DHCP Problem

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,

folgendes Problem:
Mein PowerBook verbindet sich nach dem aufklappen und aufwachen aus dem Ruhezustand per WLAN / Airport mit meiner FritzBox 7170 ohne Probleme.

Jedoch bekommt das PB erst nach etwa 20 Sekunden eine korrekte 192er IP.
Vorher immer nur eine 169er IP.
Mein Mac hat 10.4.11.

Selbes Phänomen tritt mit selben PowerBook an einem Speedport W701V auf. Fehler liegt also offensichtlich nicht am Router.

- Library/Preferences/SystemConfiguration schon mal gelöscht
- Funkkanäle geändert
- Verschlüsselung ein / ausgeschaltet
- IPv6 automatisch

Und noch 'was ... hab ausführlich nach meinem Problem hier gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Vor allem keine Lösung.

Schöne Grüße

Bodo
 
Die beste Lösung ist nach meiner Ansicht eine feste IP Adresse.
DHCP ist ein Protokoll, bei dem gewisse Verzögerungen in manchen Situationen unvermeidbar sind.
IPv6 würde ich an Deiner Stelle abschalten, wenn Du es nicht ganz gezielt einsetzen möchtest.

HTH
Gruß
maceis

PS: Wäre eigentlich eine Frage fürs Netzwerkforum gewesen.
 
Hi,

feste IP-Adresse ist nicht ganz so sinnvoll, weil ich an mehreren Routern mit verschiedenen Adressen arbeite.
Komisch ist nur, dass es bis vor wenigen Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Ich hab erst gedacht, dass es an der Fritzbox liegt, die scheidet aber aus, weil das gleich mit dem anderen Router auch passiert.

IPv6 ausgeschaltet ... gleiches Problem
 
Dass IPv6 damit nichts zu tun hat, ist klar; das war nur ein Hinweis am Rande.

Und genau genommen weiß ich nicht, was Du für ein Problem hast. Es funktioniert doch dem Protokoll entsprechend korrekt.

Wenn Du an verschiedenen Routern arbeitest, gibt es unterschiedliche Ansätze..
Du konfigurierst die Netze so, dass Du zumindest die Anzahl der logischen Netze soweit wie möglich reduzierst. Für die verbleibenden IP-Bereiche legst Du unterschiedloche Umgebungen an, die Du über das gleichnamige Menü komfortabel wechseln kannst. Da dauert die Umstellung auch keine 20 Sekunden. Alternativ kannst Du mit Skriptlösungen arbeiten. Dann ist es mit einem Klick auf ein Dockicon o.ä. getan.
 
Hi,

die Lösung könnte die feste IP mit verschiedenen Umgebungen sein. So, wie von Dir beschrieben,

Noch besser wäre jedoch die Variante, die ich seit Jahren benutzt habe und - ich unterstelle - so ziemlich jeder nutzt.
Rechner an - mit WLAN verbinden - lossurfen ... ohne Wartezeit und rumklickerei.

Ich nehme an, dass bei mir irgendwas verbogen ist. Nur was trägt zu dieser Wartezeit bei?
 
jemand noch Lösungsvorschläge?

Irgendwelche plist löschen?
 
zusätzlich ... das ist mir eben erst aufgefallen ... ist von Zeit zu Zeit in Systemeinstellungen unter Netzwerk alles grau.
Das schloss ist auf.
 
Du kannst das noch so oft hochholen. Das wird nichts daran ändern, dass technisch alles korrekt funktioniert. Das Problem existiert nur in Deinem Kopf.
 
Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber in meinem Kopf funktioniert zumindest im Sinne von DHCP alles einwandfrei.

Die Vergabe der IP-Adresse hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Jetzt funktionierts nicht mehr. Und das auch nur mit dem Mac. Selbst die DOSe, das iPhone und das N95 kriegts gebacken.
Und die Lösung kann doch nicht wirklich feste IP oder verschiedene Umgebungen sein, oder?!

Irgendwas ist hier an meiner konfig verbogen - nicht im meinem Kopf.
Und dass die Netzwerkeinstellungen grau hinterlegt sind, kann doch auch nicht normal sein, oder?!
 
Ich hab nicht behauptet, dass in Deinem Kopf etwas nicht einwandfrei funktioniert.

Du stellst nur Erwartungen an das DHCP Protokoll (wenn auch aufgrund von bisherigen Erfahrungen), deren Erfüllung im Protokoll nicht definiert ist.

Was ein Protokoll eigentlich ist bzw. macht, ist hier mE ganz gut erklärt.

Das DHCP Protokoll selbst ist hier definiert.

An keiner Stelle steht, dass der gesamte Vorgang schneller als 20 Sekunden von statten gehen muss. Insofern macht das Protokoll exakt das, was es machen soll. Mal abgesehen davon, dass 20 Sek. wirklich keine unüberbrückbare Zeit sind. Was Du dennoch tun kannst, um diese Wartezeit zu vermeiden habe ich Dir ja gesagt, aber auch damit bist Du nicht zufrieden.
 
@dackel

kannst Du einen Ausschnitt aus deinem consolen-log posten? Speziell in der Zeit, wo Du Dich mit dem W-LAN verbindest.
Benutzt Du eine Personal-Firewall?

Gruß!
 
@all:
Dann hatte ich also die ganzen Jahre nur Glück, das ich direkt nach dem Aufklappen eine IP-Adresse hatte und jetzt hab ich eben kein Glück mehr?
Lässt sich das so zusammenfassen?

@pbrille:
Wie erstelle ich den Consolen-Log? Terminal aufmachen und dann?
 
Über das Terminal ist es Aufwändiger. Ich empfehle das Programm "Konsole" zu finden im Ordner "Dienstprogramme".
 
Soooo ... das ist das Ergebnis der Konsole.

Airport eingeschaltet, Konsole gestartet, in der Konsole löschen, PB zugeklappt, 1 Minute gewartet, PB aufgeklappt ... dann kam das, was unten steht ...

Irgendwie kommt da ziemlich oft der RealPlayer.

Code:
===== Donnerstag, 25. September 2008 18:03:50 Uhr Europe/Berlin =====
Sep 25 18:03:58 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-000000000000” instead
Sep 25 18:03:58 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-000000000000.local” instead
2008-09-25 18:04:03.034 RealPlayer Downloader Agent[222] System Configuration Callback!
2008-09-25 18:04:03.034 RealPlayer Downloader Agent[222] changed keys ("State:/Network/Interface/en1/IPv4")
2008-09-25 18:04:03.039 RealPlayer Downloader Agent[222] changed dict {}
fork failure
Sep 25 18:05:23 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-000000000000” instead
Sep 25 18:05:23 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-000000000000.local” instead
Sep 25 18:05:28 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-001451020C0C” instead
Sep 25 18:05:28 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-001451020C0C.local” instead
Sep 25 18:05:30 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-001451020C0C” instead
Sep 25 18:05:30 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-001451020C0C.local” instead
2008-09-25 18:05:30.809 RealPlayer Downloader Agent[222] System Configuration Callback!
2008-09-25 18:05:30.810 RealPlayer Downloader Agent[222] changed keys ("State:/Network/Interface/en1/IPv4")
2008-09-25 18:05:30.826 RealPlayer Downloader Agent[222] changed dict {
    "State:/Network/Interface/en1/IPv4" = {
        Addresses = ("169.254.81.122"); 
        BroadcastAddresses = ("169.254.255.255"); 
        SubnetMasks = ("255.255.0.0"); 
    }; 
}
fork failure
Sep 25 18:05:32 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-001451020C0C” instead
Sep 25 18:05:32 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-001451020C0C.local” instead
2008-09-25 18:05:46.105 RealPlayer Downloader Agent[222] System Configuration Callback!
2008-09-25 18:05:46.105 RealPlayer Downloader Agent[222] changed keys ("State:/Network/Interface/en1/IPv4")
2008-09-25 18:05:46.109 RealPlayer Downloader Agent[222] changed dict {
    "State:/Network/Interface/en1/IPv4" = {
        Addresses = ("192.168.178.21"); 
        BroadcastAddresses = ("192.168.178.255"); 
        SubnetMasks = ("255.255.255.0"); 
    }; 
}
fork failure
Sep 25 18:05:48 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-001451020C0C” instead
Sep 25 18:05:48 noname mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-001451020C0C.local” instead
Sep 25 18:05:53 noname mDNSResponder: NAT Port Mapping (LLQ event port.): timeout
2008-09-25 18:07:34.281 dotmacsyncclient[1770] SyncServer is unavailable: exception when connecting: couldn't fork
 
Beschäftige mich leider erst jetzt wieder damit.
Gibts da neuigkeiten?
Stand bei mir ist immer noch der Gleiche!
 
Versuch mal, unter Systemeinstellungen->Sharing Deinem Rechner einen Namen zu geben (mußt Du 2x eintragen, einmal im Feld oben und einmal nach Klicken des Bearbeiten...-Knopfes).
 
Hi,

da stand tatsächlich nichts drin.
Also hab ich was eingetragen. Genau den gleichen Begriff hinter dem "Bearbeiten...-Knopf".
Danach hatte ich den Eindruck, dass es geht.

Jetzt nicht mehr, aber der Name bei Sharing und bei "bearbeiten" ist noch eingetragen.

Was mir noch auffällt ist, dass ich u.a. bei "Netzwerk" keine Änderung vornehmen kann. Alles grau. Das Schloß links unten ist jedoch geöffnet.
 
Was zeigt denn die Konsole? Versucht er noch immer, herauszufinden, wie er heißt?
 
Hast du Parallels 4.0 installiert?
Ich hatte das Problem mit einem DHCP Server von Parallels, der bei mir von heute auf morgen die Rechner mit irgendeiner 169.x.x.x Adresse versorgte.
Das Abschalten des DHCP in den Einstellungen von Parallels hat geholfen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten