Deutsche Hörbücher?

B

Boris2401

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich wollte mal fragen, wo ihr eure Hörbücher her habt.
Bei itunes gibts ja nur Englische und auf den ganzen anderen Seiten die mir google angezeigt hat find ich nur so klassik zeug. :( Das muß ja nicht sein!
Boris
 
Ich kaufe Sie bei Weltbild und Amazon. lade teilweise umsonst bei www.vorleser.net.
 
audible.de

Hola!

Ich habe einige von audible.de - Qualität ist nicht sooo toll, aber ok - naja und CDs von amazon.de :D
 
Ich gehe z.T. in unsere Bibliothek oder Bücherei und leihe mir dort welche aus, rippe sie und bring sie wieder hin. Nach dem hören lösche ich sie halt wieder (mehrmals hört man die ja eh nicht).

Bei uns kostet der Büchereiausweis gerade mal 5€ im Halbjahr (für Studenten). So billig kommt man nie wieder an sowas und die Auswahl ist eigentlich recht großzügig.
 
master_p schrieb:
Ich gehe z.T. in unsere Bibliothek oder Bücherei und leihe mir dort welche aus, rippe sie und bring sie wieder hin. Nach dem hören lösche ich sie halt wieder (mehrmals hört man die ja eh nicht).

Ja, ja, vergeß aber nicht Sie zu löschen denn sonst ist es nicht zulässig :D
 
Ich kaufe auch meist CDs - oder lasse kaufen (bei Weltbild mit Mitarbeiterrabatt :D )... Ich habe auch schon mal selbst eines aufgesprochen für meine Freundin. Das war aber ein "Einzelstück", muss ich nicht nochmal machen....

Gruß Stefan
 
Hi, ich lade auch bei vorleser, oder leihe mir Hörbücher in der Bibliothek!
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ja, ja, vergeß aber nicht Sie zu löschen denn sonst ist es nicht zulässig :D
Rein rechtlich wäre es nichtmal zulässig, wenn ich die CDs vor'm löschen zurückgebe. Allerdings brauche ich sie ja nicht mehr. Und ja ich lösche sie nach dem hören wieder. Wenn ich sie gehört habe brauche ich sie ja nicht mehr. Ein Buch liest man ja auch nicht gleich nochmal.
 
master_p schrieb:
Ein Buch liest man ja auch nicht gleich nochmal.

Also, bei mir kommt es immer wieder vor das ich ein Buch noch einmal lese. Es gibt eben Bücher die faszinieren und so ist das auch bei den Hörbüchern. Ich würde z.b. Harry Potter nie löschen und genieße es einfach mal wieder hinein zu hören.
 
Ich kaufe die meistens ganz normal im MediaMarkt.
Bei Amazon und vorallem auch bei iTunes sind die eingfach zu teuer.
Da würd ich 9,99€ für eine Folge zahlen, im Laden nu 6,99€


PS: Hey, war mein 500. Beitrag... Olé Olé
 
Lutzifer1960 schrieb:
Also, bei mir kommt es immer wieder vor das ich ein Buch noch einmal lese. Es gibt eben Bücher die faszinieren und so ist das auch bei den Hörbüchern. Ich würde z.b. Harry Potter nie löschen und genieße es einfach mal wieder hinein zu hören.
Ja okay, verstehe ich schon. Aber wenn ich wirklich nochmal eines hören will, müsste ich's mir halt nochmal ausleihen. Aber so im allgemeinen höre ich erstmal alles mögliche durch, was die Bücherei so hergibt. Da bleibt keine Zeit mehr für "nochmal hören" ;)
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ja, ja, vergeß aber nicht Sie zu löschen denn sonst ist es nicht zulässig :D
Unsinn. Eine Privatkopie eines Tonträgers, der sich rechtmäßig im Besitz des Kopierenden befunden hat, ist legal und muss nicht vernichtet werden, auch wenn man das Original nicht mehr im Besitz hat.

Snoop
 
master_p schrieb:
Rein rechtlich wäre es nichtmal zulässig, wenn ich die CDs vor'm löschen zurückgebe. Allerdings brauche ich sie ja nicht mehr. Und ja ich lösche sie nach dem hören wieder. Wenn ich sie gehört habe brauche ich sie ja nicht mehr. Ein Buch liest man ja auch nicht gleich nochmal.
Da sieht man mal wieder, wieviel Erfolg die Medienindustrie mit ihrem FUD hat :( . Selbstverständlich ist es vollkommen legal, eine ausgeliehen CD zu kopieren und die Kopie anschließend zu behalten. Stichwort Privatkopie.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Da sieht man mal wieder, wieviel Erfolg die Medienindustrie mit ihrem FUD hat :( . Selbstverständlich ist es vollkommen legal, eine ausgeliehen CD zu kopieren und die Kopie anschließend zu behalten. Stichwort Privatkopie.

Snoop

Na das wage ich ja jetzt doch zu bezweifeln oder wie ist das unterlegt. Ich leihe mir kostenfrei ein Hörbuch und habe das Recht dies zu kopieren? Kann mir alles vorstellen, aber das nicht. Schick mir mal den Gesetzestext dazu, lasse mich gerne belehren.
 
>Das war aber ein "Einzelstück", muss ich nicht nochmal machen....

Wer? Die Freundin? *duckundwech*
 
Lutzifer1960 schrieb:
Na das wage ich ja jetzt doch zu bezweifeln oder wie ist das unterlegt. Ich leihe mir kostenfrei ein Hörbuch und habe das Recht dies zu kopieren? Kann mir alles vorstellen, aber das nicht. Schick mir mal den Gesetzestext dazu, lasse mich gerne belehren.
§ 53 UrhG:
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Die ausgeliehene Vorlage ist offensichtlich nicht rechtswidrig hergestellt, es handelt sich ja um ein Original.... Also darfst Du es kopieren. Es steht da auch nirgends, dass Du die Kopie vernichten musst, wenn Du das Original nicht mehr hast. Ob Du für das Ausleihen etwas bezahlt hast, ist genauso irrelevant.

Du bezahlst ja, und zwar Abgaben auf Rohlinge, Brenner, iPod usw. Demnächst sogar auf komplette Rechner.

Snoop
 
Also, habe auch noch einmal gesucht und heraus gefunden das du zur zeit noch Recht hast mit der Privatkopie. Habe mal kopiert was jetzt in der Bewegung ist:

Privatkopie
Mit der letzten Urheberrechtsreform ist klargestellt worden, dass die digitale Privatkopie erlaubt ist (§ 53 Abs. 1). Zugleich ist auch geregelt worden, dass der Urheber oder Rechtsinhaber sein Werk mit technischen Schutzmaßnahmen (TSM) versehen darf. Wenn ein Werk kopiergeschützt ist, darf der Kopierschutz nicht umgangen werden (§95a). Die Richtlinie "Urheberrecht in der Informationsgesellschaft" überlässt es in Art. 6 Abs. 4, 2. Unterabsatz den Mitgliedstaaten, ob sie sicherstellen wollen, dass Privatkopien auch beim Einsatz von TSM möglich bleiben. Die letzte Urheberrechtsnovelle hatte die Beantwortung dieser Frage noch zurückgestellt, da mit dem Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft unter Zeitdruck die zwingenden Vorgaben der Richtlinie umgesetzt werden und andere Fragen einer weiteren Erörterung vorbehalten bleiben sollten. Diese Frage ist nunmehr zu entscheiden. In diesem Zusammenhang ist aber auch zu klären, ob die Schranke der Privatkopie enger gefasst werden soll (z.B. durch ein Verbot der digitalen Privatkopie von Musikwerken, eine Beschränkung auf Vervielfältigungen nur noch vom eigenen Original, ein Verbot der Privatkopie durch Dritte, die Einführung eines Zeitfensters (z.B. Zulässigkeit der Privatkopie von Filmen erst ein Jahr nach Beginn der Kinoauswertung), keine Privatkopie im Internet). Entsprechende Änderungen waren in den Stellungnahmen gegenüber dem Bundesministerium der Justiz angeregt und in der Arbeitsgruppe Privatkopie diskutiert worden.

