Dia Scanner für den Mac....

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier einige DIA-Bilder (ca. 4000-6000), die ich gerne scannen würde (stammen zum Teil aus den frühen 50er bis Mitte 70er Jahre)

Ich suche für meinen Mac einen Dia-Scanner, der mir schnell und zuverlässig in Zukunft meine Dias scannen kann. Diese möchte ich dann weiterverarbeiten.

Das einzige Gerät, dass in Frage kommt, ist der Dia-Scanner von Rollei, das Modell PDF-S 250 (ca. 150 Euro).

Hat jemand so ein Gerät schon mal benutzt und funktioniert sowas. Früher hatte ich Flachscanner mit Dia-Aufsatz, die waren aber qualitativ eher schlecht.


Gruß coolboys
 
In entsprechenden Foren werden hochpreisige (und bessere) Geräte verliehen. Vielleicht wäre das die bessere Alternative, vor allem bei der Menge?
 
Welche Geräte sind das denn? Marke, Typ? Danke.
 
Am schnellsten und mit erstaunlich guten Ergebnissen ist eine Spiegelreflex mit Dia-Vorsatz.
(Es gibt sogar Bauanleitungen dazu)

Scannen dauert halt immer nervig lang...
 
Das einzige Gerät, dass in Frage kommt, ist der Dia-Scanner von Rollei, das Modell PDF-S 250 (ca. 150 Euro).

Bei der Bildermenge wirst Du wahnsinnig mit dem Ding. Suche Dir einen, der ganze Magazine automatisch verarbeitet. Ich hatte mal einen von Reflekta, der war gut.
Noch ein Nachteil des Rollei-Gerätes: wahrscheinlich speichert er nur JPEGs und die Auflösung ist auch nicht berauschend.
 
Wobei da natürlich auch noch eine geeignete Leuchte gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten