Deutsches Buch zur Objectiv C Programmierung

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Ich dachte, es interessiert vielleicht, daß es voraussichtlich ab nächsten Monat das "meines Wissens" erste deutsche Buch über die Programmierung von OSX mit Objective C gibt. :cool:
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stutzig macht ist das "Für Einsteiger und Experten".
Das kenne ich von anderen Büchern, dass heißt dann, dass die erste Hälfte allgemeiner Kram ist, den eh schon jeder kennt und die zweite Hälfte aus Praxisbeispielen (die keinen interessieren) besteht.

PS: Zitat: "aktuelle und praxisnahe Beispiele" - sag ich doch ;)
 
Na ja,
lassen wir uns mal überraschen. Wir sollten Dankbar sein, daß es überhaupt mal etwas auf Deutsch gibt. ;)
 
Na endlich mal ein deutsches Buch dazu. Bin mal gespannt, wie das dann ist.
 
Hi pdr2002,

ich finde auch man sollte froh sein, dies zeig doch das ein markt dafür vorhanden ist.
Und es ist damit zu rechnen, das mehr deutsche titel erscheinen die dann auch den meisten gerecht wird.

Mobsie
 
Das Buch von Marc Buchser ist schlicht nicht zu gebrauchen und sehr enttäuschend.
Es hat viele Fehler im beschriebenen Sourcecode,
dann sind die beispiele auf der CD anders Programmiert als im Buch beschrieben.

Dazu kommt noch dass es keine systematik beinhaltet, mal wird etwas so gemacht dann wieder anders und dann wieder andersrum. Diverse sachen die er zeigt im Buch funktionieren nicht und man muss es schliesslich selbst rausfinden. Ich bin bis zur hälfte gekommen dann habe ich es frustriert ins Regal gestellt.

Das Buch kann ich auf keinen Fall Empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Um Dein Wissen zu bereichern, folgendes gibt es schon länger: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3908492327/
Ist allerdings mehr oder weniger ein Einsteigerbuch.

Pingu
Das ist ein Buch generell über Programmierung unter OSX, behadelt also auch Java. Das im August rauskommende Buch soll explezit Cocoa und Objective C behandeln. Da es nicht der gleiche Autor ist wird auch kein Aufguß einer alten Version sein. :cool:
 
Wenn ich noch so einen 5 Euro BOL Gutschein finde, dann hol ich mir es (komisch, sonst wird man von denen immer eingepflastert - nur wenn man einen braucht, ist keiner da)
Ich finde es auch komisch, dass es so viele "Off-Topic" Themen in dem Buch geben wird. (ich habe gelesen, dass es teilweise auch um Emacs und um die Darwinkonsole geht)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich finde es auch komisch, dass es so viele "Off-Topic" Themen in dem Buch geben wird. (ich habe gelesen, dass es teilweise auch um Emacs und um die Darwinkonsole geht)
Wo hast Du das denn gelesen? Das Buch selber ist noch nicht erschienen und beim Herausgeber stehen noch keine Details. kopfkratz
 
Also ich finde die Rezession sehr vielversprechend. Das auch die Kommandozeilentools angesprochen werden finde ich gut, da ja auch reine Macdeveloper angesprochen werden, die mit Unix bis dato keine Verbindung haben, kann man ja auch auslassen, wenn man sowieso Unix-Junkie ist. :cool:
 
Ich will ja nicht überheblich klingen, aber die viele deutsche Titel im IT-Bereich sind qualitativ extrem schlecht. Die Auswahl ist kleiner als bei den englischen, in übersetzte Fassungen schleichen sich zudem oft Fehler ein oder es werden komplett idiotische Begrifflichkeiten verwendet.

Ohne Englischkenntnisse ist da einfach irgendwann (bzw. recht früh) Schluß, zumal ja auch der überwiegende Teil der Entwicklerdoku von Apple nur auf Englisch vorliegt. Wer ernsthaft Softwareentwicklung betreiben möchte, sollte Englisch zumindest fließend lesen können.

Mein Tipp: Die überlange Wartezeit auf die deutschen Titel mit einem Englischkurs (gibt's auch an der VHS "für Lerngewohnte", also mit etwas Tempo) überbrücken und dann doch auf den (weitaus größeren) Fundus der englischen Literatur zurückgreifen.
 
eml2306 schrieb:
Mein Tipp: Die überlange Wartezeit auf die deutschen Titel mit einem Englischkurs (gibt's auch an der VHS "für Lerngewohnte", also mit etwas Tempo) überbrücken und dann doch auf den (weitaus größeren) Fundus der englischen Literatur zurückgreifen.
Hör ich da etwa, dass da jemand vielleicht einen Buchtipp hat? *sabber*
 
eml2306 schrieb:
Ich will ja nicht überheblich klingen, aber die viele deutsche Titel im IT-Bereich sind qualitativ extrem schlecht. Die Auswahl ist kleiner als bei den englischen, in übersetzte Fassungen schleichen sich zudem oft Fehler ein oder es werden komplett idiotische Begrifflichkeiten verwendet.
Das betrifft aber nur "exotische" Sachen, zu denen hier in Deutschland die Mac-Programmierung leider noch gehört und hier ist auch die Auswahl der enlischsprachigen Literatur eher bescheiden. Wenn Du z.B. Java lernst, wirst Du auch im deutschen Sprachraum mit guten Büchern förmlich erschlagen. Wer deutsch als Muttersprache hat, ist es ungemein motivierender Bücher, besoners die einen so komplexen Sachverhalt wiedergeben, eben auf deutsch zu lesen. Zumal wage ich zu bezweifeln, daß ein VHS-Kurs wirklich weiterhilft, da man bei so einem Fachbuch gespickt mit den Fachbegriffen, auch nach einen VHS-Kurs nicht verstehen wird und für die vielen Leute, die das Programmieren nur als Hobby verstehen, werden eher auf ein deutschsprachiges Buch warten. :rolleyes:
Wer das beruflich macht, der muß sich natürlich auch die englischsprachigen reinziehen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten