Deutschsprachige Bibelsoftware für Mac OS X gesucht

Ja, interessant wäre es sicher schon, aber es wäre eine riesige redaktionelle Arbeit. Wären die religiösen Texte Webseiten, du würdest mit google nicht wirklich glücklich, sondern würdest einen Webkatalog bevorzugen.

Und so ein Verzeichnis, wo man nach Begriffen wie z. B. Scheidungsrecht (suche dieses Wort mal in einer Übersetzung der Bibel ;) ) alle entsprechenden Texte der Religionen gelistet bekommt, wird denke ich niemand erstellen wollen. Warum derart viel Arbeit investieren, wo doch jeder Gläubige genau weis, das es außer seiner Religion ohnehin keine Wahrheit gibt...

Will heißen, dass wer sich mit Religion beschäftigt in der Regel auf eine Richtung/Kirche/wieauchimmer festgelegt ist. Du wirst eher eine separate Koransoftware finden als eine allumfassende Sammlung religiöser Texte.

Carsten
 
Hallo,

die Bibelgesellschaft hat geantwortet. Wenn auch keine Äußerung zu meinem Vorschlag gemacht wird, den Text einfach in das MacSword Format zu konvertieren, so stellt man doch eine OS X Version der eigenen Software in Aussicht.

... vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem
Computerbibelangebot.
Ein Update der Mac-Bibel auf Mac OS X ist bei uns in Arbeit. Gerne
informieren wir Sie wieder, sobald Sie das Update von unserer Homepage
www.bibelgesellschaft.de herunterladen können. Der Preis für das Update
wird 8,- Euro betragen.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. ...

Carsten
 
Bibelprogramm MacSword auf Deutsch erhältlich

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von CRen
ich fände es insofern gut, weil man als Heilige-Schrift-Unerfahrener so wesentlich schneller an die Textsteller gelangt, die man sucht. Ich jedenfalls fände jetzt nicht auf Anhieb, an welcher Stelle der Bibel sich die Geschichte mit David und Goliath befindet... /B]
 

Wenn Du nicht so lange auf die richtige Software warten willst, dann empfehle ich dir das Buch "Der Bibel-Crashkurs" von Michael Gannt. Danach kannst Du dich zurechtfinden und wirst feststellen, dass die Bibel eine Systematik hat, die gar nicht so kompliziert ist.
 
Nachschlag: Mittlerweile gibt es die Mac-Bibel der deutschen Bibelgesellschaft auch für OS X. Ich habe sie im Einsatz und sie läuft unter Tiger und Panther einwandfrei. Recht preiswert ist auch die Mini-Ausgabe (Viereckige Mini-CD) für 5,- EUR. Diese soll laut der Deutschen Bibelgesellschaft auch auf Apple Macintosh lauffähig sein. Ich kann dies nicht testen und werde auch keine eckige CD in das PowerBook schieben. ;)

Alle Ausgaben von Apple kompatiblen Bibeln unter:

www.bibelonline.de
 
*aus der versenkung graben* :)

Hallo,

es ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich wollte nochmal nachfragen, ob einer schon bessere Übersetzungen für Macsword hat oder ggf weiß, wie man selbst welche konvertieren kann (als *.swd).
Denn irgendwie scheint macsword nicht mehr weiter entwickelt zu werden.
Hab einen konverter gefunden, der xml (siehe unten) in verseperline (*.vpl) umwandeln kann,... aber wie gehts dann weiter?!?!?

Ich benutze auf meinem Windows Rechner (oh darf man das sagen hier :)) mybible.de - das ist wirklich KLASSE, leider ist kein Port auf OS X geplant... dieses Programm nutzt die zefania (*.xml) Formate und hat eine MÄCHTIGE Auswahl an Modulen (Strong, Lexika, Kommetare,...) und Übersetzungen.

blessings,
david
 
Zurück
Oben Unten