DHCP erkennt Ethernet, aber angeschlossenes Gerät nicht

F

funky8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen.

Hab mir einen gebrauchten Mac Mini geholt, mein erster Mac. (also wenig Plan)
Brauche ihn um Files über AVB in einem Live-Mischpult (Avid S3) abzuspielen.

Problem:
Konsole über Catkabel mit Mac verbunden.
Ethernet wird erkannt, das Gerät aber nicht angezeigt.
Sollte sich über DHCP verbinden.
Hab viel in den Einstellungen probiert, IP manuell vergeben ect.. nichts.

Dann MacBook von Bekannten versucht, hat sich sofort verbunden.
Catkabel vom MacBook einfach in meinen Mac Mini umgesteckt, wurde sofort erkannt und ich konnte arbeiten.
Am nächsten Tag wieder hochgefahren, keine Verbindung. DHCP hat immer noch die gleichen Parameter, alles wie am Tag davor. Gerät wird in AudioMidi nicht angezeigt.

Weiß nicht wie ich das Problem noch angehen soll!
Auf beiden läuft Mojave, aktualisiert.

Wo kann der Fehler liegen? Es hat ja schon funktioniert.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
 
eventuell klappt das autosensing der ethernet-verbindung nicht.
versuch mal fest auf 100 oder 1000mbit zu stellen.
 
Kann es sein, daß der Mini bzw. dessen Ethernet-Port evtl. kein AVB bzw. nicht richtig unterstützt ?
 
Danke schonmal, werde ich später versuchen und berichten.

@tomric
AVB muss unterstützt sein, hat ja schon funktioniert.
 
Hm, die Konsole ist direkt mit einem CAT-Kabel an einem Mac? Also ohne Switch?
Weil DHCP Leases vergibt ja ein DHCP-Server. In kleinen Umgebungen ist das meist der DSL-Router. Und dieses Leases enden irgendwann und müssen erneuert werden. Kannst Du probieren Deine Konsole nicht direkt an den Mac sondern beide an einen Office-Switch zu stecken?
 
@tomricAVB muss unterstützt sein, hat ja schon funktioniert.

Aber doch erst, wenn vorher der andere Mac dranhängt und die Konsole solange durchläuft. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, daß da für AVB irgendwas initialisiert wird und diese Initialisierung mit Deinem Mac scheinbar nicht klappt...
 
hast du den mac nach dem kauf mal komplett neu eingerichtet?

Also selbst einen benutzer angelegt?
Oder hast du da noch inhalte vom Vorbesitzer?
 
Danke schonmal für eure Bemühungen, hoffe wir können das zusammen lösen. Möchte endlich mit der Konsole arbeiten können.

Hab gestern einen Switch besorgt, kein positives Ergebnis.

Hab das autosensing variiert, hat auch nichts gebracht.

Der Mini war neu aufgesetzt als ich in geholt hab, hab ihn dann noch auf Mojave geupdatet.

Der Ostermeier-Link, hab die Datei erstellt, komme allerdings dort nicht weiter wo ich sie in /etc einfügen soll. Dafür hab ich zu wenig Plan, zugegeben.
Werde mir da am WE jemand zur Hilfe holen.

Ich denke auch dass es mit irgendeiner Initialisierung zu tun hat. Wenn dieser "Schubs" da ist funktioniert es wohl.
Vermute das Problem halt schwer im Mac, denke die S3-Konsole ist gut konstruiert, ist ja nicht gerade ein Spielzeug.
Die Ethernet-Verbindung wird ja zuverlässig erstellt.
Der Mac checkt wohl nur nicht welches Gerät da dranhängt, zeigt kein Netzwerkgerät an.

Nochmal danke Leute für's Bemühen!
 
denke die S3-Konsole ist gut konstruiert, ist ja nicht gerade ein Spielzeug.

Jepp und entsprechend teuer. Ärgerlich nur, daß man dem Ding wohl keine feste Netzwerkeinstellung verpassen kann, wenn man dem glauben darf, was man dazu im Netz findet. Hast Du denn evtl. einen Internet-Router rumfliegen ? Wenn ja, könntest Du zwecks Test mal beide Geräte an den anschließen. Damit sollten die sich auf jeden Fall Adressen im gleichen Netzsegment holen und vielleicht klappt es dann auch mit der Kommunikation. Falls ja weisst Du, daß es am DHCP-Thema liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann der S3 schon eine manuelle Adresse geben, hab das schon mehrfach erfolglos versucht.
Ich denke mittlerweile dass das Problem nicht in der Verbindung liegt, sondern die S3 nicht als AVB-Gerät vom Mac erkannt wird.
Beim MacBook wurde mir sofort das Audio/Midi Gerät angezeigt und Protools oder TrackLive hat die S3 gleich gefunden.
Vielleicht mach ich den Mini einfach nochmal komplett platt bevor ich weitermache und probier es erstmal unter High Sierra. Muss ja nichtmal irgendwelche Daten sichern. Macht das Sinn?
 
Zurück
Oben Unten