DHCP Problem mit Sinus 1054 DSL

B

bobthebear

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.

Die Situation, der Router : Sinus 1054 DSL mit Wlan,
der Adapter am Mac (OSX 10.2.8) : D-Link DWL 122,
das Problem : der Mac merkt sich weder den WEP Code
(habe ihn kurzzeitig deaktiviert und eine MAC-Adressen-
beschränkung reingenommen) und der gute Mac hat ein Problem
sich die IP Adresse automatisch vom Router zu holen.
Ich kann es zwar erzwingen über das Systemmenü, dennoch
ist das ja nicht Sinn der Sache.Am Router selbst sind noch eine Windows
- und ein Linuxrechner, bei denen es ohne Probleme geht!
Hat jemand einähnliches Problem oder eine Idee wie ich dies beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bobby
 
Wir hatten ein ähnliches Problem: Dynamische Adressvergebung per DHCP ging seitens des Mac nicht. (Mac und Dose im Funknetzwerk, der Mac fest per Kabel).
Daraufhin haben wir die IPs per TCP/IP fest vergeben, die Anzahl der Rechner war ja auch überschaubar.
Danach lief es perfekt!

Aber eigentlich sollte sich doch der Router die Einstellungen merken, oder hat der Sinus kein Konfig-Programm?
 
Doch hat es, aber der Key wird nicht sofort wieder nach dem Neustart übernommen.Aber die Variante mit der statischen IP werde ich mal versuchen.Ist aber seltsam, mit einem anderen Router trat dieses Problem nicht auf.
 
Irgendwie müssen sich die Dinger ja unterscheiden.

Aber bitte beachte: Du musst auf ALLEN eingebundenen Rechnern die IP statisch vergeben. Ein Mischmasch aus statisch und dynamisch legt Euer Netz lahm.
Der Grund, weshalb ich die Amok laufende Dose aus meinem WLAN geschmissen hab!
 
Ich nutze obigen Router in einem gemischten Mac OS X und Windows XP Netzwerk. IP Vergabe über DHCP. Überhaupt keine Probleme. Auch alle Gäste mit Mac hatten bisher keine Probleme. Im Netzwerk hängt auch noch eine Airport Express Station - ebenfalls ohne Probleme.
 
Hm ,leider hat auch diese variante nichts gebracht , also die statischen IPs , leider.
Noch eine Idee ?

Thx
 
Das Phänomen kenne ich vom Sinus 1054, Sinus154 und SIEMENS SE515 unter Tiger in der Form, dass der Mac die IP des DNS nicht mitbekommt.
 
Moin!

Neuste Firmware drauf?

MfG
MrFX
 
chrischiwitt schrieb:
Aber bitte beachte: Du musst auf ALLEN eingebundenen Rechnern die IP statisch vergeben. Ein Mischmasch aus statisch und dynamisch legt Euer Netz lahm.
Wieso denn das? Ein "Mischmasch" geht problemlos, wenn die Rechner mit der statischen IP einen anderen IP-Bereich verwenden. Bei mir wird ab .100 dynamisch vergeben, und wenn man einen statisch anbinden will, werden eben IPs darunter verwendet....

Snoop
 
Was mich ein wenig wundert ist, daß man hier immer wieder von Problemen bzgl DHCP-Server in DSL-Routern und MacOS liest. Ich selbst verwende zwar meist statische IPs, aber mit DHCP hatte ich bei mir weder mit Linux, FreeBSD oder Windows je ein Problem.
Und auch MacOS (9.x, 10.3.x) hat bisher keinen Ärger gemacht.
 
Moin!

Das Problem war irgendetwas im Zusammenhang mit Tiger und DHCP... wurde aber durch ein FW-Update bei vielen Routern behoben.

Am meisten betroffen waren Siemens- und T-Kom-Router.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten