deutsche bildschirmtastatur bei amerik. tastatur

  • Ersteller johnny gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny gefunkel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe ein problem. ich habe ein amerikanisches powerbook mit der standard us-tastatur und haette gerne dafuer eine deutsche bildschirmtastatur mit den umlauten, etc... habe keystrokes ausprobiert, damit komme ich aber nicht zum ziel.
habt ihr eine idee, wie ich zu meinen umlauten komme, ohne die amerikanische tastatur aufgeben zu muessen. vielleicht gibt es auch einfach ein nettes tool mit sonderzeichen oder so?
 
wuerde mich auch interessieren *g*
 
Also, Umlaute kannst du mit Wahl + U und anschließendes Tippen des entsprechenden Vokals erzeugen. Das Eszett gibt’s mit Wahl + S.
 
hm, also das ß klappt, bei den anderen umlauten siehts so aus:
å, ¨(ue), ø

liegt das an mir? wie kann ich das aendern?
 
timmm schrieb:
hm, also das ß klappt, bei den anderen umlauten siehts so aus:
å, ¨(ue), ø

liegt das an mir? wie kann ich das aendern?
Ja, das liegt an dir. ;)
å = alt + a
œ = alt + ö
ä = alt + u + a
ö = alt + u + o
ü = alt + u + u
 
johnny gefunkel schrieb:
hallo,
habe ein problem. ich habe ein amerikanisches powerbook mit der standard us-tastatur und haette gerne dafuer eine deutsche bildschirmtastatur mit den umlauten, etc... habe keystrokes ausprobiert, damit komme ich aber nicht zum ziel.
habt ihr eine idee, wie ich zu meinen umlauten komme, ohne die amerikanische tastatur aufgeben zu muessen. vielleicht gibt es auch einfach ein nettes tool mit sonderzeichen oder so?


Na, einfach das deutsche Tastaturlayout einstellen und fettich is.
Dank Tastaturübersicht als Krücke findest Du alles was Du brauchst.
Mach ich seit Jahren so. Anfangs hatte ich ein paar Tasten mit dem Filzer "neu" beschriftet. Läßt sich ja problemlos mit Q-Tip und Alkohol abwischen.
Und wenn gewünscht, ist schnell umgeschaltet.

So benutze ich je nach Bedarf die US, deutsche oder brasilianische Tastatur.
 
vielen dank fuer die schnellen antworten. ich benutze jetzt aber immer (brauche das nur fuer einen zweck) character palette, habe mir ß und die umlaute in die favoriten gemacht und der tippt die bei doppelklick fuer mich. sobald ich meinen externen bildschirm und nen icurve habe, werde ich mir wohl mal ne deutsche tastatur kaufen.
 
Zurück
Oben Unten