Deutsche Vim anleitung

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von balufreak, 20.11.2004.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Hallo leute...

    Ich suche eine gute deutsche vim anleitung. Folgende ausgangslage:

    ich habe die httpd.conf im terminal über ssh auf meinem server geöffnet. Nun möchte ich ein neuen Virtualhost hinzufügen. Wie kann ich da was einfügen?

    Und wi kann ich es nachher speichern?

    Greet balu
     
  2. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.08.2004
    http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/unix/editor/vim/ ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    1.431
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    i-Taste drücken für insert mode

    Text eingeben

    ESC drücken um aus dem Insermode zu kommen
    :-Taste für Befehlszeile drücken
    wq ( für write&quit eingeben)

    fertig

    vom Befehlsmodus kommst Du mit i wieder in den Insert-Modus
    Mit "dd" kannst Du eine Zeile löschen ( im Befehlsmode). Gibts Du davor
    eine Zahl ein "5dd" verschwinden fünf Zeilen. VORSICHT 5555dd geht auch!!!

    Vo O'Reilly gibt es so kleine DIN A6 Bücher auf deutsch. Auch ein gutes über den VI !

    Gruß Karsten
     
  4. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.345
    Zustimmungen:
    336
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Wenn du 'a' drückst, kommst du in den Bearbeiten-Modus. Speichern geht folgendermassen: Du drückst ESC, gibst dann ':wq' ein (das steht für write quit) und drückst Enter.

    Hab durch google mal http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/doc/vi/vi.html gefunden... vielleicht hilfts dir ja weiter. Allerdings braucht man bis auf die grundlegenden Befehle wirklich nicht viel, um vi zu bedienen.

    EDIT: War wohl doch zu langsam ;-)
     

Diese Seite empfehlen