devolo dLAN duo - Übertragungsrate

N

NiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Eine einfache Frage zum dLAN mit 16 Mbit/s-DSL-Anschluss:

Die duo-Variante besitzt eine Übertragungsrate von bis zu 14 Mbit/s. Bei dem Speed-Test von Arcor erreiche ich fast 6 Mbit/s.

Ist da noch mehr drin, wenn ich auf die 85 Mbit/s-Variante wechsle?





Grüße und Danke...
 
Hi,

bei einem 14Mbit/s hast du Netto ungefähr 6-7 Mbit/s (abhängig u.a von der Leitungsqualität). Wenn du dir einen 85Mbit/s Pärchen holst dann wirst du auf auf ungefähr 35 Mbit/s kommen. Für deinen DSL Anschluss wären die 85Mbit/s also empfehlenswert.

Hallo!

Eine einfache Frage zum dLAN mit 16 Mbit/s-DSL-Anschluss:

Die duo-Variante besitzt eine Übertragungsrate von bis zu 14 Mbit/s. Bei dem Speed-Test von Arcor erreiche ich fast 6 Mbit/s.

Ist da noch mehr drin, wenn ich auf die 85 Mbit/s-Variante wechsle?

Grüße und Danke...
 
ich hab jetzt gerade die HighSpeed Variante mit 85MBit/s probiert, da komm ich aber gerade mal auf ca. 6500kBit/s :confused:
 
Hi,

wieviel MBit/s zeig denn der Informer an? Hast du die Adapter direkt in der Steckdose oder über eine Steckdosenleiste?

Es hängt mitunter auch von den häuslichen Gegebenheiten der Stromleitungen ab wie gut oder schlecht die Qualität ist. Versuch mal anderen Steckdosen ob da auch nur 6MBit/s drübergehen.

ich hab jetzt gerade die HighSpeed Variante mit 85MBit/s probiert, da komm ich aber gerade mal auf ca. 6500kBit/s :confused:
 
…komm ich aber gerade mal auf ca. 6500kBit/s…

Genau diese Problematik kann ich bestätigen! Empfehlungen:
- keine Steckdosenverteiler mit Überspannungsschutz,
- keine Steckernetzteile in die gleiche Verteilerdose
- möglichst keine Leitung nehmen an der eine Neonröhre hängt
- am schnellsten ist die Verbindung im gleichen Stromkreis (kann man mal mit einer 20 m Verlängerungsschnur ausprobieren!),
- geht es über den Hausverteiler geht maximal die halbe Leistung.
- selbst unter optimalen Bedingungen (Verlängerungsschnur) komme ich in der Summe nicht über 80 Mbit - ist aber schon ordentlich!
- Spannungsschwankungen im Netz (wenn viele Großverbraucher mit dranhängen) kosten ebenfalls viel Leistung…

es ist eigentlich wie jedes Netz - es gibt eine theoretische Maximalleistung - und mit vielen Störungen eben die reale
Ich habe schon die neuen 200 MBit Teile probiert, aber die sind noch empfindlicher…
 
Informer? Der ist doch nur für Win?

Beide Adapter hängen an einer Verteilerleiste, da es nicht anders möglich ist. Direkt an den Steckdosen angeschlossen brachte aber auch keinen großen Anstieg der Übertragungsgeschwindigkeit.

Einen groß angelegten Steckdosen-Test ist schon für's Wochenende geplant...
 
Hi,

in dem dLAN Software Package kann man sich auch die Verbindungsrate anzeigen lassen. Stimmt, der Informer ist nur für Windows. Aber die Mac Software zeigt es auch an.

Wie gesagt, es hängt von u.U von vielen Faktoren ab warum nicht mehr über die Leitung geht. Eventuelle Störer (PC Netzteil, Handynetzteil) z.B wären welche wenn sie in unmittelbarer Nähe sind. Oder eben die Stromleitungen an sich wenn die Phasen wechseln im gesamten Haus. Dann müsste man eventuell mit einem Phasenkoppler arbeiten. Was für Netzwerkkarten benutzt du?

Im Worst Case kann es natürlich sein das es wirklich unter den Gegebenheiten nicht funktioniert. Dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes Pech und diese Alternative funktioniert nicht. Aber probier mal verschiedene Steckdosen im Haus aus wie es dort aussieht. Dann kommst du der Fehlerquelle vielleicht auf der Spur. Ich habe die 100MBit/s im Einsatz, zuvor auch die 85Mbit/s und hatte keine Probleme.




Informer? Der ist doch nur für Win?
Beide Adapter hängen an einer Verteilerleiste, da es nicht anders möglich ist. Direkt an den Steckdosen angeschlossen brachte aber auch keinen großen Anstieg der Übertragungsgeschwindigkeit.
Einen groß angelegten Steckdosen-Test ist schon für's Wochenende geplant...
 
