Deutschsprachige Bibelsoftware für Mac OS X gesucht

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche noch eine Software, mit der ich die wichtigsten deutschsprachigen Bibelübersetzungen auf einem Mac OS X darstellen kann und das über die "üblichen Extras" der Bibelstudiensoftware verfügt (parallele Anzeige mehrerer Übersetzungen, Suchfunktion, Verknüpfungen mit Kommentaren, ...).

Gibt es eine solche Software für Apples neues OS? Wenn man die Verlage wie Brockhaus durchforstet (Mac Bibel) so hat man den Eindruck, Apple liefere immer noch OS 7.x aus. :rolleyes:

Wichtiger Hinweis:

Ja, ich weis dass es hierzu schon einen Threat gibt, aber aufgrund der elend langen Diskussion über religiöse Meinungen war es mit zu mühsam, den durchzulesen.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die sowas beruflich brauchen. Punkt - aus - Ende - Schluss. Wer trotzdem Beiträge wie "wozu braucht ein Märchenbuch ein Programm" posten möchte mache doch bitte einen eigenen Threat in der UserBar auf, danke. ;)

Carsten
 
Jetzt sind wir schon zwei, die ein solches Programm suchen. Wenn ich bei der Suche erfolgreich bin, melde ich mich bei dir.

Gruß Flieger
 
Wir sind 3 :)

Eine gute Freundin von mir studiert Theologie und ich einige Dingen scheinen sehr sehr interessant zu sein.

Wenn es eine Software zum Nachschlagen gäbe, ich wäre ebenfalls interessiert.

Yves
 
Nummer 4!

Am liebsten wäre mir revedierte Luther oder Elberfelder! Wäre für nen paar Tips sehr verbunden!

Schön Gruss, Andi
 
nummer sechs meldet sich...

na, bei einer so riesigen Nachfrage sollte doch langsam mal vernünftige Software für den Mac availlable sein..

Mein Tipp ansonsten: VirtualPC mit Win98 installieren, und dort Elbiwin installieren (meine Version läuft nicht unter neueren Systemen), die gibt es mit neuem Testament für quasi umme (hab sie mal für 5DM erstanden), alle anderen Teile (Lexika, altes und neues Testament sämtlicher Variationen) gibt es zum reasonable price, hab für's lexikon und AT 30€ gelöhnt. Schön ist, dass man sich die Bibelversionen nach und nach dazukaufen kann.

Macversionen kosten ein Vielfaches, und virtualPC ist auch sonst sehr nützlich....

hoffe, ich konnte helfen. Gelobt sei Jesum Christi :)

*stefan
 
Die Bezahlversion von Dr. Snuggles gepostet ist ja leider nur für das alte Mac OS bis 9. Werde mal an die deutsche Bibelgesellschaft schreiben und um eine OS X Version bitten. Habe allerdings schon mal recht lange auf ein Antwortschreiben gewartet, als ich eine besondere Übersetzung in neuer Rechtschreibung haben wollte, aber sie reagieren. Werde euch hier informieren, sobald ich etwas herausbekommen habe.

Ein weiterer Weg wäre, das Sword-Projekt um Hilfe zu bitten und das Dateiformat der Swordbibeln aus der original Windows Software zu konvertieren, die hier bei mir rumliegt. Ich denke, dass die Verlage da nicht viel gegen sagen werden, da ich es für Windows damals gekauft habe und heute keine Macversion zur Verfügung steht.

MacSword sitzt übrigens als Dauergast in meinem Dock, solltet ihr zumindest mal testen, ein lohnendes Programm. Allerdings sind die deutschen Übersetzungen nicht die neuesten. (Aber das Stöbern in Luthers Originalfassung ist manchmal sehr interessant...)

Carsten
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Ok ich poste einfach mal ein paar links vielleicht helfen sie Dir?

Online Version Freewareversion Bezahlversion

Der Freewarelink war auf der vorletzten Seite, die beiden anderen auf der ersten......:rolleyes:
 

Das Volksbibelprogie ist recht angenehm, hat viele Verknüpfungen, aber eben nur OS 9 ... bzw Classic

Gruß B
 
Also, ich benutze momentan den Bibel Reader for free v 0.98. Ist eine englische King James Version. Studiere momentan im Ausland, von daher für mich kein Problem. Ist wirklich nicht schlecht! Warte aber immer noch auf ne gute deutsche Version. Hab ansonsten noch Bible Workshop Pro 4.4, ist aber nur für OS 9:(
 
Bin dabei für Mac OS X so ein Programm zu schreiben...
Allerdings bin ich noch am Anfang und weiß nicht wie lange ich brauche, da ich allein bin, und muss auch noch bei den Verläge nach Erlaubnis fragen um die jeweilige Übersetzungen zu benutzen...
Es hat alles angefangen als ich es selbst wollte und gemerkt habe dass es für den Mac nicht so gibt wie ich es mir vorstelle...

Natürlich wird alles kostenlos sein (natürlich kann jeder ein Spende geben) da ich der Meinung bin dass jeder Mensch zugriff auf die Bibel haben soll... ;)
 
Michael Hallenberger hat eine Beta Version der Macbibel für Mac OS X fertig. Habe sie schon eine Weile getestet. Läuft mit mehreren Modulen. Bei mir; Einheitsübersetzung, Gute Nachricht, Luther 84, rev. Elberfelder.
Kontakt über http://www.bibelsoftware.de/
oder info@bibelsoftware.de

Goldbeker
 
Ok ich poste einfach mal ein paar links vielleicht helfen sie Dir?

Online Version Freewareversion Bezahlversion

Ich habe mir mal die Freeware-Version geladen...
VB2000_2.SEA

Wie bekomme ich das Programm zum laufen??
 
Gibt's sowas vielleicht auch für den Koran und andere religiöse Schriften?

Nur Bibeln untereinander zu vergleichen finde ich etwas langweilig, so für jemanden, der sich nicht enger damit befasst.

Aber ein Programm mit ALLEN wichtigen religösen Schriften, das wäre fett! ;-)

Gruß,
Christian
 
Das wäre nicht schlecht. Nur wohl wesentlich zu umfangreich. allein die vielen buddhistischen und hinduistischen Texte. Vergleichen kann mann wohl auch kaum. Wohl eher noch Koranaussagen, die sich in mit Biblischen Texten vergleichen lassen. Teilweise auch Gleichnisse Jesu, die es zum Teil in ähnlicher Form in anderen alten Schriften gibt. Dann kann man Schöpfungsberichte vergleichen, die es aber im Buddhismus natürlich so nicht gibt.

Goldbeker
 
Original geschrieben von CRen
Gibt's sowas vielleicht auch für den Koran und andere religiöse Schriften?

Nur Bibeln untereinander zu vergleichen finde ich etwas langweilig, so für jemanden, der sich nicht enger damit befasst.

Aber ein Programm mit ALLEN wichtigen religösen Schriften, das wäre fett! ;-)

Gruß,
Christian
 


Die Bibelsoftware kann z. B. eine bestimmte Stelle in verschiedenen Bibelausgaben nebeneinander darstellen. Oft nutzte ich dies, um den Text in der Originalfassung und parallel dazu einige deutsche Übersetzungen zu lesen. Dann kann ich die Übersetzung in ihrer Treue zum Urtext besser einschätzen. Wenn ich scrolle, dann bewegen sich die einzelnen Spalten entsprechend mit.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Was sollte eine Software aus dem Koran anzeigen, wenn ich z. B. gerade die Stelle 2. Mose 20,3 untersuche?

kopfkratz

Carsten
 
Es ging mir eher darum, dass man vielleicht ein Stichwort eingibt und schaut, was die einzelnen Schriften dazu hergeben.

Ich denke, dass so ein Programm für viele Leute im schreibenden Geschäft hilfreich sein könnte. Die Medien sind nämlich voll von Menschen, die wahllos ihre Ideologien oder Vorurteile über die verschiedenen Religionen in ihre Texte einfließen lassen, ohne überhaupt zu wissen, was die verschiedenen Religionen erlauben, nicht erlauben, predigen und verurteilen.

OK, aufgrund der Länge der Texte wäre eine Suchfunktion vielleicht suboptimal, aber ich fände es insofern gut, weil man als Heilige-Schrift-Unerfahrener so wesentlich schneller an die Textsteller gelangt, die man sucht.

Ich jedenfalls fände jetzt nicht auf Anhieb, an welcher Stelle der Bibel sich die Geschichte mit David und Goliath befindet... ;-)

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten