Diablo 2

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Nachdem ich den dritten Teil doch etwas enttäuschend finde (ich ducke mich vorsichtshalber schon einmal, bevor
ich gleich gesteinigt werde. ;-) ), wollte ich gerne nach über 10 Jahren mal wieder Diablo 2 spielen.
Eine Mac Version gab es ja, soweit ich weiss, die wird aber wohl für PPC gewesen sein. Hat jemand eine Idee,
ob für Diablo 2 inzwischen eine Universal Binary als Patch herausgekommen ist?
 
Nein ist es nicht. Snow Leopard installieren(doofe Alternative) und dann geht es. Blizzard sieht es nämlich nicht ein etwas in der Richtung zutun. Aber du kannst z.B. per VirtualBox es spielbar machen auf Lion oder Mountain Lion.
Diablo 3 ist halt noch ziemlich casual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - vielen Dank!
 
Stimmt so auch nicht.

Diablo 2 Läuft nicht auf Lion oder Mountain Lion.
es läuft in einem nachgebauten windows-system.

nd hast du dir mal die kommentare unter dem video angeschaut, das ganze läuft mehr schlecht als recht.
ich habe schon mehrere tage meines lebens damit verbracht unter wine diverse software lauffähig zu machen...
Fazit: Alles Grütze! Bis auf wenige ausnahmen hast du echt probleme das alte zeug zum laufen zu bekommen...

Dann lieber Virtualbox/Vmware/Parallels oder Bootcamp und ein richtiges Windows - da gehen dann vermutlich auch die Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Blizz nachgeliefert hat:
a) den Carbon-Installer (PPC), weil das originale D2 mit Classic-Installer kam
b) Patches bis Version 1.13d

Mehr gibt es leider nicht von offizieller Seite… ziemlich traurig, wenn man bedenkt seit wann es Intel-Macs gibt (bzw. dass D2 damals noch recht aktuell war!) und dass Blizz das Spiel heute noch immer teuer neu verkauft. :D
 
ich finde es in Ordung - das komplette umstellen auf Intel/Cocoa ist für so alte Software nicht mehr rentabel und käme vom Aufwand vermutlich einer Neuprogrammierung gleich.

Die Ressourcen stecken halt alle im Nachfolger. Vermutlich hat der Skelettkönig dort jetzt einen Zacken mehr in der Krone.

Und ja, ich habe noch eine ungeöffnete Diablo2+LOD im Schrank liegen. Für Notfälle ;)
 
...
Mehr gibt es leider nicht von offizieller Seite… ziemlich traurig, wenn man bedenkt seit wann es Intel-Macs gibt (bzw. dass D2 damals noch recht aktuell war!)...D

Intel-Macs gibts erst seit 2006. D2 war 2004 schon alt, hallo?!? Das Spiel ist von 2000 (LoD: 2001).
 
ich finde es in Ordung - das komplette umstellen auf Intel/Cocoa ist für so alte Software nicht mehr rentabel und käme vom Aufwand vermutlich einer Neuprogrammierung gleich.

Da bin ich mir nicht so sicher - für erstaunlich viele Spiele wie "Doom 3" oder "Return to Castle Dings" kamen
dann ja plötzlich doch Universal Binaries raus, mit denen alles auf Intel wunderbar funzte. Diese Binaries waren
selbst meist nur wenige Megabytes groß.
 
Da bin ich mir nicht so sicher - für erstaunlich viele Spiele wie "Doom 3" oder "Return to Castle Dings" kamen
dann ja plötzlich doch Universal Binaries raus, mit denen alles auf Intel wunderbar funzte. Diese Binaries waren
selbst meist nur wenige Megabytes groß.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die Universal Binaries kommen/kamen nicht vom Hersteller und das Umschreiben der .exe/.app ist bei der Q3/D3 Engine recht einfach realisierbar.
Deshalb ist/war das auch von "Open Source" Programmierern möglich.

Bei D2 muss man da schon mehr umschmeißen; sonst hätten sich da auch schon lange passionierte Fans gefunden, die (wie bei Q3) einen Intel Patch gebracht hätten.
Blizzard ist nicht dafür bekannt den Support für ältere Software schnell einzustellen; käme D2 von Apple oder Adobe, dann hätte es vermutlich nicht mal mehr einen OSX Patch gegeben.
 
Bei mir hat die youtube-Anleitung geklappt. Das Spiel läuft Einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten