Devolo Powerline

U

uwm

Zwei kurze Fragen dazu, so jemand sowas hat.
Erstens, um die Reichweite meines W-Lan zu erhöhen, bietet es sich ja fast an, einmal das Ethernetteil in die Steckdose zu stecken, am Switch anzuschließen ( so das geht) und ziemlich am Ende der Reichweite an eine Steckdose das W-Lan Teil einzustecken.

Sprich : Einmal das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsethernet.html und einmal das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html.

Nur : Ob das wirklich funktioniert, vor allem ob da tatsächlich Softwaremäßig was Mac taugliches beiliegt - keine Ahnung.

Also, wenn jemand schonmal sowas gebastelt hat bzw. etwas mehr Ahnung davon hat als ich, Bitte melden ! :D

P.S. : Und wenn jemand was alternatives einfällt, das nicht gleich ca. 200 Teuronen kostet bin ich über Tips nicht böse :rolleyes:
 
Kann nur zum Ethernet-Adapter was sagen – hatte mit den ersten Geräten riesen Probleme, wurden dann aber auf Kulanz gegen neuere Adapter getauscht und haben einwandfrei quer durch die Wohnung über Steckerleisten funktioniert. Aber Du erreichst von der angegebenen Geschwindigkeit in der Praxis maximal ein Viertel (ich hatte noch die alten mit 14 MBit). Eine Mac-Software gibts mittlerweile (gabs damals auch nicht), die Adapter müssen aber nur einmal mit einem Passwort zu einem Netzwerk verbunden werden und funktionieren ab dann ohne jede Software.

Das mit Deiner WLAN-Verlängerung müsste also funktionieren, aber ich kann nicht sagen, ob mit der selben SSID und demselben Kanal, oder ob das einem zweiten Netz entspricht...

Gruß
Toowok
 
Der Preis wir eh heftig ... :rolleyes: Bin am überlegen, das Starterpaket zu bestellen und das PB auf dem Balkon notfalls ans Kabel zu hängen ...
Nur müßte ich dann den Adapter ja immer wieder abstecken, der Balkon ist zwar überdacht aber trotzdem halt Outdoor ....
Außerdem würde die Funklösung, Wohungsmittig angedockt, die Versorgung allgemein verbessern.
Shit ! Ich will nen Router mit Power, Sch... auf die Strahlung :D Von mir aus darf der Ruhig rot glühen bei Vollast, Hauptsache es funkt ;)
 
Die Highspeed Ethernet-Geräte funktionieren bei mir mit T-DSL 2000 einwandfrei. Man sollte sie allerdings nicht über eine Steckerleiste betreiben, weil sonst der Datendurchsatz deutlich sinkt. Wenn sie aber alleine an der Steckdose hängen gibt es keinerlei Probleme. Wie das bei der Wireless-Variante aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
>Also, wenn jemand schonmal sowas gebastelt hat bzw. etwas mehr Ahnung davon hat als ich, Bitte melden ! :D

Die Devolo-Teile, die ersten hatte ich auch mal, das Ergebniss steht ja hier schon zu lesen. Taugt wenig bis gar nicht. Auf jeden Fall nicht von der Wohnung im ersten OG bis in den Keller.

>P.S. : Und wenn jemand was alternatives einfällt, das nicht gleich ca. 200 Teuronen kostet bin ich über Tips nicht böse :rolleyes:[/QUOTE]

Ich habe mir nach dem Reinfall damals die erste Airport Express
gekauft, vier Balken im Keller und vollen Durchsatz. Dann habe ich mir die nächste gekauft und die Stereoanlage daran angeschlossen. Router und die beiden Dinger bilden seit der Zeit ein Netz und ich kann nun im Garten, im ganzen Haus mit 5 Balken überall unterbrechungsfrei..
 
Ich habe auch schlechte ERfahrungen mit den Adaptern gemacht.

1. Die Verbindungsgeschwindigkeit war sehr langsam.
2. Die Sicherheit hat mich gestört. Theoretisch ist der Nachbar in der Lage sich ins Netzwerk einzuhacken. Genau das gleich ist im übrigen auch in jedem WLAN der FAll, weshalb ich auch dies nicht verwende.
 
So, für mich habe ich die Lösung gefunden : DWL-G700 AP .
Accesspoint von D-Link.
Steht jetzt im Wohnzimmer auf dem Schrank und liefert mir ein perfektes Signal auf dem Balkon.
 
uwm schrieb:
Zwei kurze Fragen dazu, so jemand sowas hat.
Erstens, um die Reichweite meines W-Lan zu erhöhen, bietet es sich ja fast an, einmal das Ethernetteil in die Steckdose zu stecken, am Switch anzuschließen ( so das geht) und ziemlich am Ende der Reichweite an eine Steckdose das W-Lan Teil einzustecken.

Sprich : Einmal das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsethernet.html und einmal das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html.

Nur : Ob das wirklich funktioniert, vor allem ob da tatsächlich Softwaremäßig was Mac taugliches beiliegt - keine Ahnung.

Also, wenn jemand schonmal sowas gebastelt hat bzw. etwas mehr Ahnung davon hat als ich, Bitte melden ! :D

P.S. : Und wenn jemand was alternatives einfällt, das nicht gleich ca. 200 Teuronen kostet bin ich über Tips nicht böse :rolleyes:

Hab da vielleicht was echt alternatives für dich, setze die lösung selbst seit
6 Monaten ein, ohne Probleme !

Wenn im Haus irgendwo noch 4-adrige Telefonkabel verlegt sind, am besten von unten ( Keller ) bis in jede Etage, kann man mit den Datendosen der Fa. Rutenbeck das Telefonkabel als Ethernet mißbrauchen, man kann sogar noch
das Telefon dranlassen.

Ich habe die Line 21 Serie - wie gesagt im Einsatz vom Keller bis in die 1.Etage
mit 10/100 MBit Vollduplex kein Problem. Das schafft kein WLAN und Powerline !

Die Kosten pro Dose liegen bei ca. 50 €, also für 100 € eine passive Lösung
ohne Funkwellen, Energieverbrauch, etc.

Hier der Link zum Hersteller:

http://www.rutenbeck.de/

Die Produkte findest Du unter Datentechnik, LINE 21
 
Zurück
Oben Unten