DHCP - Airportexpress und Switch Problem

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk, seitdem ich versuche, eine NAS in das Ganze einzubinden.

Konfiguration (die bisher sehr gut funktionierte):
- AirportExpress, der als APN funktionierte
- AE haengt am Glasfasermodem von meinem ISP
- Alle Geraete (Mini, MacBook, PSP, iMac) haengen drahtlos am AE
- DHCP ist eingestellt, alle bekommen IP Adressen im Bereich 10.0.1.2 usw.
- Der Router steht auf 10.0.1.1
- Ueber smb kann ich von ueberall auf ueberall zugreifen

Jetzt soll ein Network Accessible Storage da rein.

Also habe ich einen kleinen Switch gekauft und an dem haengen jetzt:
- das Kabelmodem vom ISP
- der Airportexpress ueber Ethernetkabel
- der NAS

So. Alles wie vorher, die WiFi Geraete kriegen IP Adressen im richtigen Raum zugewiesen, nur finde ich den NAS nicht im Netz (nmblookup gibt kein Ergebnis). Heute Nacht habe ich wie wild hin- und hergestoepselt, den NAS resettet und alles, aber kein Erfolg.
Ich habe ihn einmal kurz gesehen, als ich den Mini ueber Ethernet an den Switch haengte (die Ethernetkarte und der NAS hatten ganz seltsame IP Adressen - vermutlich ueber einen DHCP vom ISP gezogen?) - seitdem aber nicht mehr und ich kann es auch nicht mehr reproduzieren.

Meine Vermutung ist, das alles, was per Kabel am Switch haengt, keine IP Adresse vom DHCP bekommt. Warum ist das so? Und wer vergibt eigentlich meine IP Adressen? Der Airport Express?

Sorry wegen den wirklich doofen Fragen, aber ich weiss einfach nicht weiter...

Danke,

nio
 
### fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: ###
### noch dazu um nur eine Zeile drunterzusetzen doppel- :hamma: ###

Lies dir mal die Beschreibung deiner AE durch, das kann so nicht funktionieren (falls ich richtig verstanden habe was Du willst). Btw was soll ein APN sein?

Gruß win2mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles, auf was du ausserhalb des Internets zugreifen willst, muss hinter der AE hängen, nicht davor wie jetzt dein Switch & NAS. So kann es leider nicht funktionieren. Du hättest besser einen kleinen Router mit Switch gekauft und den zur Einwahl benutzt, statt der AE (Die AE dann eben als Access Point nutzen).
 
### fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: ###

Kapiert.

Naja, die AE hab ich schon seit ewig, dann bin ich umgezogen und der Glasfaser-Internetanschluss kam dazu. Bislang hatte es ja funktioniert.

Nun hat mir mein grosser Bruder eine NAS geschenkt, damit ich Musik und Bilder zentral lagern kann und nicht mehr nur auf dem Mac mini.

Ok, also ich brauche noch einen Router, den ich zwischen Kabelmodem und dem Rest einbinden muss, richtig? Und fuer den WIFI Betrieb lasse ich die AE als Access Point (APN) hinter dem Router, lasse aber den Router die DHCP Aufgabe uebernehmen?

Danke und Gruesse,

nio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja DHCP würd ich vom Router übernehmen lassen und die AE nur noch als Access Point/Printserver/Musikstreamer benutzen.
 
Zurück
Oben Unten