Diablo IV - welche Hardware für möglichst unter 1000 Euro, gerne weniger

F

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, mich im falschen Forum zu bewegen, folgende Frage an die Community:

Meine besten Gaming-Jahre liegen schon lange zurück, daher bin ich Hardwaretechnisch nicht recht up-to-date. Hab nur am Rande gelesen, dass Grafikkarten mittlerweile mit Gold aufzuwiegen sind...

Will nun Diablo IV zocken, was auf Silicon nicht geht :-(.
Und es soll definitiv mit Tastatur/Maus sein.

Was wird empfohlen?
Ich liebäugle mit einen Asus Rog Ally, das ich dann per Dock an den Bildschirm und Tastatur/Maus anschließe. Den Handheld-Modus würde ich wohl selten benutzen, daher stellt sich mir die Frage, ob Performance/Preis-Verhältnis sinnvoll ist, wenn Handheld-Bildschirm und Formfaktor keine entscheidende Rolle spielen.
Lieber ein anderes Komplettgerät? Gibt es Empfehlungen? Selbstbauen möchte ich lieber nicht mehr.

Besten Dank im Voraus für Tipps!
 
PS5. Mit Controller spielt es sich sowieso besser, Maus und Tastatur ist dann doch recht 90er. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, blino, rudluc und 3 andere
Oder Xbox Series X, da Blizzard ja eh bald MS gehört.
Gibt auch Bundles mit Spiel.
Wobei du bei den Konsolen ja noch für Online Spielen monatlich bezahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, blino, rudluc und eine weitere Person
PS5. Mit Controller spielt es sich sowieso besser, Maus und Tastatur ist dann doch recht 90er. ^^
Und ich dachte mit Controller spielen ist so ziemlich 80er.

Hast du keinen alten Intel Mac rumfliegen wo du Windows draufnageln kannst? Diablo 4 brauch nur einen i5 von 2011 und eine GTX 660 oder Radeon RX 280.

NES_controller.jpeg
 
Und ich dachte mit Controller spielen ist so ziemlich 80er.
Würde ich jetzt zählen lassen, wenn es um Pong gehen würde. 😉

Aber dieses indirekte Mausklick-Movement bei Diablo ist doch furchtbar.
Da hab ich lieber eine direkte Steuerung mit Controller.

Diablo 4 brauch nur einen i5 von 2011 und eine GTX 660 oder Radeon RX 280.
Das sind aber die Minimalstanforderungen, ob das Spaß macht, naja.
 
Maus und Tastatur ist dann doch recht 90er
Also kannst sagen was willst, aber Maus und Keyboard sind einfach um Meeeeeilen* akkurater als jeder Controller - will dich ohne Aim-Assist gegen einen PC Gamer zocken sehen. ;)
*in diesem Sinne ja eher Mikrometer
Konnte mich mit Kontrollern der fehlenden Präzision halber noch nie anfreunden - kabelgebundene Gaming-Maus mit 1000dpi FTW! :D

Aber dieses indirekte Mausklick-Movement bei Diablo ist doch furchtbar.
PS: Okay, fair enough - je nach Spiel/Genere mag sich das drastisch unterscheiden ... kann mir z.B. FIFA/PES nicht am PC geben, das macht mit Controller deutlich mehr Spass. ;)


Zum eigentlichen Thema, @flosama: Ich würde mir einen gebrauchten (gut erhaltenen) Gaming PC beschaffen. Eine Intel 12000er bzw. AMD 5000er CPU und 'ne RTX 3070 sollten gut für < €1'000 drin liegen. Damit sollte sich ordentlich zocken lassen - mal sicher bis 1440p.
 
PS5. Mit Controller spielt es sich sowieso besser, Maus und Tastatur ist dann doch recht 90er. ^^
Nicht, dass ich mir das nicht überlegt hätte, aber ich kann mich wirklich schwer mit dem Controller-Gedanken anfreunden. D2 mit Maus und Tastatur war einfach großartig - weit ins neue Jahrtausend hinein!
Hast du keinen alten Intel Mac rumfliegen wo du Windows draufnageln kannst? Diablo 4 brauch nur einen i5 von 2011 und eine GTX 660 oder Radeon RX 280.
Der einzige Intel-Mac, den ich noch hab, ist ein 2012er iMac. Knapp unter den Minimalanforderungen in Bezug auf Grafik und die Performance stelle ich mir eher gruselig vor.
 
