Devolo Dlan bei Blitzeinschlag sicher?

T

TheHomerMan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Früher hatte ich alles via Wlan verbunden und halt alles, was am Mac angeschlossen war, via Überspannungsschutzsteckleiste gesichert.
Da man die Dlan Geräte ja nicht an Überspannungsschutzsteckerleisten betreiben kann (keine Verbindung/schlechte Verbindung) habe ich jetzt den Dlan an die Wandsteckdose angeschlossen, und in die dort eingebaute Steckdose den Überspannungsschutz. Der Mac ist jetzt via Lan-Kabel mit dem Dlan verbunden.
Also lautet meine Frage: Ist mein Mac immernoch vor Überspannungen geschützt? (Die Überspannungen können ja auch über die Lan-Steckdose am Mac kommen)

Mit freundlichen Grüßen,
HomerMan aka. Luca
 
…können nicht an Überspannungsschutzsteckerleisten betrieben werden … habe Überspannungsschutz in die Steckdose eingebaut …

Ist das nicht ein Widerspruch? Erst kann oder soll es nicht und dann schließt du sie aber doch hinter einen Überspannungsschutz? Prinzipiell kann alles was nicht HINTER dem Überspannungsschutz läuft (auch LAN, welches vermutlich vorher abzweigt) von Überspannung betroffen sein.
 
Ne, ich habe den Überspannungsschutz in die Steckdose in dem Dlan gesteckt. Das sieht ungefähr so aus:
Wandsteckdose-->Dlan-->Überspannungschutz-->Mac, Monitor, Drucker....

MfG
 
Ist mein Mac immernoch vor Überspannungen geschützt?

(Die Überspannungen können ja auch über die Lan-Steckdose am Mac kommen)


Du kannst da vor dem Mac z. B. sowas wie den APC PNET1GB einschleifen.

Solltest Dir aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass dieses ganze Überspannungs-Schutz-Gedöns nur begrenzt helfen kann; vor allem, wenn keine weiteren Schutzmaßnahmen existieren.

–> http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz


MfG, Peter
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, worüber sich die Leute Gedanken machen... stecken ein Kabel, dessen Anschluss nur für ein paar wenige Volt ausgelegt ist, in einen dubiosen Kasten, der direkt an einer 230V-Steckdose hängt... und dann kommen Fragen bzgl. einem Überspannungsschutz...

Also, ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Kasten kaputt geht und dir 230V in den LAN-Anschluss haut, als dass eine Überspannung aus dem Stromnetz den Weg über DLAN-Kasten in den LAN-Anschluss findet... und in ersterem Fall nutzt dir die Spezialsteckdose genau gar nichts...
 
ein direkter blitzeinschlag grillt dir deinen Mac. garantiert.

Das einzige was hilft ist ein DLAN zu nehmen, was dann wieder ein wlan abstrahlt.
(Und natürlich die Stromversorgung des rechners selbst maximal abzusichern.)

Ich würde das Netzwerk auf optischen Leitern aufbauen. Da gibt es keine Überspannungsprobleme mehr...
 
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten! :)
Ich hab heute mal den Dlan Stecker an den Überspannungsschutz angeschlossen, und ich hatte eine schnellere Verbindung als über die Wandsteckdose o.o.
Also: Problem GELÖST.

MfG
HomerMan aka. Luca
 
Ich habe meine Devolos auch alle an den Überspannungsschutz angeschlossen. alle über 100mbit! (sehr großes Haus)
Ich sehe auch kaum einen Leistungsunterschied.
 
Zurück
Oben Unten