Devonthink To Go - Wie Backup erstellen?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

in der Familie nutzt ein Mitglied Devonthink To Go alleine auf dem iPad Pro. Wie sieht es hier mit einer vernünftigen Backup-Strategie aus? Habe bisher einzig die Möglichkeit auf einem WebDAV (oder anderem Online-Speicher) zu syncen gefunden (iCloud-Back sehe als nicht wirklich sinnvoll bei einem 128GB-Gerät wenn man nicht dauerhaft zahlen will) und diese Datei dann regelmäßig zu sichern.

Ist das die einzige Möglichkeit? Wie kriegt man z.B. versehentlich gelöschte Dateien wieder zurück? Wie sieht es aus wenn die Datenbank auf dem iPad mal beschädigt werden sollte?
 
Gibt hier einen tollen Devonthink Thread... Vielleicht da Mal rein posten. Da tummeln sich viele Experten...
 
Habe den Deventhink-Thread für Mac schon gesehen, da es hier aber explizit um eine Lösung für die nicht-Mac-Version geht, dachte ich dass die Anfrage im Apps-Thread nicht untergehen würde.

Desweiteren bin ich persönlich einzig in diesem Forum angemeldet und dachte es gäbe eventuell hier jemanden der helfen kann/will.
 
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Desweiteren bin ich persönlich einzig in diesem Forum angemeldet und dachte es gäbe eventuell hier jemanden der helfen kann/will.

Also bessere Infos als im DevonThinks eigenen Forum wirst du kaum bekommen, da dort sogar der Entwickler persönlich antwortet.
 
Wenn es hier keine zeitnahe Antwort gibt, frage ich dort nach. Ein vernünftige Backup-Strategie wäre schon wichtig. Es haben sich in wenigen Wochen schon 140 PDFs angesammelt. Diese zu verlieren wäre schon schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,

in der Familie nutzt ein Mitglied Devonthink To Go alleine auf dem iPad Pro. Wie sieht es hier mit einer vernünftigen Backup-Strategie aus? Habe bisher einzig die Möglichkeit auf einem WebDAV (oder anderem Online-Speicher) zu syncen gefunden (iCloud-Back sehe als nicht wirklich sinnvoll bei einem 128GB-Gerät wenn man nicht dauerhaft zahlen will) und diese Datei dann regelmäßig zu sichern.

Ist das die einzige Möglichkeit? Wie kriegt man z.B. versehentlich gelöschte Dateien wieder zurück? Wie sieht es aus wenn die Datenbank auf dem iPad mal beschädigt werden sollte?
Ich gebe Dir jetzt mal eine ganz generelle Antwort, da Deine Frage ja eigentlich gar nichts speziell mit dieser App zu tun hat:
Du solltest einerseits das normale System-Backup von iOS aktiviert haben - idealerweise automatisch zu iCloud jeden Tag. Deinem Gerät kann immer was passieren und dann verlierst Du nie mehr als einen Tag. Natürlich kannst Du damit nur das komplette Gerät wiederherstellen, also nicht einzelne Dateien. Deshalb sind inzwischen fast alle produktiven iOS-Apps auf die Verwendung von Cloud-Speicher ausgelegt. Das kann iCloud sein, Dropbox, OneDrive, Google Drive oder auch ein Service von dem Hersteller der App selbst (bestes Beispiel: Adobe). Meines Erachtens kann man produktive iOS-Apps nur sinnvoll in Kombination mit einer solchen Cloud-Lösung nutzen. Gerade in Deutschland (eigentlich nur in Deutschland) gibt es aber grundsätzliche Urängste vor Clouds. Da bietet sich als Alternative nur ein "selbstgebauter Cloud-Dienst an", also ein eigener Server zuhause mit entsprechendem Zugriff (z. B. NAS mit SMB oder WebDAV). Für die Apps sind das letztlich aber auch Cloud-Speicher, wenn sie das denn unterstützen.

140 PDF-Dateien hört sich jetzt wirklich nicht viel an. iCloud kostet 99 Cents pro Monat für 50 GB. Andere Cloud-Anbieter haben auch schon ein ganz gutes kostenloses Inklusivvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Impcaligula, tamuli und eine weitere Person
iCloud-Backup ist keine Option. Selbstverständlich ist eine vernünftige Backup-Strategie bei wichtigen Daten extrem wichtig. Und genau deswegen wollte ich wissen wie man es mit DevonThink To Go macht. Einen privaten WebDAV-Server habe ich schon mal probeweise eingerichtet auch wenn er aus dem Netz noch nicht erreichbar ist. Die Frage war halt wie genau die Strategie sein sollte.
 
Mit DTTG als Stand-alone-Lösung kommst du nicht weit. Dafür ist das auch nicht gedacht. DTTG macht eigentlich nur Sinn in Zusammenhang mit der Desktop-Lösung von DEVONthink. Und da sicherst du die mit DTTG gesammelten Daten/Dokumente durch die Synchronisation mit der Desktop-DB.

Ansonsten bleibt das iOS-Backup, siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Barry Lyndon
Mit DTTG als Stand-alone-Lösung kommst du nicht weit. Dafür ist das auch nicht gedacht. DTTG macht eigentlich nur Sinn in Zusammenhang mit der Desktop-Lösung von DEVONthink. Und da sicherst du die mit DTTG gesammelten Daten/Dokumente durch die Synchronisation mit der Desktop-DB.

Ansonsten bleibt das iOS-Backup, siehe oben

Hast du DTTG 1 oder 2?
 
Zurück
Oben Unten