Hm sorry, sehe grade das es nur der Assistent ist. Hab ich leider wohl mit dem Linux Package verwechselt :eek:

Hilf mir Bitte weiter, ich steh auf dem Schlauch - welche meinst du?
 
folgendes Problem habe ich jetzt auch noch mit dem 85'ger Adaptern:

ca. 11.500 kbit/s down und 23 kbit/s up

tausche ich die Adapter komme ich auf:

ca: 5.000 kbit/s down und 964 kbit/s up



Hä, was ist da los? :kopfkratz:
 
Hi,

das sieht wirklich komisch aus bei dir. Versuche doch mal die beiden Adapter mal in der Nähe zu betreiben, wie hoch der Datendurchsatz dann ist. Ich kenne ja nicht deine Gegebenheiten aber es wäre mal interessant zu sehen wieviele Daten übertragen werden können wenn die Adapter z.B. nur in einem Zimmer angeschlossen sind und nicht über längere Distanz (vorzugsweise direkt in die Steckdose und nicht an Steckdosenleisten).

Wenn du noch die Möglichkeit hast das ganze an einem Windows Rechner zu betreiben solltest du dir dann mittels Informer für Windows die Connectraten anschauen. Vielleicht bei einem Bekannten/Freund?

Ich weiss nicht woher du die Adapter bezogen hast, aber du könntest ebenfals nachschauen ob die Adapter die aktuelle Firmware besitzen. Das geht leider auch nur unter Windows, das Firmware Update Tool prüft dann ob die aktuelle Firmware in den Adaptern drin ist und macht ggf. ein Update.

Hast du die Adapter verschlüsselt per eigenes Netzwerkkennwort? Betreibst du die 85Mbit/s alleine oder hast du noch die 14Mbit/s ebenfalls noch eingesteckt?

Mehr würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen, ausser das ein Hardware Fehler vorliegt. Aber das könnte eventuell erst sehen wenn du die Adapter mal in einem Raum betrieben hast und die Bedingungen sich nicht verändern.

folgendes Problem habe ich jetzt auch noch mit dem 85'ger Adaptern:
ca. 11.500 kbit/s down und 23 kbit/s up
tausche ich die Adapter komme ich auf:
ca: 5.000 kbit/s down und 964 kbit/s up

Hä, was ist da los? :kopfkratz:
 
erstmal eine kurze schnelle Antwort:

- die 85'ger betreibe ich ohne die 14'er
- gekauft hatte ich das Set bei Amazon diese Woche
- die 1.6 Firmware von 2006 müsste also drauf sein
- ein Netzwerkkennwort habe ich vergeben



Den "großen" Steckdosen-Test mache ich noch!
 
Hi,

gut dann kann man das schonmal alles ausschliessen. Ich bin gespannt auf deinem Test.

erstmal eine kurze schnelle Antwort:

- die 85'ger betreibe ich ohne die 14'er
- gekauft hatte ich das Set bei Amazon diese Woche
- die 1.6 Firmware von 2006 müsste also drauf sein
- ein Netzwerkkennwort habe ich vergeben

Den "großen" Steckdosen-Test mache ich noch!
 
Ich hab heut mal ein wenig mit den 85'ger Adaptern rumprobiert und die Ergebnisse wurden nicht grossartig besser. Maximal hatte ich 5359 kBit/s down und 895 kBit/s up. Sobald ich die Beiden dann wieder getauscht habe, war der upload wieder völlig im Keller - 11.461 kBit/s down und 23 kBit/s! Die Teile werde ich heut wieder einpacken...

Das krasseste Ergebnis hatte ich bei "wieistmeineip.de" : 135.083 kBit/s down :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ergebnisse so sind wie bei einem 14Mbit/s Pärchen dann scheint da was nicht zu stimmen mit den Adaptern. Aber da du sie ja über Amazon bezogen hast gibts ja keine Probleme die zurückzuschicken. Da scheint zumindest ein Adapter "kaputt" zu sein.

Ich hab heut mal ein wenig mit den 85'ger Adaptern rumprobiert und die Ergebnisse wurden nicht grossartig besser. Maximal hatte ich 5359 kBit/s down und 895 kBit/s up. Sobald ich die Beiden dann wieder getauscht habe, war der upload wieder völlig im Keller - 11.461 kBit/s down und 23 kBit/s! Die Teile werde ich heut wieder einpacken...

Das krasseste Ergebnis hatte ich bei "wieistmeineip.de" : 135.083 kBit/s down :D
 
Zurück
Oben Unten