Deutsche(r) Zoll / Steuern

H

herro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hab mir aus den USA zwei iPad Hüllen bestellt...

zwei Hüllen á 39$

Versand 30$

mach zusammen knapp 110$

...
wie viel muss ich an steuern / zoll nachzahlen?
bzw muss ich überhaupt was zahlen?

Grüße
herro
 
arrgh...da könnte ich schon wieder :klopfer:

OK calm down... :cool:
hier sollten alle Deine Fragen beantwortet werden, http://www.zoll.de/index.html
die Frage wurde hier übrigens schon seehr oft gestellt...und es hat sich in letzter Zeit wenig geändert. :rolleyes:
btw. - warum stellt man sich die Frage nicht vor der Bestellung ?
 
*1,19 rechnen.
 
Hallo,

ich hab mir aus den USA zwei iPad Hüllen bestellt...

mach zusammen knapp 110$

...
wie viel muss ich an steuern / zoll nachzahlen?
bzw muss ich überhaupt was zahlen?
Ich würde erstmal in die TARIC-Datenbank sehen und dort dann den passenden Zollsatz raussuchen (z.B. wenn die Hüllen aus hangefertigtem Leder sind, dann ist es evtl 4202918010 --> 3%). Dazu rechnest du die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Rechenbeispiel:
Preis: 110$ (2x39$+30$)
Zollsatz: 3% (vereinfachend angenommen)
Einfuhrumsatzsteuer: 19%

Zoll: 3,30$ (110$*0,03)
Einfuhrumsatzsteuer: 21,53$ ((110$+3,30$)*0,19)

Gesamtpreis: 110$+21,53$=131,53$
Vorher wird das Ganze noch in € umgerechnet, so dass du da wohl ein bisschen weniger zahlst. Da du wohl irgendwas wie 1:1,18€ bekommst, wirst du also wohl insgesamt so ca. 115€ zahlen müssen.
 
und wie immer gilt...alles kann, nichts muss :D
hatte neulich auch etwas bestellt und das war seitens des Verkäufers nicht weiter deklariert,wurde zwar geöffnet kam dann aber hier an mit dem Vermerk Zollfrei...hängt immer vom Artikel ab, vom Beamten der in das Paket sieht...etc.etc. - alles in allem sollte man aber doch vorher wissen was da auf einen zukommt, sonst kann sich das vermeintliche Schnäppchen schnell mal als Eigentor erweisen.
Dann kann man noch X Kilometer zum nächsten Zollamt fahren und dort die Gebühren entrichten...alles nervig und nicht so schön.
 
hier sollten alle Deine Fragen beantwortet werden, http://www.zoll.de/index.html
Eher nicht. Die Seite ist mehr als bescheiden. Aber danke für die Info. Dass der Zoll eine Internetseite hat, ist echt eine Riesenüberraschung.

die Frage wurde hier übrigens schon seehr oft gestellt...und es hat sich in letzter Zeit wenig geändert. :rolleyes:
Die Frage wurde sehr oft gestellt. Verlässliche Antworten waren jedoch keine dabei. Ist also sinnlos, darauf zu verweisen. Ebenfalls :rolleyes:

btw. - warum stellt man sich die Frage nicht vor der Bestellung ?
Ob vorher oder nachher ist doch völlig bimmel. Die simple Frage war: Was kommt da noch drauf? Warum sollte der TE vorher fragen, wenn er bereit ist, den Zoll zu bezahlen, ihn lediglich die Höhe interessiert. Ich versteh dein Problem nicht.

hatte neulich auch etwas bestellt und das war seitens des Verkäufers nicht weiter deklariert,wurde zwar geöffnet kam dann aber hier an mit dem Vermerk Zollfrei...hängt immer vom Artikel ab, vom Beamten der in das Paket sieht...etc.etc.
Steht ja auch alles auf der tollen Website vom Zoll, gelle? Allerdings konnte ich da bisher keinen Hinweis darauf finden, dass es vom Beamten abhängig ist. Wo steht das da genau? Du kennst dich auf der Seite vom Zoll doch so gut aus. :)

- alles in allem sollte man aber doch vorher wissen was da auf einen zukommt, sonst kann sich das vermeintliche Schnäppchen schnell mal als Eigentor erweisen.
Wieso? Wenn ich Lust hab, mir in den USA ein rosa Nashorn zu bestellen, dann tue ich das. Und wenn ich mir iPad Hüllen bestelle, dann tue ich das ebenfalls. Es gibt Leute, die können es sich leisten, auch nachher nach dem Zolltarif zu fragen.

Dann kann man noch X Kilometer zum nächsten Zollamt fahren und dort die Gebühren entrichten...alles nervig und nicht so schön.
Dann bestellt man eben per FedEx, die verzollen die Ware und schicken anschließend eine Rechnung. Wo ist das Problem?

Abgesehen davon, wohnt nicht jeder 500 km vom nächsten Zollamt entfernt.

Ich verstehe dein Problem nicht. Da fragt jemand freundlich nach dem Zolltarif und alles was er von dir kriegt, ist ein Link auf die Zollseite und ein bisschen Rumgemaule. Hattest du nen schlechten Tag oder so?

Zum Thema:
Unter 150 Euro ist die Sendung zollfrei. Es kommt also nur die Einfuhrumsatzsteuer drauf. Ergo kommst du beim jetzigen Dollarkurs auf rund 12 Euro Einfuhrumsatzsteuer. Quelle

Die TARIC Datenbank kannst du dir also sparen. Da steigt eh kein Mensch durch. :hehehe:
 
Danke, den nehm ich. :D

Ja aber ist doch so. Immer schön auf irgendwelchen Usern rumhacken als wären alle anderen dämlich oder hätten gerade einen Riesenfehler begangen. Ich find das nicht nett. :(
 
Wenn du Glück hast musst du gar nichts zahlen. War bei mir neulich auch so. Ich hatte einen ACPP aus den USA bestellt und der wurde vom Zoll einkassiert. Also bin ich zum Zoll gefahren um den abzuholen. Der nette Mann dort hat gefragt was drin ist und ich sagte eine Garantieverlängerung, nur eine Serinnummer. Der schüttelte den Kopf und gabs mir so. Sind auch nur Menschen da ;)
 
@Saugkraft: danke für die Rückendeckung! ;)

Ich denke mit 12€ könnte ich super leben! Habe erlichgesagt
mit mehr gerechnet!

Danke für die Info und einen schönen restsonntag!

herro
 
Zurück
Oben Unten