Diabetes Software für den Mac?

A

Axtrim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Seas!

Ich hätte da mal eine Frage. Bei mir wurde vor 4 Wochen Diabetes Typ 1 (auch Jugenddiabetes genannt / erblich bedingt) diagnostiziert. Seitdem muss ich täglich mindestens 5 mal meinen Blutzucker durch Blutentnahme selber bestimmen und entsprechend vor Mahlzeiten etc. Insulin spritzen. Die Diagnose ist nicht schön, aber man kann gut damit leben und auch alt werden :)

Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Blutzuckermessegrät der Firma Lifescan http://www.lifescan.de - ein OneToch Ultra. Zu diesem kleinen Gerät habe ich mir ein USB Schnitstellenkabel gekauft. Leider bietet Lifescan nur eine entsprechende Diabetes Managementsoftware für Windows an, auch viele Dritthersteller bieten entsprechende Soft für Windows. Nur habe ich keine Lust immer auf den Speicher zu rennen und mich an meinen Windows-Server zu hängen... Ich frage jetzt, teilt einer mein Schicksal und kann mir u.U. eine gute Diabetes Software für den Mac empfehlen? Ich konnte bis jetzt leider noch nichts finden. Die Software sollte auf jeden Fall mit meinem Messgerät per USB kommunizieren können und die gemessenen Werte auslesen.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße,
AxTRIM
 
Sieht nicht so gut aus! Schreib doch mal den Hersteller an, ob sie sich in nächster Zeit mal bemühen wollen, eine Implementierung für Mac in Angriff zu nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft auf dem Lifescan Palm als Betriebssystem, vielleicht gibt es da doch Möglichkeiten des Auslesens...
 
Difool schrieb:
... kleine Hoffnung: ...
Der war gut.

Fazit: Nimm VirtualPC, dann läuft auch Windows-Software auf Deinem Mac.
 
hm ja ich denke Virtual PC dürfte hier ausreichend sein, du brauchst ja nicht viel Rechenpower dafür.
 
so mein Freund,

ich kann Dir sagen das Du es genauso lange machen wirst wie die ältesten auf diesem Planeten ;). Vorausgesetzt Du willst es auch :D.

Ich hatte mal eine Freundin mit Diabetes. 3x täglich spritzen ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man es von der positiven seite betrachtet: Man hat am 3x eine kleine private Auszeit :D.

Was Du suchst: http://www.healthengage.com/healthengagediabetes.html
Dieses Programm ist wie geschaffen für Dich. Vielleicht liegt es ja unter dem Weihnachtsbaum. Stoß mal Deine Eltern an die sollen dem Weihnachtsmann bescheid sagen.

Das hier funktioniert auch mit Deinem Messgerät: http://www.vigora.com/mentor/mentor.htm allerdings finde ich das proggie nicht so schön wie ersteres :). kostet leider auch geld.

mfg glzm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha ihr Lieben ;-)

erstmal vielen Dank für eure Tipps und natürlich ganz besonderen Dank an glzm0 für den ersten Link :)

Auch wenn man bei mir Typ 1 festgestellt hat so ist es doch eine sehr späte Typ 1 Diabetes - zähle nämlich auch schon 27 Lenze und werde mir die Soft so hoffentlich vom eigen verdienten Geld selber kaufen können :D Vielleicht schreib ich aber auch ne Mail an Santa.... :eek:

Werde mir auf jeden Fall heute Abend HealthEngage Trial zeihen und mal testen - bei Intresse schreib ich nen kurzen Testbericht :) Sieht aber so schon schwer danach aus das es genau das ist was ich brauche.... Hoffentlich aber überforder ich meinen Doc nicht wenn ich plötzlich mit englisch-sprachigen Auswertungen daherkomme ;)

Nochmals vielen Dank euch allen!
AxTRIM™
 
helfe gerne wenn es was nutzt =)
 
also HealthEngage finde ich den Hammer. Hätte ich das damals gewusst als ich eine Freundin mit Diabetes hatte, wäre das prima gewesen.

So bin ich nun nicht mehr selbst davon betroffen :)
 
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist schreibe ich hier nochmal, falls jemand wie ich es in der Suche findet. Florian-Müller produziert gerade ein Online Tagebuch für die Kunden, als Treue Bonus... nur bis dahin wird es schwierig.
 
Naja, ein wenig genauer musst Du schon werden, wer ist Florian? Um welche Software oder welches Angebot handelt es sich denn, was um ein OnlineTagebuch erweitert werden soll?
 
Würd mich auch interessieren fürs Programm. benutze momentan das Lifescan One Touch Ultra Smart. Exportiere die aus dem Programm unter Windows und lese sie über ein Excel Makro wieder ein. Etwas umständlich aber es funktioniert. Habe dann alle Daten (ca. 1Woche) auf einer Seite beim Ausdruck. Mit BZ/BE/IE/Tagesgesamtmenge/Hypos.
 
Ähm Florian-Müller ist ein Versandhandel für Diabetiker, für Kunden gibt es Treue Boni und die entwickeln gerade eine Online Plattform. Mehr kann ich darüber gar nicht sagen, weil ich es ja nicht entwickele, aber es soll demnächst verfügbar sein.
 
Aber die Infos sind schon mal mehr als zuvor ;) Danke Dir :)
 
Zurück
Oben Unten