Devolo PowerLAN

Ich denke, dass bei der genannte Test auf dasselbe Phänomen hinweist, vermute aber, dass nicht die Folge der Steckdosen das Problem ist, sondern die Entkoppelung von der Phase. Die Tester haben möglicher Weise innerhalb der Kette die Phase gewechselt (oder aber irgendeine Leiste mit Filtern verwendet).
Auf der anderen Seite MUSS ja das Devolo-Signal in beide Adern eingespeist werden, damit das Gegengerät auf jeden Falls gekoppelt wird, auf der Seite herrscht somit Symmetrie. Im Schaltnetzteil des Powerbooks gibt es kapazitive Koppelungen, die stören könnten, so war das Umdrehen als Anregung gemeint, um einfach mal die Beeinflussung zu prüfen.
Sollte das Schaltnetzteil "rückwärts" stören (was es eigentlich nicht darf), so könnte wiederum ein Netzfilter in dessen Leitung Abhilfe schaffen.
Grüße,
Matthias
 
hallo zusammen,
also ich habe seit 2 Tagen Devolo (wollte den PC meiner Mutter an den Router hängen). Es funktioniert wirklich gut. Überall im Haus hab ich mindestens 5-7 mbit. Aber einen Haken gibt es. Der erste Devolo-Adapter hängt an einer 5fach-Dose, die wiederum an einer 3er Dose hängt (da sind meine 2 Drucker, Ibook, Router, etc. dran) Wenn die Geräte alle aus sind, dann ist die Übertragung perfekt. Läuft aber das Ibook und der Drucker ist vielleicht noch an, dann bricht die Rate ein. Also ein Tip von mir: Die Dinger direkt in die Wand-Steckdose einstöpseln, denn ich hab das Gefühl die anderen Geräte saugen dem Devolo den Saft ab!
 
Hi

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man das Dämpfung nennt. Also wenn nur irgendwie möglich, direkt an die Wanddose und so wenig wie möglich Stecker dazwischen

W

(Ich nutze das seit 6 Monaten, super!)
 
Hallo,

möchte – als Neuling hier – erstmal allen einen schönen Abend wünschen.

So und nun zu meinem Problem. Ich habe mir das Devolo Starter-Kit (Ethernet/Ethernet) angeschafft. Ich habs heute nachmittag versucht – alles klappte hervorragend, ohne Treiber etc.
Dann musste ich mich mal wieder um meinen Job kümmern und wollte nach so ca. 2 Stunden (wobei die Teile die ganze Zeit in derselben Steckdose blieben) meine dbox damit ins Netz hängen und es klappte gar nichts mehr… :-(
Mein PB bekommt jetzt immer völlig eigenständige IPs zugeteilt, die so gar nichts mit meinem Netzwerk zu tun haben.
Ich muss dazu sagen, dass mein Netz über ein Router (DrayTek 2500) läuft.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Teile nach einiger Zeit zu heiß werden können und es dann nicht mehr funktioniert – kann das evtl. das Problem sein? Oder kennt jemand sonst noch irgendwelche Ursachen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andreas
 
das mit der komischen IP kenn ich. Das kommt wenn die Entfernung zu gross istund die Geräte sich nicht mehr gegenseitig erkennen. Muss aber nicht nur an der Entfernung liegen, kann auch sein dass, aufgrund von anderen Geräten, besonders bei 3er-Dosen etc. die Verbindung abbricht. Also wenn du im gleichen Zimmer viele eletrische Geräte hast, dann häng die lieber an ne andere Steckdose.
 
Ich habe hier vier Stück von denen am laufen und bin sehr zufrieden.
Eine Konfigurationssoftware gibt es für den Mac auf der Devolo WebSite!
Naja, klar laufen die ohne Konfiguartion, die meisten WLANs auch! Also die Verschlüsselung sollte man auf jeden Fall aktivieren, besonders in Mehrfamilienhäusern!
 
Tehes schrieb:
das mit der komischen IP kenn ich. Das kommt wenn die Entfernung zu gross istund die Geräte sich nicht mehr gegenseitig erkennen. Muss aber nicht nur an der Entfernung liegen, kann auch sein dass, aufgrund von anderen Geräten, besonders bei 3er-Dosen etc. die Verbindung abbricht. Also wenn du im gleichen Zimmer viele eletrische Geräte hast, dann häng die lieber an ne andere Steckdose.

Ich habe die Adapter mittlerweile alle direkt an die Steckdose gehängt (also, nicht an irgendwelche Mehrfachsteckdosen) und habe jetzt auch das Gefühl es klappt besser. Ich hoffe, dass es wirklich daran lag. :(
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der dlan-Adapter eine Ethernet-Bridge. Sprich im Sinne des Netzwerkes völlig transparent. Es muss als auf IP-Ebene nichts einzustellen sein, weil das schon eine Protokollebene höher ist. So gesehen sollte JEDES GErät das einen Ethernet-Anschluss aht, sich mit dem dlan-Adaptern verbinden lassen. Bitte korrigiert mich wenn eure Erfahrungen da anders sind.

Noch was anderes: Wie steht es um die Zuverlässigkeit? Hakt es ab und zu? Ich möchte bei meinen Eltern das WLAN-ersetzen weil dieses trotz stärkerer Antennen immer wieder den Kontakt verliert. Wären die Devolo-Sachen eine Alternative auf die man sich verlassen kann?

Bin sehr gespann auf die Antwort..

Gruß,
BM
 
Kann man einen PowerLan-Stecker auch zwischen Splitter und DSL-Modem setzen oder geht dies nur über IP - sprich: Von Router zu PC / Mac?

Zum anderen habe ich erfahren, dass das Steckdosen-Netzwerk in gewissen Häusern einen Nachteil hat - nämlich, wenn die Stromverbindung auch nach draußen ins offene Stromnbtz geht.
Wie kann man erfahren, ob man dafür gerüstet ist, dass keine Verbindung nach draußen aufgebaut werden kann?
 
*hochschieb*

Wieso gibt es eigntlich keinen Hochschieb-Button? Dann würde es auch weniger unnütze Beiträge geben. ;)
 
hi, zwischen splitter und modem wohl eher nicht, wohl aber zwischen modem und router oder pc/mac. das hab ich schon bei einigen kunden im einsatz.
 
erst hinter dem Modem oder Router darf ein Devolo hängen, sonst kommt man nicht ins Inet.
Ich habe die 85mbitter und bin total begeistert.
Über ein Stockwerk direkt in der Dose und aus der Dose habe ich knapp 50mbit.An mehrfach Steckdosen sind es dann aber nur noch knapp 5mbit.
Also immer versuchen den Devolo alleine an einer Dose zu betreiben.
 
Danke für die Info. ;)
 
Zurück
Oben Unten