DHCP vergibt Router keine IP via Airport!?

M

meon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem,... seit ungefähr 2 Tage surfe ich wireless mit einer Fritz-Box. Die Fritz-Box hat Internet-Informationen (autom. Einwahl), läuft als DHCP server, alles Prima.

Jetzt komme ich gerade vom Supermarkt zurück, da ist das Netzwerk platt.

Naja egal, habe mich neu Angemeldet mit WEP verschlüsselung im unsichtbaren Netz, kein Problem - Status: "Verbunden mit ... " OK!

Da will ich surfen,... nix geht nur Netzwerk?
In den Systemeinstellungen unter Netzwerk habe ich eine IP eine Subnetzmaske, aber kein Router!?

Dann habe ich mich per Ethernet an den Router geswitcht,... alles einwandfrei! Da bekommt der Router wieder eine IP!

Warum geht das auf einmal nicht mehr????
Kennt jemand das Problem?
:(
 
Folgendes habe ich uch noch bemerkt.
Der DHCP server vergibt mir per Airport eine völlig andere IP!!
Die bekomme ich per Airport: "169.254.249.168"
Diese per Ethernet: "192.168.178.22"
Mein Router hat eigentlich diese hier: "192.168.178.1"
 
Ich hatte das Phänomen schonmal bei nem D-Link AP und nem Centrino-Book. Die Verbindung war da und wenn ich mir ne fixe IP im gleichen Subnetz (in deinem Fall 192.168.178.X) vorgegeben habe konnte ich auch wunderbar mit allem kommunizieren. Vielleicht klappts ja bei dir auch mit ner statischen. Ne Erklärung dür das gesehene habe ich auch bis heute nicht.

Gruss Eppi

PS: Deine andere IP 192.254.X.X bekommst du immer wenn du nach nem DHCP-Server suchst, aber dir keiner antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal den dhcp server zu deaktivieren und jeden pc eine ip zu vergeben. ich mach es auch so und hatte noch nie probleme.
der aufwand ist minimal aber sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eppi,

das klappt leider auch nicht.
Habe DHCP mauell eingegeben z.b. 192.168.178.26 dann findet er auch keine Router IP. Im Status heißt es allerdings das eine Internet Verbindung via Airport besteht!?

Wenn ich alles manuell eingebe weiß ich nicht was mein DNS-Server ist!?
 
unter systemsteuerung->netzwerk->tcp/ip kannst du doch die router ip eintragen. dann sollte es klappen.
 
Das klappt ja auch, bekomme auch die Status meldung das eine Internetverbindung besteht. Aber Safari will nicht. Nur per Ethernet geht das (Manual und auch als DHCP)
 
Hai meon!
Vor ein paar Tagen hatte ich ähnlich Probleme mit der AirportExtreme.
Eigentlich hätte alles OK sein müssen, da ich nichts verstellt hatte. (So wie bei Dir)

Nach etlichen Tobsuchtsanfällen habe ich meine Airport Station komplett resettet und in den "Aus der Box" Zustand versetzt. Dann ging es auf Anhieb wieder.

Vielleicht hilft Dir das auch, Dein Fritz WLAN könnte durch einen unmerklichen Stromausfall ev. durcheinander gekommen sein.

HTH
 
Bei einem Freund habe ich das selbe Problem, allerdings mit nem "Vigor".
Da konnte ich das Problem auch noch nicht lösen. Sein G5 kommt ins Netz, sein iMac G3 und sein PB nicht. Dazu kommt noch das Mail ungefähr eine Minute brauch um zu starten.

Da habe ich alles resettet und stehe nach wie vor vor dem selben problem!
Ich werde es aber auch bei mir mal resetten!
 
habt ihr vielleicht nen mac filter drin und vergessen die mac einzutragen, kann ja sein.
 
tja, nach einem reset geht das wieder! danke an alle für eure mühen.
 
Hi nochmal,

trage als Router bzw. Gateway natürlich die IP von deinem Router ein.Als DNS trage mal 194.77.8.1 + 194.25.2.129 ein. Die funktionieren hier im Ruhrpott gut. Ansonsten könnte es bei dir langsam sein, aber sollte zumin dest funzen.

Gruss Eppi
 
Hi Eppi,
ich werde bei meinem freund das Netzwerk manuell anlegen, da hilft mir das bestimmt, hier im Norden ;-) thx
 
Zurück
Oben Unten