DHCP mit manueller IP Adresse

predatormac schrieb:
1.) Wenn man DHCP verwendet, dann greift man auf den Lehrer-Rechner nicht mit der IP-Adresse zu, sondern mit dem symbolischen Namen (etwa: <Rechnername>.local
Der symbolische Namen wird im Netzwerk zu der passenden IP-Adresse automatisch aufgelöst, so daß es egal ist, ob diese per DHCP bezogen oder manuell eingestellt ist.

Hi nochmals ;)

ich versuche gerade die Clienten auf den symbolischen Namen umzustellen, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?

Ich drücke "Apfel K" im Finder und gebe "rechnername.local" ein. Ist das so richtig oder muss irgendwas davorstehen? (z.B. afp://)

Zu Hause unter Tiger ging das problemlos, unter Jaguar klappt das nicht :(

Danke schonmal. :)
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 37
  • fehler2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde das atp:// davorsetzen, dann weiss der Server mit welchem Protokoll er verbinden soll ...

Cheers.
 
... war natürlich "afp" gemeint ;-) bin vom f abgeklitscht auf's t ...

Cheers.
 
afp:// funktioniert leider nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung von oben.
Über die IP Adresse klappt die Verbindung.

Ich installiere gerade den Lehrerrechner neu, mal schauen ob es danach klappt.
(die Neuinstallation mache ich natürlich nicht wegen der Fehlermeldung, sondern wegen Partitionierungen und anderen seltsamen Dingen, die mein Vorgänger eingerichtet hat)
 
hi zusammen

hab ein aehnliches problem wies hier auch schon angesprochen wurde.

bei mit klappt die sache mit dhcp und manueller ip auch nich richtig. ich hab bei miem router nen ip bereich von 10.0.0.3-10.0.0.13 angegeben. wenn ich jetzt aber an meim pb als ip die 10.0.0.15 angebe tut sich nix. ich bekomm keine verbindung zu meim router. kann das daran liegen, dass ich zwischen router und pb noch einen switch habe? mit dhcp und automatischer ip klappt alles super.
 
Hi,
eine Frage zum Verständnis. Es ist schon so, dass ihr einmal im Router den Adressbereich für DHCP verkleinert, also z.B. erst von xxx.20 bis xxx.254 und dem Rechner eine feste IP zuweist von xxx.0 bis xxx.19?
Sonst gibt es tatsächlich gelegentlich eine IP Adresse zweimal, einmal vom DHCP Server und einmal manuell eingetragen in einem Rechner.
Bei mir geht alles problemlos mit 10.3.9, 1 eMac als File- und Webserver (dyndns) mit fester IP und 2 Clients (iBook + XP Laptop). XP musste noch die Arbeitsgruppe "Workgroup" eingerichtet bekommen. Der Router ist ein Vigor, der ist auch Printserver. Übrigens gibt es noch ein WLAN (Airport Express), das ist aber völlig vom Kabelnetz getrennt und funktioniert auch prima, nur der 'Server' ist nicht drin, wollte ich so.

Peter M.
 
cyber_jo schrieb:
...
bei mit klappt die sache mit dhcp und manueller ip auch nich richtig. ich hab bei miem router nen ip bereich von 10.0.0.3-10.0.0.13 angegeben. wenn ich jetzt aber an meim pb als ip die 10.0.0.15 angebe tut sich nix. ich bekomm keine verbindung zu meim router. kann das daran liegen, dass ich zwischen router und pb noch einen switch habe? mit dhcp und automatischer ip klappt alles super.
"Tut sich nichts", ist eine sehr schlechte Fehlerbeschriebung.
Wie sollen wir denn wissen, was Du machst und was Du erwartest, was sich tun sollte?

[standardtext]
Mindestens solltest Du beschreiben,
- was Du genau erreichen möchtest
- was Du bisher genau gemacht hast (z. B. welche Einstellungen Du vorgenommen hast und welche Kommandos Du ausgeführt hast),
- welches Ergebnis Du erhalten hast (ggf. Fehlermeldungen etc.), und
- wie dieses Ergebnis verschieden war, von dem, was Du erwartet hast?
- evtl. noch Version der verwendeten Programme, besondere Einstellungen, Umgebung und sonstige Besonderheiten
[/standardtext]

wichtige Fragen:
Kannst Du den Router anpingen?
Was meinst Du genau mit "bekomm keine verbindung zu meim router!?
Ist der Router in den netzwerkeinstellungen eingetragen?
Funktioniert eine Internetverbindung, wenn Du die IP Adresse anstelle eines Domainnamens verwendest?
Besteht das Problem vielleicht darin, dass Du keinen gültigen DNS Servereintrag hast?

Am Switch kann es übrigens nicht liegen, da ein Switch üblichweise nur die Layer eins und zwei abdeckt (Bitübertragungs- und Verbindungsebene).
 
ok, dann mal genauer.

ich bekomm wenn ich auf dhcp mit manueller ip umstell einfach keine verbindung zum internet. den router kann ich aber anpingen.

was dns angeht. na ja, da hab ich sogut wie keine ahnung von. hab bei unserem router i der administration nen eintrag mit dns gefunden und war schon ganz happy. waren 2 ip adressen. hab mal eine davon bei dns server reingeschrieben. hat aber auch nix gebraucht. immernoch keine internet verbindung.
was du mit domainnamen meinst is mir nich wirklich klar.
 
cyber_jo schrieb:
...
ich bekomm wenn ich auf dhcp mit manueller ip umstell einfach keine verbindung zum internet. den router kann ich aber anpingen.
...
Ich vermute mal, du meinst Verbindung zum Internet mit dem Browser (Safari).

Öffne mal das Terminal und gib folgende Kommandos ein (Enter nach jedem Kommando) und poste die Ausgaben (einfach kopieren und einfügen).
1.
ping 212.114.153.1
2.
traceroute 212.114.153.1
3.
nslookup -sil www.apple.de

Wenn Du das sorgfältig machst, kann man schon mal genaueres sagen.

cyber_jo schrieb:
...
was du mit domainnamen meinst is mir nich wirklich klar.
Mit Domainnamen meine ich sowas wie "www.apple.de"
 
ok, hier die ergebnisse:
1.
Silberblitz:~ jojo$ ping 212.114.153.1
PING 212.114.153.1 (212.114.153.1): 56 data bytes
ping: sendto: No route to host
ping: wrote 212.114.153.1 64 chars, ret=-1
ping: sendto: No route to host
ping: wrote 212.114.153.1 64 chars, ret=-1
ping: sendto: No route to host
ping: wrote 212.114.153.1 64 chars, ret=-1
...


2.
Silberblitz:~ jojo$ traceroute 212.114.153.1
traceroute to 212.114.153.1 (212.114.153.1), 30 hops max, 40 byte packets
1 * * *
sendto: Host is down
2 traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*sendto: Host is down
traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*sendto: Host is down
traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*
3 * * *
4 * * *
sendto: Host is down
5 traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*sendto: Host is down
traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*sendto: Host is down
traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1
*
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * *sendto: Host is down
traceroute: wrote 212.114.153.1 40 chars, ret=-1


3.
Silberblitz:~ jojo$ nslookup -sil https://www.apple.com/de/
Server: 10.0.0.2
Address: 10.0.0.2#53

Non-authoritative answer:
https://www.apple.com/de/ canonical name = germany.euro.apple.com.
Name: germany.euro.apple.com
Address: 17.254.3.153


also wenn dir das was bringt um mein prob zu loesen waers super. ich komm nich weiter bei der sache. das schlimmste is, bei meim xp rechner hat das ganze auf anhieb getan :(
 
Eigenartiges Ergebnis.
1. sagt aus, dass man den Rechner mit der IP 212.usw. (ein DNS Server im Internet) nicht erreichen kann.
2. sagt letztendlich das gleiche aus - zusätzlich erfährt man, dass noch nicht einmal Dein Router angesprochen wird.
und jetzt wird es komisch:
3. sagt aus, dass der DNS Server mit der Adresse 10.0.0.2 (vermutlich Dein Router) abgefragt wird. Dieser fragt einen Rechner im Internet (!) ab und liefert das richtige Ergebnis zurück.

Meine Vermutung ist, dass Du dein Router die Adresse des Standargateways nicht korrekt übermittelt.
Öffne bitte die Netzwerkeinstellungen (dort wo Du DHCP eingibst) und poste einen Screenshot der Einstellungen dort.
Vielleicht bringt uns das weiter.
Du kannst auch mal das Kommando "route get default | head -5" im Terminal eingeben und das Ergebnis posten.

Ansonsten wäre/n noch die IP Adresse/n des Routers und des/r anderen Rechner im Netz interessant.

Mal ganz abgesehen davon, wäre eine manuelle Konfiguration wahrscheinlich das allereinfachste.
 
so, hab das mit der manuelle konfiguration grad mal ausprobiert. geht wunderbar. wiess auch net warum ich net schon frueher drauf gekommen bin.
thx fuer deine bemuehungen.
 
Zurück
Oben Unten