DHCP und PB Name

Stratovarius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Mein PowerBook hat di Name Atlantis, aber wenn ich mich mit de Uni WLAN verbinde hört er auf ein DHCP und ändert auch die Name - auf was komisches ( String von Nummer und Buchstaben ), wie kann ich die Einstellungen so ändern dass er nicht die Namme ändert, aber ide andere einstellungen per DHCP weiterhin Problemlos bekommt
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Computername bei DHCP WLan Verbindungen geändert wird. Mir ist das noch nie aufgefallen und ich bin auch oft in unterschiedlichen WLans online. Wo liest du diesen Computernamen ab? Im Finder Fenster wenn du dir "Computer" anzeigen lässt? Oder schaust du in den Systemeinstellungen unter Sharing bei Gerätename?

MfG, juniorclub.
 
Ne

Wenn ich mich per ssh oder sonstiges mit ein anderen rechner Verbinde zeigt er mir das mein computer nicht Atlantiss heisst, sondern 92ne3123
Das ist so weil er per DHCP zu ein NS verbunden wird, Ich will das aber nicht ...
 
Also ich hab mich grad via VPN (Cisco VPN Client) mit meinem Uniserver verbunden - Computername bleibt gleich.
Dann hab ich mich via SSH (Terminal) mit meinem Uniserver verbunden - Computername bleibt gleich.

Nach wie vor keine Ahnung was du meinst...

MfG, juniorclub.

EDIT: oder meinst du, dass dein Computername beim Gegenüber nicht korrekt angezeigt wird?
 
Hm... Bei mir wird der last login nicht angezeigt, gerade 2 verschiedene Server versucht. Darum keine Ahnung unter welcher Bezeichnung mein Rechner dort auftaucht...

MfG, juniorclub.
 
Tipp von Linux Mann

log dich ein und tipp
last
das wird dir die lezte einloge zeigen
 
Steht bei mir nur:
Code:
 [Matrikelnummer] pts/9        Fri Nov 11 00:38   still logged in
MfG, juniorclub.

EDIT: am 2ten Server krieg ich:
Code:
 [Matrikelnummer] pts/9        dynamic.62-xx-xxx-xx.adsl-line.inode.at       Nov 11 00:41   still logged in.
Aber das ist normal, dass da der Computername nicht übertragen wird. Wüsste nicht wie man das ändern sollte.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Klar

Das ist klar :)
weil du ja von zu hause rein komst :)
Ich hab zu hause auch HDSL Leitung zu Uni ( HDSL - HighSpeed DSL ) auch Feste IP. Im mein server habe ich mein rechner als orion eingetragen in die hosts datei. Deshalb habe ich auch keine problemme. Aber im uni netz wird das automaticsh verteilt. Ich will aber die Einstellungen fuer den Name Server nicht akzeptieren - dann wird mein Rechner weiterchin Atlantis heissen
... oder ich liege hier falsh ...
 
Zurück
Oben Unten