DEVONthing - die beste "text/notiz/verwaltungs... app"

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich hab selten ne App die mich zu mehr als 90% überzeugt, aber Devonthing gehört definitiv zu diesen seltenen Solitär-Objekten.
Egal ob man Szenen-Ideen für Drehbücher schreibt, seine wirren Gedankenblitze schnell "notiert", verästelte Themnkomplexe strukturieren möchte... Devonthing ist fpür mich das Tool, das es Chaoten ermöglicht Überblick über seinen gesamten Semron zu behalten und bei Bedarf die ganzen "Skizzen, Ideen, Bonmots...." schnell und easy in neue oder bestehende "Projekte/Unterordner/Kapitel..." einzugliedern, zu strukturieren.
Wann hab ich nochmal was um himmels willen wo geschrieben????? Mit dem integrierten "Spotlight" im Quadrat finden selbst Über-Chaoten ihren gesuchten Krempel und falls 3,4 Ideen eine "einheit" bilden einfach rechtsklicken und "zu neuer Neuer Gruppe zusammen führen" und schwupps habe ich ne neue Kategorie und kann die bei Bedarf in der Haupthierache-Leiste an exakt die Stelle draggen/droppen wo ich sie wünsche.
Die Datenmbank liegt im Dokumente-Ordner (oder wo immer ich will) und kann schnell und einfach auf andere Geräte transferiert werden, falls ich auf online-synchro stehe, gehts natürlich auch so, aber es ist eben kein "Zwang" , falls mir Inhalte "clouden" suspekt erscheint - es geht auch simpel ohne.
Jut, dat Teil iss nich umsonst, aber bereits nach einem Monat haben sich (für mich) diese 40€ dreifach amortisiert. Den Stress, das Generve, das "Suche-Funktion", "suche content"... in bspw. Ever/Onenote und wie die alle heissen, das alles nicht mehr zu müssen, ist mir diese "schmerzliche" Ausgabe hundertfach wert.
Nicht zu vergessen die Style-Funkltionen, es ist natürlich kein Pages/Quark/Indesign... aber es liefert die besten Vorlagen, die dann nur noch "gegebenenfalls" angepasst werden müssen.

Wie gesagt, es gibt verdammt wenige apps (tools), denen ich ein nahezu rundum-zufrieden Prädikat verleihe (pathfinder bekommt auch stolze 85%; little-snitch 76%; ocean-audio 92%, jk knobman 85%, alinof timer 88%, wunderlist 73%, swinisan 69%; skim 72%... aber das wars dann auch fast schon an "mehr-als-ihr-geld-wert-shareware" - meine ganzen teuren profi-apps bekommen idR nicht solche guten Noten! Und die Dreingaben von OSX, naja, schwamm drüber!

Ich hab aber noch ne Frage: Ich würde gern in einem Batch-Vorgang meine ganzen importierten "notes, htmls, texte, docs...." die alle in babylonischem Font/Typo/Stil-Gualsch vorliegen in einem Abwasch auf meine Standard-Stile "portieren". Für "geöffnete" Single-Dokumente geht das ja relativ fix, aber ich will nicht 200 Dateien einzeln formatieren!
 
Zurück
Oben Unten