Was bringt eine 1000dpi Maus bei einem isometrischen Spiel wie Diablo?
Das kann man sogar mit Touch Interface ordentlich spielen.
PvP und Headshots gibt es ja eh nicht.
In Diablo Immortal war PvP fürchterlich schlecht, weil Pay2win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also kannst sagen was willst, aber Maus und Keyboard sind einfach um Meeeeeilen* akkurater als jeder Controller - will dich ohne Aim-Assist gegen einen PC Gamer zocken sehen. ;)
Hier gehts ja nicht um Egoshooter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Was bringt eine 1000dpi Maus bei einem isometrischen Spiel wie Diablo?
Das kann man sogar mit Touch Interface ordentlich spielen.
PvP und Headshots gibt es ja eh nicht.
In Diablo Immortal war PvP fürchterlich schlecht, weil Pay2win.
Mir persönlich geht's rein um das Spielgefühl, nicht um Genauigkeit. Fand das Prinzip immer gut, an die Stelle zu klicken, wo man will, dass der Charakter sich hinbewegt.
 
Mir persönlich geht's rein um das Spielgefühl, nicht um Genauigkeit. Fand das Prinzip immer gut, an die Stelle zu klicken, wo man will, dass der Charakter sich hinbewegt.
In FIFA definitiv eine Wucht.
 
PS5 gekauft und mit Maus und Tastatur spielen soll angeblich unterstützt werden . Günstiger geht nicht .
 
Tastatur/Maus geht auch an der Xbox, aber das Spiel muss es erlauben.
 
Xbox ist natürlich ne Empfehlung. Wenn du auf PC zocken willst, würd ich erstmal Klären, was dein Budget ist und auf welcher Auflösung du zocken willst. Ich selbst fahre seit einiger Zeit nur auf amd Systeme. Deswegen würd ich danach mich entweder an die Systemvoraussetzungen hängen oder bei amd auf am5 setzen, weil am4 nicht mehr aufrüstbar ist. Mit nem ryzen 7 7800x3d kriegst ne astreine Gaming CPU aber mit nem ryzen 5 biste auch bestens ausgestattet für alles mögliche. Grafikkarte hängt dann vor allem von der Auflösung ab.
 
Hier wurde in einem anderen Thread schon mal die MSI Trident Reihe empfohlen.
Daraufhin habe ich mir das angesehen und bin doch sehr angetan. Suche gerade was gebrauchtes.
Klein, recht schnell, passt unter den Schreibtisch.
 
Xbox ist natürlich ne Empfehlung. Wenn du auf PC zocken willst, würd ich erstmal Klären, was dein Budget ist und auf welcher Auflösung du zocken willst. Ich selbst fahre seit einiger Zeit nur auf amd Systeme. Deswegen würd ich danach mich entweder an die Systemvoraussetzungen hängen oder bei amd auf am5 setzen, weil am4 nicht mehr aufrüstbar ist. Mit nem ryzen 7 7800x3d kriegst ne astreine Gaming CPU aber mit nem ryzen 5 biste auch bestens ausgestattet für alles mögliche. Grafikkarte hängt dann vor allem von der Auflösung ab.
So um die 1000 Euro würde ich gerne bleiben. Ist aber keine kompromisslose Grenze: Wenn es um ein paar Euro mehr ein doppelt so gutes System gibt, wäre das auch ok... Bei Auflösung wäre QHD ausreichend, weil ich eh am Homeoffice Schreibtisch zocken würde, wo zwei 27er QHD Monitore stehen.

Kannst du ein Komplettsystem empfehlen?
 
Der einzige Intel-Mac, den ich noch hab, ist ein 2012er iMac. Knapp unter den Minimalanforderungen in Bezug auf Grafik und die Performance stelle ich mir eher gruselig vor.

eGpu und ab dafür? Müsste man natürlich austesten. Falls es nicht reicht, hast du auf jeden Fall schon mal eine Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten