DFÜ u VNC einrichten

W

wcstein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich sage gleich mal zum Anfang: Ich habe keine Ahnung von Macs. Ich weiß, dass ich hier ein MacBook vor mir stehen habe, das ist aber auch schon alles. Ehrlich gesagt, muss ich son Ding auch nicht unbedingt bedienen können, denn ich bin mit meinem Linux vollstens zufrieden. Das Problem ist nur leider, dass meine Schwiegermutter ein solches Ding von ihrem Sohn geschenkt bekommen hat. Das MacBook soll ihren alten PC ablösen, der allerdings einige wichtige Dinge kann.
Das MacBook muss eine DFÜ Verbindung aufbauen können und dann einen anderen Rechner (WinXP) per VNC steuern können. Ist das überhaupt möglich? bzw. Wie geht das?
Das wichtigste ist erstmal die DFÜ Verbindung, ich habe hier nur ein paar Telephonnummern rumliegen, auf die sich der MAC einwählen soll. Ich finde aber kein Feld in dem ich die eingeben kann.

Ich währe wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
lG Martin
 
Hat das MacBook ein analoges (externes USB-)Modem oder ein DSL-Modem?

Davon hängt dann ab, wie Du das Gerät ins Internet bringst.

Eine PPPOE-Wählverbindung (wie DFÜ) legst Du in Systemeinstellungen -->Netzwerk mit dem + (Plus)-Symbol an. Dabei wählst Du als Typ PPPOE. Der Rest ist dann wie mit Windoof.

Ähnlich geht das mit dem analogen Modem.

Fernsteuerung geht mit Bordmitteln, sofern auf dem Windoof-PC ein VNC-Server läuft.

In OSX ist ein VNC-Client vorhanden.

Wenn es unbedingt VNC sein soll: in System/Library/CoreServices liegt der integrierte VNV-Client. Dessen Symbol ziehst Du Dir in das Dock.
Start der Verbindung mit einem Klick auf das Symbol.
Die Verbindung zum PC geht mit vnc://<ip-adresse des PC> und dem hoffentlich eingerichteten Passwort.

Einfacher ist aber WIRKLICH, auf beiden Teilnehmern den Teamviewer zu verwenden.

Download unter teamviewer.com
Es reicht der Teamviewer_QS. Muss nix installiert werden.
beide starten das Programm (gerne auch mit VPN-Tunnel) und ab geht die Luzie. Freigabe für Fernsteuerung auswählen.

ID und Passwort mündlich übermitteln. Schon ist die Windoof-Kiste in Deiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten