Deutschland vs. Schweden (Achtelfinale): Eigentor?

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Habe das Spiel gestern auf einer Leinwand gesehen und kann davon keine Videos im Netz finden. Daher nun meine Frage: Wir Leinwandkucker sind irgendwie ziemlich fest davon überzeugt, dass das erste Tor der Deutschen eigentlich ein Eigentor der Schweden war (Kopfball). Bin jetzt bisschen verwirrt da das nirgendwo so steht? Zuviel Alkohol war bei uns nicht im Spiel. Klärt mich auf!
 
ein Schwede wurde angeschossen, das stimmt, ich glaube aber, für ein Eigentor muss der Ball um 30% die Richtung ändern, das ist nicht passiert, deshalb Podolskis Treffer. (es gibt da ja echt eine Kommission, die festlegt, wer das Tor geschossen hat)
 
Der schwedische Spieler hat den Ball nur abgefälscht. Das Tor war frei, Held Podolski hätte auf alle Fälle getroffen.

Napoleon.
 
In der Tat war beim Schuss von Podolski ein Schwede als Letzter am Ball. Da der Ball auch ohne die "schwedische Ballberührung" ins Tor gegangen wäre und der Ball nur eine geringe Richtungsänderung erfahren hat, spricht man hier wohl eher von "abfälschen" als von Eigentor.
 
Vielen Dank für die Information, für mich sah das irgendwie dramatischer aus. Aber dramatisch waren auch die Temperaturen :)
 
Napoleon schrieb:
Der schwedische Spieler hat den Ball nur abgefälscht. Das Tor war frei, Held Podolski hätte auf alle Fälle getroffen.

Napoleon.


Ganz genau. Der Schuss wäre auch ohne das Abfälschen durch den schwedischen Spieler im Tor gewesen.

Daher: Reguläres Tor durch Podolski! :D
 
Soweit ich das gesehen habe wurde der Ball zwar von einem Schweden mit dem Kopf noch abgelenkt, wär aber sonst auch ins Tor gegangen (vom Torwart mal abgesehen) und in solchen Fällen zählt das nicht als Eigentor, vor allem da der Gegner eher passiv war als den Ball aktiv ins eigene Tor zu lenken. Hätte ein Schwede nach einer deutschen Flanke den Ball ins Tor geköpft wär das anders gewesen, da weder der Ball ohne Eingreifen ins Tor gegangen wäre, noch ein Deutscher dazu beigetragen hätte.

solence
 
Gibt es Fotos von den Großbildleinwänden in Köln? Ich war nämlich auf dem Heumarkt sehr weit vorne!

MP
 
Hallo,
wie schon beschrieben, was es nur ein "Abfälschen", der Ball wäre also auf jeden Fall im Tor gelandet...
München FanParty (stand ganz vorn im Olympia-Park; aber auch selbst das Olympia-Stadium war gestern geöffnet...) und Leopoldstraße, soetwas hat München noch nicht erlebt... Dahin mit einem singenden "54-74-90-2006"-Bus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
theearth2001 schrieb:
München FanParty (ganz vorn) und Leopoldstraße, soetwas hat München noch nicht erlebt...
In Stuttgart war wieder ganz schön was los, nicht zuletzt durch die pampig gestimmten und alkoholisierten britischen Fans. Hoffe Stuttgart steht nach dem Spiel heute noch.
 
Köln hat gebebt wegen zwei Toren von LP!

Um 2 Uhr war der Heumarkt schon zu...

MP
 
in Frankfurt war die Main Arena auch beim zweiten Spiel bis zum Bersten gefüllt, wir waren bis 2.30 noch unterwegs, und haben ein Fanpäärchen zur SBahn gebracht, die waren so voll, die wussten nicht mehr, wo es lang geht :D
 
Ren Van Hoek schrieb:
in Frankfurt war die Main Arena auch beim zweiten Spiel bis zum Bersten gefüllt, wir waren bis 2.30 noch unterwegs, und haben ein Fanpäärchen zur SBahn gebracht, die waren so voll, die wussten nicht mehr, wo es lang geht :D

Eventuell war es auch nur einer den Sie begleiteten - und Sie waren schon so schicker, dass Sie den doppelt gesehen haben!

Übrigens: Ich sehe auch schon alles zweifach:

Ren Van Hoek schrieb:
(...) Fanpäärchen (...)

Germanist: Napoleon.
 
Nein, sehr verehrter Herr Napoleon, wenn dem so wäre, dann hätte ich sagenhafte Fähigkeiten im doppelt sehen. Interessanterweise hätte ich nämlich dem doppelten Fan den Penis weggenommen, ihm dafür aber 2 Brüste hinzugedichtet. Das würde mich dann doch sehr überraschen.

Sollten Sie Charakter haben, werden wir bald von Mensch zu Mensch sehen können, dass ich auch im beschickertsten Zustand noch Männlein von Weiblein unterscheiden kann.

Für das gedoppelte ä möchte ich mich entschuldigen, ich bin kein Germanist, sondern nur ein dummer Jurist, der hier die Rechtschreibprüfung vermisst.

RvH
 
Wir haben früher auf dem Blozplatz einfach gesagt: Schusskraft! ;)
 
Die Regel lautet, wenn ich mich da richtig erinnere, so:

"Sobald ein Schussversuch eines Angreifers auf egal welchem
Weg das Tor erreicht, wird ihm das Tor angerechnet."
 
Zurück
Oben Unten