deutsche tastatur mit vine system server

applejoe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
57
Hallo,
ich steure mit dem MBP (Tiger) den Mac mini (Leopard) fern. Auf dem mini läuft der Vine Server auf dem MBP jollysfastvnc. Ich möchte am liebsten den Vine System Server nutzen, weil der auch schon im Anmeldebildschirm aktiv ist. Das blöde: der hält meine Tastatur auf dem MBP für eine amerikanische. Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass der Vine System Server das als deutsche Tastatur erkennt?

Oder liegt das an jollysfastvnc. Glaub ich eher nicht, denn mit dem "normalen" Vine Server, der erst mit angemeldetem Benutzer funktioniert, geht's auch mit der deutschen Tastatur.

Wo ich gerade dabei bin: Wie komme ich eigentlich in jollysfastvnc elegant aus dem Vollbild raus? Mit Apfel+Tab kann ich zwar in andere Anwendungen, der Remote Desktop versperrt mir aber den weg zum Schreibtisch des Client. Ich denke mir da eine Tastenkombination, um das Fenster auf normale oder halbe größe zu bringen oder im Dock verschwinden zu lassen.

Vielen Dank im voraus für nützliche Tipps.
 
Oben