Deutsche Bank Kunden aufgepasst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
Derzeit erhalten einige Kunden der Deutschen Bank eine eMail mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Kunde,

Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kunden häufig geworden sind, müssen wir notgedrungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontobesitzern durchführen. Der Sicherheitsdienst der Deutsche Bank traf die Entscheidung, eine neue Sicherung von den Daten vorzunehmen. Dazu wurden von unseren Spezialisten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Kodierungssart der übertragenen Daten erneuert.

Im Zusammenhang damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.


Diese Sofortmaßnahmen wurden nur zur Sicherung der Interessen von unseren Kunden getroffen.

Danke für die Mitarbeit,
Deutsche Bank

Diese Mail ist nur der Versuch an die TAN-Nummern der Nutzer heranzukommen. Beim Login der gewohnten Seiten wird darüber ebenfalls informiert:

Sicherheitshinweis - Neue Phishing-Mails im Umlauf WICHTIG
Derzeit wird versucht, über E-Mails mit gefälschtem Absender an vertrauliche Kundendaten zu gelangen

Die Sicherheits-Hotline rät diese Mails einfach zu ignorieren und zu "entsorgen", keinesfalls Daten in das Dokument einzutragen.
 
bei mir grad eben eingetrudelt, weiß nicht ob das die tage schon mal aktuell war
- hab mir auch verkniffen zeit damit zu vertrödeln danach zu suchen
 
breiti schrieb:
bei mir grad eben eingetrudelt, weiß nicht ob das die tage schon mal aktuell war
- hab mir auch verkniffen zeit damit zu vertrödeln danach zu suchen
Wenn dann ist es schon länger her. War aber glaub ich doch ne andere Bank.
 
ah, also jetzt, ob aber noch andere banken betroffen sind kann ich nicht sagen, bin nicht bei so vielen ;)
 
Hätte in diesem Forum ernsthaft jemand die Naivität, um eine solche Mail für voll zu nehmen?
 
Ich glaube gerade bei der Masse an Leuten, die mittlerweile hier sind, gibt es garantiert eine Menge Naive... ;)
 
Ja und? Wer so naiv und seine Daten preisgibt ist selbst schuld. Käme jemand auf die Idee einem Deutsche Bank Mitarbeiter am Schalter die PIN der EC-Karte zu nennen? Wohl kaum.
Allein schon beim Absender muss man stutzig werden und wenn man dann die URL sieht (deutsche-banks.com) ist es doch vorbei mit dem Vertrauen vorbei.
 
Mein Vater (ebenfalls dt. Bank) hat auch so ne Mail bekommen, ist zum Glück gleich mistrauisch geworden. Ist aber doch schon ne Zeit her.
Die wollten, dass er ihnen "zur Kontrolle" eine gültige TAN zuschickt und dann von seiner Liste streicht.
 
Ich habe heute so eine Mail bekommen, die sich an Sparkassenkunden richtet: damit habe ich bis jetzt solche Mails für 3 Banken bekommen: Deutsche Bank, Postbank und Sparkasse(n).

Mich würde auch mal interessieren, wie viele Leute da wirklich ihre TAN eingeben. Wobei mir schon genug Leute über den Weg gelaufen sind, denen ich das durchaus zutrauen würde ...

Stefan
 
Ich glaube die bisherigen Threads reichen. Und Admartinators Link führt ja bereits zum Deutsche-Bank-Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten