DHCP - bestimmte IP-Adressen ausschliessen

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Folgendes Problem:
Ich bin an der Uni per WLAN und VPN (Cisco Client) mit dem Netzwerk verbunden. Die IP-Vergabe erfolgt per DHCP. Ab und zu wird die Verbindung mit dem Fehler Connection reset by peer unterbrochen und ich kann mich nicht erneut einwählen.

Jetzt habe ich herausgefunden dass es an der IP liegt. Ich kann mich dann nicht wieder einwählen wenn der DHCP mir die IP-Adresse vergibt die ich schon vorher erhalten habe. Wenn ich also eine längere Zeit warte kann es sein dass ich Glück habe und per DHCP eine andere IP erhalte.

Kann ich es irgendwie anstellen bestimmte IP-Adressen auszuschliessen, so dass ich vom Server dann direkt eine andere IP zugewiesen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP-Config ist Sache des DHCP-Servers. Da kannst Du nix machen, denn ich glaube nicht, dass Du in der Uni Zugang dazu hast! Du kannst ab und an DHCP-Lease erneuern und schauen, ob sich die IP ändert. Man kann einen DHCP-Server so konfigurieren, dass die IPs nur eine bestimmte Zeit gültig sind. Danach solltest Du allerdings immer automatisch eine neue zugewiesen bekommen.

Ansonsten kannst Du Dir auch eine statische IP verpassen. Das funzt aber nur, wenn diese außerhalb des Bereichs liegt, den der DHCP-Server verwaltet.
 
Manjo schrieb:
DHCP-Config ist Sache des DHCP-Servers. Da kannst Du nix machen, denn ich glaube nicht, dass Du in der Uni Zugang dazu hast!
Natürlich nicht.
Manjo schrieb:
Du kannst ab und an DHCP-Lease erneuern und schauen, ob sich die IP ändert. Man kann einen DHCP-Server so konfigurieren, dass die IPs nur eine bestimmte Zeit gültig sind. Danach solltest Du allerdings immer automatisch eine neue zugewiesen bekommen.
Leider weiß ich nicht wie genau die Einstellungen hier sind. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Manjo schrieb:
Ansonsten kannst Du Dir auch eine statische IP verpassen. Das funzt aber nur, wenn diese außerhalb des Bereichs liegt, den der DHCP-Server verwaltet.
Kann ich auch das irgendwie herausfinden? Ausprobieren wäre hier sehr mühselig.

Vielen Dank!
 
Admin fragen!
 
du kannst einfach mal im teminal ipconfig /release und dann wieder ipconfig /renew machen, dann bekommst normalerweise ne andere ip verpasst!
 
Apparillo schrieb:
du kannst einfach mal im teminal ipconfig /release und dann wieder ipconfig /renew machen, dann bekommst normalerweise ne andere ip verpasst!
Wie genau muss ich das eingeben? Wenn ich ipconfig /release en1 eingebe bekomme ich folgende Meldung:
usage: ipconfig <command> <args>
where <command> is one of waitall, getifaddr, ifcount, getoption, getpacket, set, setverbose


Bei der Eingabe von ipconfig release en1 ebenso.
 
upps, sorry! das sind ja windows befehle (mein fehler!) sollten aber unter unix auch gehen.

unter osx ist es noch einfacher-> du gehst in die systemeinstellungen>netzwerk>airport>tcpip und dann dhcp-lease erneuern. wenn die unix befehle mir wieder einfallen, post ich sie natürlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten