Deutsche Radiosender in Itunes

monstermops

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.07.2003
Beiträge
446
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Trick, wie man mal eine Reihe deutscher Regionalsender in iTunes hinein bekommt? Irgendwie kenn ich nur die Möglichkeit auf den Websites selbst zu suchen, den Streaming-link zu kopieren (wenn vorhanden) und mit iTunes öffnen zu lassen. Seid Ihr da weiter?

Gruß

monstermops
 

YoungApple

Aktives Mitglied
Registriert
01.04.2006
Beiträge
2.855
Nein - soweit ich weiß sind die Radiosender vorgegeben und man hat keine Möglichkeit andere in iTunes einzubinden.
 

timmm

Mitglied
Registriert
30.03.2006
Beiträge
356
Also viele Streams von Webradios (Shoutcast etc) kannst du ganz einfach in iTunes abspielen und auch in Playlisten ablegen. Die meisten deutschen UKW-Sender nutzen aber WMA-Streaming und anderen komischen Kram, der in iTunes nicht laeuft.
 

monstermops

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.07.2003
Beiträge
446
Nachdem ich die Stream-Datei .pls im Web anklicke, öffnet er mit iTunes in der bibliothek. Ich mache dann immer eine playlist und lege dort die verknüpfungen rein. Das behält er sich. Leider bekommt man die Streams selten mitgeteilt bzw. bereitgestellt. Windows Media Player und so´n Knorz wird gerne geboten. Schade.
 

atc

Aktives Mitglied
Registriert
25.07.2005
Beiträge
4.694
YoungApple schrieb:
Nein - soweit ich weiß sind die Radiosender vorgegeben und man hat keine Möglichkeit andere in iTunes einzubinden.

Das ist so nicht richtig. Du kannst Radiosender hinzufügen.
Unter "Erweitert->Stream hinzufügen" (Apfel+U) kannst du manuell die Adresse eines Streams angeben. iTunes unterstützt imho Shoutcast-Streams. MP3-Shoutcast-Streams sind eigentlich recht verbreitet im www.
 

monstermops

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.07.2003
Beiträge
446
Rick42 schrieb:
Vielleicht ist das was für dich.
Danke, habe ich mal probiert. Nur bin ich etwas irritiert: Man findet irgendwelche Sender, aber es gibt keine Konsole oder so. Irgendwie lässt sich ishout garnicht bedienen... Was mach ich damit?
monstermops
 

monstermops

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.07.2003
Beiträge
446
Jo, das iRadio ist da und es ist nicht zu fassen, was der alles an deutschen Sendern kriegt. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

Und übrigens sorry: Nachdem ein neuer Rehcner da war, ging auch ishout. Der alte war wohl irgendwie vermurkst.
 

alphaomega

Mitglied
Registriert
21.01.2007
Beiträge
665
Hallo, es ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem...

Wie kann man denn iTunes und iShout zusammen verwenden? Ich meine, mit iShout kann ich keine beliebigen Sender wählen, sondern nur das, was iShout findet. In iTunes kann ich Streams hinzufügen, aber nicht aufnehmen. Aufnahme geht wiederum nur mit iShout.
Ist es also möglich, einen Wunschsender mit Stream aufzunehmen? Vorzugsweise als einzelne Stücke, z.B. als MP3 (Format ist mir aber egal).
Es gibt einige Aufnahmetools, aber die sind alle nicht gratis.

Danke für Eure Tipps!
 

Cadel

Aktives Mitglied
Registriert
23.10.2006
Beiträge
9.467
Das ist so nicht richtig. Du kannst Radiosender hinzufügen.
Unter "Erweitert->Stream hinzufügen" (Apfel+U) kannst du manuell die Adresse eines Streams angeben. iTunes unterstützt imho Shoutcast-Streams. MP3-Shoutcast-Streams sind eigentlich recht verbreitet im www.
dummerweise landen die zugefügten streams in der bibliothek unter musik.
die stream-liste ist und bleibt starr.
ärgert mich schon seitdem ich itunes nutze.
 

Franken

Aktives Mitglied
Registriert
07.09.2005
Beiträge
3.477
Jo, das iRadio ist da und es ist nicht zu fassen, was der alles an deutschen Sendern kriegt. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

Und übrigens sorry: Nachdem ein neuer Rehcner da war, ging auch ishout. Der alte war wohl irgendwie vermurkst.

das iRadio, das ich gefunden habe läuft aber nur auf Fenster. Gibts da nix ähnliches für den Apfel?

Gruss
Franke
 

alphaomega

Mitglied
Registriert
21.01.2007
Beiträge
665
iShout ist für mich bisher auch das einzige Gratis-Tool, das meine Wünsche (z.T.) erfüllt. Aber leider kann ich da keine eigenen Sender hinzufügen.
Oder habe ich einfach nur :cool: auf den Augen?
Außerdem ist es ab und zu buggy, z.B. wird manchmal nach ein paar 100 KB nichts mehr aufgenommen, obwohl in dem kleinen Extra-Fenster noch ein DL angezeigt wird. Desweiteren ist das GUI noch nicht so ausgereift und intuitiv, aber auch das könnte sich ja noch ändern.
 

mediaMac

Mitglied
Registriert
06.01.2008
Beiträge
94
Umfangreiche Radio-Senderliste für iTunes

Hallo Leute!

Da es scheinbar im Netz nur wenige gute iTunes-Wiedergabelisten für Radios gibt habe ich an diesem Wochenende selbst ein erstellt.

Damit auch ihr von profitieren könnt hier mal der Link.

PS: Ich werde diese Liste ständig erweitern und aktualisieren.

Folgende Sender habe ich aktuelle in der Liste erfasst:

Deutschland

Überregional
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, DRadio Wissen
Deutsche Welle

Überregional: Privatsender
Klassik Radio

Überregional: Webradio
90elf – Dein Fußball-Radio

Bayerischer Rundfunk (BR)
BAYERN 1, BAYERN 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK, B5 aktuell
Bayern plus, BAYERN 2 plus, B5 plus, on3radio

Bayern: Privatsender
Rock Antenne

Hessischer Rundfunk (hr)
hr 1, hr 2 Kultur, hr 3, hr 4, hr info, you fm
you fm Black, you fm Club, you fm Rock

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
MDR 1 Sachsen-Anhalt, MDR 1 Sachsen, MDR 1 Thüringen, MDR JUMP, MDR FIGARO, MDR Info, MDR SPUTNIK, MDR Klassik
MDR JUMP Interaktiv, MDR JUMP Piraten, MDR JUMP Rock, MDR JUMP Trend, MDR FIGARO . Classic in Concert, MDR FIGARO – Figarino, MDR FIGARO – Folk in Concert, MDR SPUTNIK Black, MDR SPUTNIK Club, MDR SPUTNIK Insomnia, MDR SPUTNIK Makossa, MDR SPUTNIK Popkult, MDR SPUTNIK Rock, MDR SPUTNIK Soundcheck

Sachsen-Anhalt: Privatsender
89.0 RTL

Norddeutscher Rundfunk (NDR)
NDR 1 Radio Niedersachsen, NDR 1 Radio MV, NDR 1 Welle Nord, NDR 90,3, BDR 2, NDR Kultur, N-JOY, NDR Info
NDR 2 Soundcheck Easy Sounds, NDR 2 Soundcheck Live, NDR 2 Soundcheck Milestones, NDR 2 Soundcheck Musikszene Deutschland, NDR 2 Soundcheck Neue Musik, NDR 2 Soundcheck Rock, NDR 2 Soundcheck Soul, N-JOY Abstrait, N-JOY Flavor Mix, N-JOY Frech & Freunde, N-JOY IN THE MIX, N-JOY HipHop, N-JOY Rock, N-JOY Top 40

Hamburg: Privatsender
106!8 - Rock & Pop alsterradio

Mecklenburg-Vorpommern: Privatsender
Ostseewelle

radio bremen (rb)
Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwestradio
Bremen Vier Next, Bremen Vier rockt!, Bremen Vier - Zeiglers Wunderbare Welt des Pop, Bremen Vier – Axel

Berlin & Brandenburg: Privatsender
87.9 star*fm, 94'3 rs 2, 98’8 KISS FM, 100,6 MOTOR FM, ENERGY 103,4 BERLIN, JazzRadio Berlin, 104.6 RTL, 105’5 Spreeradio

Saarländischer Rundfunk (SR)
SR 1 Europawelle, SR 2, SR 3 Saarlandwelle, Unser Ding
SR 1 Klassiker, SR 1 Lounge, SR 2 Offbeat, SR 3 Oldiewelt, SR 3 Schlagerwelt, Unser Ding Schwarz, Unser Ding Zukunft

Südwestrundfunk (SWR)
SWR 1 Baden-Württemberg, SWR 1 Rheinland-Pfalz, SWR 2, SWR 3, SWR4 Rheinland-Pfalz, SWR4 Baden-Württemberg, SWR cont.ra, DASDING
DASDING Lautstark, DASDING Plattenleger, DASDING Sprechstunde

Westdeutscher Rundfunk (WDR)
1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa
WDR 2 Rheinland, WDR 2 Ostwestfalen-Lippe, WDR 2 Ruhrgebiet, WDR 2 Rhein und Ruhr, WDR 2 Bergisches Land, WDR 2 Südwestfalen, WDR 2 Aachen und Region
1LIVE diggi, 1LIVE Fliehe, 1LIVE Plan B, 1LIVE Plan B mit *, 1LIVE Klubbing, 1LIVE Kassettendeck, 1LIVE Rocker, KIRAKA, Funkhaus Europa – NetRadioForum, Funkhaus Europa spirits, Funkhaus Europa – 5 Planeten, Funkhaus Europa – Radio Colonia, Funkhaus Europa – massive, Funkhaus Europa – Köln Radyosu, Funkhaus Europa – Benama Kurdi, WDR Event

Österreich

Österreichischer Rundfunk (ORF)
Ö1, Ö3, FM4
Ö1 Inforadio


Schweiz

SRG SSR idee suisse
DRS 1, DRS 2, DRS 3, DRS 4, DRS Virus, DRS Musikwelle
DRS 1: Aargau Solothurn, DRS 1: Basel Baselland, DRS 1: Bern Freiburg, Wallis, DRS 1: Ostschweiz, DRS 1: Zentralschweiz, DRS 1: Zürich Schaffhausen, RSR Espace 2, RSR Couleur 3, Rete Due, Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz, Radio Swiss Pop

Privatsender:
Radio LoRa (Zürich)


Niederlande
Sky Radio


http://www.visione-test.de/cms/inde...dergabe-mit-itunes&catid=94:itunes&Itemid=134
 

almdudi

Aktives Mitglied
Registriert
02.02.2006
Beiträge
2.090
Ja, sehr schön!
Weiß jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, den 'eigenen' Radiosendern feste Genres zuzuordnen? Also ohne daß sich das nach einem Start des Senders in iTunes aktualisiert? Manche Sender haben ja so richtige Auflistungen von allem, was sie vielleicht mal senden, daß bläht die Genre-Übersicht unnötig auf. Und bei denen, die die üblichen Genres benutzen, muß man dagegen bei intelligenten Wiedergabelisten oft noch ein zusätzliches Kriterium einfügen.
 

Bodo_Bachmann69

Aktives Mitglied
Registriert
07.11.2007
Beiträge
1.073
Also bei mir kommt leider nichts… Ich habs genau nach der Anleitung gemacht, aber leider höre ich gar nichts, obwohl ich alle Sender in der beschriebenen Playlist sehen und anklicken kann.
 
Oben Unten