Zumindest ist das jetzt für mich klar, also hat die Diskussion was gebracht. :)
 
Also jetzt unabhängig davon, dass ich die Sachen eh löschen würde. Warum sollte es erlaubt sein, eine ausgeliehene CD zu kopieren und die Kopie zu behalten? Während der Ausleihe habe ich natürlich das Recht eine Kopie anzufertigen, aber sobald ich sie zurückgebe muss ich das Original, sowie alle von mir gemachten Kopien an den Eigner zurückgeben (Videothek/Bibliothek) oder die Kopien zerstören.

Ansonsten könnte ich ja die ganze Videothek ausräumen und hätte jede DVD, jedes Xbox-Spiel oder jedes Video in Kopie zu Hause und wäre damit auch der legalen Seite... Ich bitte Euch, da glaubt ihr doch im Traum nicht dran. Man darf Kopien nur nutzen, wenn einem die Gebrauchsrechte am Original gehören.

Nächstes Beispiel: Ich kaufe mir Mac OSX, kopiere es mir und verkaufe das Original bei eBay... Natürlich muss ich die Kopien dann zerstören oder mitliefern.

Würde es so sein, wie snoop69 behauptet, dann wären ja alle auf der sicherern Seite. Weil irgendeinem, von dem ich's mir geborgt habe gibt's immer. Also könnte ich jede MP3 der Welt herunterladen. Gibt ja keinen, der mir beweisen kann, dass sie nicht gerippt ist. Völliger Humbug, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
 
master_p schrieb:
Also jetzt unabhängig davon, dass ich die Sachen eh löschen würde. Warum sollte es erlaubt sein, eine ausgeliehene CD zu kopieren und die Kopie zu behalten? Während der Ausleihe habe ich natürlich das Recht eine Kopie anzufertigen, aber sobald ich sie zurückgebe muss ich das Original, sowie alle von mir gemachten Kopien an den Eigner zurückgeben (Videothek/Bibliothek) oder die Kopien zerstören.
Nein, siehe UrhG.
master_p schrieb:
Ansonsten könnte ich ja die ganze Videothek ausräumen und hätte jede DVD, jedes Xbox-Spiel oder jedes Video in Kopie zu Hause und wäre damit auch der legalen Seite... Ich bitte Euch, da glaubt ihr doch im Traum nicht dran. Man darf Kopien nur nutzen, wenn einem die Gebrauchsrechte am Original gehören.
Nein, das ist falsch. Mit Ausnahme von Software, die ist im UrhG explizit von der Privatkopie ausgenommen. Videos darfst du theoretisch kopieren, praktisch sind die meisten kopiergeschützt (Macrovision) und dürfen daher seit der Novelle des UrhG nicht mehr kopiert werden. DVDs haben CSS, ob das ein Kopierschutz ist, ist fraglich. Ungeschützte CDs darfst Du privat kopieren wie du lustig bist.
master_p schrieb:
Nächstes Beispiel: Ich kaufe mir Mac OSX, kopiere es mir und verkaufe das Original bei eBay... Natürlich muss ich die Kopien dann zerstören oder mitliefern.
s.o., Software ist vom §53 ausgenommen.
master_p schrieb:
Würde es so sein, wie snoop69 behauptet, dann wären ja alle auf der sicherern Seite. Weil irgendeinem, von dem ich's mir geborgt habe gibt's immer. Also könnte ich jede MP3 der Welt herunterladen. Gibt ja keinen, der mir beweisen kann, dass sie nicht gerippt ist. Völliger Humbug, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Tja, so ist es aber. Schau einfach mal ins Gesetz. Deshalb sage ich ja, das es erschreckend ist, wie stark die Medienindustrie mit FUD bereits "Gehirnwäsche" betrieben hat...

Snoop
 
rechtlicher schnick-schnack bei seite, das ist doch nicht das thema:
mein tipp: audio hijack (=geniales programm) bei versiontacker saugen und hörspiele / -bücher selbst mitschneiden:
www.dradio.de
orf.oe1.at
usw.
die spielen wirklich die feinsten sachen…
viel spass
alvy
 
Zurück
Oben Unten