Devonthink ausreizen?

ReinerDD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

ich habe mir gerade einmal Devonthink und Devonagent angesehen.
Ich bin sehr angetan von den Funktionen. Allerdings habe ich einige Dinge noch nicht ganz durchschaut, die aber für die Arbeitsabläufe wichtig sind.

1. Wie kann ich es hinbekommen, editierbare Word und Powerpoint-Dateien in DevonThink zu integrieren, dass sie gefunden werden, und auch bearbeitet (in Word/ Powerpoint von DevonAgent aus) werden können? Habe ich auf die Schnelle trotz Hilfe nicht hinbekommen?

2. In einem Unternehmen mit mehreren Kollegen an verschiedenen Orten bringen solche Tools zur Recherche eigentlich nur dann etwas, wenn auch eine Datensychronisation möglich ist und jeder seine Daten in die Daba hineinlegen kann. Gibt es dafür Möglichkeiten unter Devonthink?

Noch zwei Fragen zu DevonAgent:

3. Wer schon mal wissenschaftlich gearbeitet hat, weiß vielleicht zu schätzen, dass Google auch PDF und ppt Dateien durchsucht,
Wie kann ich diese Funktion bei Devanagent aktivieren?

4. Wo seht Ihr die direkten Effizienzvorteile im Vergleich zu Google? Womit habt Ihr so richtig Zeit gespart? Rechtfertigen es diese, ein eigenes Programm einzusetzen?

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Themen würden mich auch mal interessieren.
 
Von den angesprochenen Themen direkt habe ich nicht viel Ahnung.

Die Effizienz von Google kann man aber auch einfacher verbessern.
Werbung ausblenden, direkte Verlinkung des Suchbegriffs auch auf andere Suchmaschinen usw.

Beispiel: das Firefox-plug-in CustomizeGoogle http://www.erweiterungen.de/detail/CustomizeGoogle/

Gruß, Gerhard
 
ReinerDD schrieb:
1. Wie kann ich es hinbekommen, editierbare Word und Powerpoint-Dateien in DevonThink zu integrieren, dass sie gefunden werden, und auch bearbeitet (in Word/ Powerpoint von DevonAgent aus) werden können? Habe ich auf die Schnelle trotz Hilfe nicht hinbekommen?


Word wird momentan noch nicht native unterstützt, d.h. Word-Dateien werden nur als RTF-Files in die Datenbank importiert.
Siehe auch die Antwort hier:

http://www.devon-technologies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2849&highlight=word


ReinerDD schrieb:
2. In einem Unternehmen mit mehreren Kollegen an verschiedenen Orten bringen solche Tools zur Recherche eigentlich nur dann etwas, wenn auch eine Datensychronisation möglich ist und jeder seine Daten in die Daba hineinlegen kann. Gibt es dafür Möglichkeiten unter Devonthink?
Auch hier der Verweis auf das DT-Forum:

http://www.devon-technologies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1608&highlight=network

Soll wohl zukünftig kommen.
 
Scheint doch wenige zu geben, die täglich damit arbeiten.

Wie siehts denn nun aus mit Devonagent und PDF bzw. PPt und Word Dokumenten? Wie finde ich die damit?
 
Leider werden nach dem letzten Update von DevonThink, nicht mehr alle .pdf-Dateien, in die Datenbank übernommen. Die .pdf Datei wird leider in ein Files Verzeichnis geschoben.
Natürlich habe ich in den Optionen angegeben, dass alle möglichen Datei-Typen, in der Datenbank direkt gesichert werden sollen.

Weis hier einer Rat?
 
@ReinerDD
Ich arbeite täglich mit DEVONthink Pro und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings arbeite ich nur alleine - und ich glaube mit der jetzigen Version ist Zusammenarbeit auch recht umständlich bis unmöglich, aber es scheint eine "Enterprise" Version angedacht, die das ermöglichen soll.

Mit Word-Dateien hast du grob gesagt zwei Möglichkeiten:
(1) Importiere die Word-Dateien direkt in die Datenbank - dann werden die Dateien mit der selben Engine die das bei Text-Edit macht in RTF-Files umgewandelt und direkt in der Datenbank gespeichert, dort kannst du sie editieren, aber die Änderungen sind dann eben nur in der DEVONthink Datenbank, nicht im Ausgangs-Word-File. Änderungen die später an der Ausgangsdatei gemacht werden, werden nicht von der Datenbank berücksichtigt (du müsstest die Datei neu importieren)
(2) Indiziere die Word-Datei - die Datei wird ebenfalls als RTF in der DEVONthink Datenbank sichtbar (all der DEVON Zauber (Search, See Also, Classify, Concordance) funktioniert), aber die Datei ist nicht in DEVONthink editierbar - du kannst sie aber direkt aus DEVONthink in Word öffnen. Änderungen an der Ausgangsdatei werden bei indizierten Dateien automatisch auch in DEVONthink berücksichtig.

Powerpoint ist ein proprietäres-microsoft-format und kann als .ppt file weder importiert noch indiziert werden. ABER du kannst dein Powerpoint file z.B. als PDF exportieren und es dann in DEVONthink importieren (womit wieder alle DEVON Such- und Ordnungsfunktionen zur Verfügung stünden). Und ich glaube, man kann es auch hinbekommen, dass man das in DEVONthink importierte PDF, mit dem orginal .ppt file verknüpft, so dass man das aus DEVONthink heraus in Powerpoint öffnen kann.

@DER_KOMTUR
PDFs werden bei mir problemlos in der Datanbank direkt gesichert.

P.S. PowerPoint Is Evil. Power Corrupts. PowerPoint Corrupts Absolutely. :sick: :jaja:
 
ReinerDD schrieb:
Wie siehts denn nun aus mit Devonagent und PDF bzw. PPt und Word Dokumenten? Wie finde ich die damit?

Ich habe mich bis jetzt nicht mit DEVONagent anfreunden können - aber so wie ich das verstehe, durchsucht es ja nicht selbst "das Internet" sondern fragt nur bei den verschiedensten Suchmaschinen an - insofern findet es alles, was diese Suchmaschinen finden auch. Finden die PDFs PPts und Word Dokumente müsste sie DEVONagent auch finden.
Sofern ich mich an den kurzen Test erinnere, den ich mit DEVONagent gemacht habe, gab es auch eine extra Option, z.B. nach *verlinkten* Word-Dokumenten, PDFs, etc. zu suchen.
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit der oben genannten direkten Verknüpfung der .ppt Files geht?
 
Zurück
Oben Unten