Deutschland ist besser als Du denkst!

Gibt es Seiten über Intoleranz?
 
Nicht übers Haar streicheln dürfen:D *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Meine Aussage war: "Deutschland ist besser als Du denkst!". Das diese
Diskussion binnen weniger Postings in die ewige Schuldfrage abdriftet,
war eigentlich so klar wie das Amen in der Kirche.

Natürlich steht es mir frei in meiner Heimat das zu sehen was ich möchte,
eben so wie es Millionen Amerikaner gibt die nichts mit Bush am Hut
haben. Ich habe halt nichts mit der Nazizeit am Hut. Das ich deswegen
als Chauvi bezeichnet werde, geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.

Deutschland hat schöne Orte und schöne Frauen, gutes Essen und gute
Weine. Ist es verkehrt sich darauf zu besinnen? Unser Sozialsystem ist
weltweit eines der besten, bei uns muss niemand auf der Strasse leben
und wird auch nicht an Hunger sterben.

Dank Demokratie kann man sagen was man möchte, ohne das man als
Gegner des Systems weggesperrt oder gar umgebracht wird. Es gibt gute
Mode aus Deutschland, weltweit respektierte Designer und gern gekaufte
Autos und wir haben eine stattliche Anzahl an guten SchauspielerInnen.

Abgesehen von den akustischen Grausamkeiten eines Dieter Bohlen gibt
es etliche Bands aus Deutschlands, die echte und gute Musik machen.
Nebenbei: Der Grand Prix ist der beste Beweis dafür, das andere Länder
auch sehr, sehr schlechte Musik am Start hat.

Das alles und noch einiges mehr lässt mich schon mit einem gewissen
Stolz in der Stimme sagen: "Ja, ich finde es prima in Deutschland zu
leben."

:)
Das ist auch alles schön und gut, aber es beschreibt eben nicht Deutschland, sondern nur einen Teil, den Du Dir beispielhaft rausgepickt hast.
Es gibt genauso überzuckerten Wein, Hühner- und Schweinemästereien, Unken, die sich die plastische Chirurgie zu Nutze machen, Nazis, die zunehmend erfolgreich auf Stimmenfang gehen, Leute, die durch das soziale Netz durchfallen und deswegen als asozial bezeichnet werden, Typen, die ihre Kinder/Frauen verprügeln usw. (nur z.B.)

Kurzum, Dinge die meinen Patriotismus/Stolz in Grenzen halten.

Und: Ich will nicht behaupten, dass es allein in .de-Land so was gäbe.
 
Ich wage einfach mal vorsichtig zu behaupten: Wenn man wieder öffentlich auf sein Land und die freiheitlich-demokratischen Errungenschaften stolz sein darf ohne sich rechtfertigen zu müssen, wird es vielleicht auch nicht mehr so viele rechte geben, die das dort zu kompensieren versuchen (was aber nicht klappen kann!).

Wisst ihr, ich bin immer so fasziniert von dem staatlichen Pomp in Frankreich... und im inszenieren von Ereignissen macht den Franzosen eh niemand etwas vor. Wenn ich dagegen schon allein die ärmlichen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit sehe... immerhin einer (wenn nicht) der glücklichsten Feiertage, die Deutschland zu bieten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
Das ist auch alles schön und gut, aber es beschreibt eben nicht Deutschland, sondern nur einen Teil, den Du Dir beispielhaft rausgepickt hast.


Doch, es beschreibt Deutschland (oder auch nur einen Teil davon).
Wie wäre es mit konstruktive Beiträgen deinerseits was ein Land
ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin froh, dass die englischen "Claims" auf dem Rückzug sind. Und dann ersetzen wir Claim mal wieder durch Werbespruch...
;)
 
HAL schrieb:
Doch, es beschreibt Deutschland (oder auch nur einen Teil davon).
Wie wäre es mit konstruktive Beiträgen deinerseits was ein Land
ausmacht?

Vielleicht hätte ich schreiben sollen 'nicht alles, was man hier vorfindet'.

Alles, was ich sagen will ist, daß es zu der Liste mit den tollen Sachen auch noch die Kehrseite gibt und ich deshalb keinen "Stolz" empfinde (die konstruktiven Beispiele stehen schon da - als Gegenbeispiele...).
Ich versuche nicht, Deutschland schlecht zu reden, ich stelle nur meine Sicht auf Deine Frage dar.

Meine Aussage war: "Deutschland ist besser als Du denkst!". Das diese
Diskussion binnen weniger Postings in die ewige Schuldfrage abdriftet,
war eigentlich so klar wie das Amen in der Kirche.

BTW: Ja, aber nicht ohne gleich am Anfang 'Deutschland' und 'Stolz' in einem Zug zu nennen. Klar ist es klar, daß die "Schuldfrage" früher oder später auftaucht, aber um dann was von Wein und schönen Frauen zu erzählen... (?)
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurare:

und "chaos computer club" durch "wüster datenverarbeitungs verein" ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit konstruktive Beiträgen deinerseits was ein Land
ausmacht?

... das es 99,9999% der Bevölkerung gut geht und leben können.
Das muss jetzt nichts mit Geld zu tun haben.

Aber die Schere in Deutschland geht auseinander. Wir haben jetzt schon
beinahe eine Zweiklassen-Gesellschaft, der Mittelstand schrumpft. Und das
ist einfach bedenklich und lässt mich schon gar nicht so stolz auf
Deutschland sein. Schon gar nicht auf unsere Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch das kann ich, weil ich für das negative nicht verantwortlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
@kurare:

und "chaos computer club" durch "wüster datenverarbeitungs verein" ?! ;)

Das wär' doch was...
;)
 
HAL schrieb:
wenn es danach geht, hat wohl kein bewohner eines landes auf diesem
planeten so etwas wie stolz über seine herkunft zu äussern, da jedes
land in irgendeiner art mit schatten zu kämpfen hat. wozu also noch
gedanken über die eigene identität machen, wenn sowieso so viel
böses da draussen passiert?

:rolleyes:

Wie schon einige andere in diesem Fred gepostet haben, empfinde ich Stolz als etwas, das aus eigenem Schaffen wächst (weiter oben irgendwo steht, was ich darunter verstehe).
Es gibt durchaus Dinge, auf die ich stolz bin - und die Gedanken über die eigene Identität (sowohl Herkunft als auch Dasein) kommen und gehen - allerdings etwas differenzierter als 'bin ich stolz auf das Land in dem ich Lebe'...
 
Stolz hat auch etwas mit dem zu tun, was unsere Vorfahren geschafft haben.
Und jetzt bitte nicht wieder dieses eine dunkle Kapitel der Zeit hervorzerren.
 
HAL schrieb:
Stolz hat auch etwas mit dem zu tun, was unsere Vorfahren geschafft haben.
Und jetzt bitte nicht wieder dieses eine dunkle Kapitel der Zeit hervorzerren.

Danke Hal, hier passt mein Kommentar noch viel besser hin. ;)

R
macks schrieb:
Naja, du kannst dir für deinen Stolz aber nicht nur die Perlen aus der deutschen Geschichte puhlen.
 
einige tun fast so, als wenn man sich schämen müsste hier geboren zu sein.

:rolleyes:
 
Hurra Deutschland

Also ich finde Deutschland klasse. Die Leute, das Land, das Bier. :D Schade ist eigentlich nur, dass im Ausland (und nein, ich spreche nicht nur vom UK) viele Menschen viel zu wenig ueber Deutschland wissen und das "Reiseland Deutschland" ein bisschen zu wenig beworben wird.

Wenn man sich Deutschland so ansieht, darf man IMHO ruhig stolz sein. Deutschland hat unheimlich viel geschafft seit dem Krieg. Das Wunderkind Deutschland hat es in kurzer Zeit zu einem Vorzeigeexemplar in vielen Disziplinen gemacht. Das Problem ist nur, an der Spitze bzw. unter den Ersten zu bleiben (e.g. Bildung). Klar, Deutschland hat genauso Probleme wie andere Staaten, aber im Grossen und Ganzen ist Deutschland ziemlich gut dran (wie HAL ja auch schon ausgefuehrt hat). Den/Uns Deutschen geht's verdammt gut.

Mich erstaunt auch immer wieder wieviel doch aus Deutschland kommt bzw. in Deutschland seine Wurzeln hat. "Made in Germany", urspruenglich als Warnung gedacht, ist heutzutage Zeugnis guter Qualitaet. Darauf und auf vieles Andere aus/in/ueber Deutschland bin ich stolz.

Einigkeit und Recht und Freiheit.

der GermanUK
Made in Germany

PS: God save the Queen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten