Deutsche Glasfaser / CGNAT / HomeKit usw.

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hallo!

Die "Deutsche Glasfaser" startet hier gerade die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen (FTTH) und ich habe etwas recherchiert ob das irgendwelche negativen Eigenschaften haben könnte.
Ich bin dabei auf "CGNAT" gestoßen, muß aber zugeben dass ich mich damit nicht auskenne und einiges nicht verstehe.

Gibt es hier im Forum DG-Kunden (oder andere Fachkundige) die mir hier helfen können?

So wie ich das verstehe vergibt die DG nach außen nur IPv6 IP-Adressen.
Angeblich macht das aber Probleme wenn man von außen auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen möchte.

Das mache ich z.B. mit HomeKit oder Hue. Also von unterwegs die Heizung oder Lampen ein- / ausschalten usw.
Ich habe auch ein Synology-NAS an dem eine Surveillance Station hängt auf deren Kamera ich von unterwegs ab und zu mal draufschaue.

Würde eines der beiden mit dem Anschluß von DG nicht mehr funktionieren?
Für das NAS nutze ich den DDNS-Dienst von Synology (myds.me)

Viele Dank!
 
Homekit etc wird weiterhin funktionieren da dort ein Server zwischengeschaltet ist. Du sprichst mit dem Server, der spricht mit deiner Basis welche mit dem Server aus Richtung deines Heimnetzes verbunden ist. Das ist kein Problem.

Zugriff auf das NAS wird da schon schwieriger. Halbwissen: Das müsstest du mit IPv6 ansprechen oder einen Relay Server zwischenschalten welcher dann von IPv4 zu IPv6 übersetzt.

Hat dein Netz von dem du zugreifen möchtest IPv6 kannst du natürlich ohne Umweg darüber zugreifen. Aber ich habe mich mit IPv6 noch nicht wirklich
beschäftigt. Habe das an meinem Kabel Anschluss komplett deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte dass der DDNS-Dienst von Synology das erledigt!?
Die DiskStation muss doch auch eine IP (dann halt IPv6) an diesen DDNS-Dienst melden?
Ich verstehe nicht warum das nicht mehr funktionieren soll...
 
Der DDNS ist kein Server welche Ports weiterleitet oder Datenverkehr. Er übersetzt lediglich deine IP zu Hause in eine DNS Adresse.
Wenn du extern einen IPv6 Zugang hast dann kannst du auch verbinden.
Bei mir zu Hause könntest z.B. nicht verbinden da kein IPv6 aktiv ist. Was auch in den meisten öffentlichen WLANs/Hotels noch
der Fall ist. Bei den Mobilfunkern habe ich zumindest bei der Telekom eine IPv6. Andere kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters und dg2rbf
Zurück
Oben Unten