Deutsch für Ausländer

U

umaro@web.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Liebe Macintosh-Kollegen,
hat jemand von Euch einen Tipp für eine Software, mit der Ausländer Deutsch lernen können?
Viele Grüße,
Uli
 
xchat aqua
ichat
icq
macding (zur übersetzung)
und natürlich noch das ein oder andere forum

allerdings solle man schon ein bisschen satzstellung und grammatik können. direkte sprachsoftware kenne ich nicht.
 
mobis.fr schrieb:
xchat aqua
ichat
icq
macding (zur übersetzung)
und natürlich noch das ein oder andere forum

allerdings solle man schon ein bisschen satzstellung und grammatik können. direkte sprachsoftware kenne ich nicht.
was hat denn ichat, etc. mit Lernsoftware zu tun? :kopfkratz
 
z.B. Revoca: http://www.revoca.ch/
Da sollte sich aber vermutlich noch mehr in der Richtung finden lassen?
Vielleicht wenn man in Kombination mit der Muttersprache sucht?

Noch was persönliches:
Wenn die meisten SMS-geschädigten Kiddies nur halb so gut Deutsch könnten wie ein dem Deutschen nur mässig mächtiger Ausländer (also so dass er vor einer Bäckerei nicht verhungern würde), dann wäre das schon super.

Grüße,
Flo
 
pdr2002 schrieb:
was hat denn ichat, etc. mit Lernsoftware zu tun? :kopfkratz

man unterhält sich mit deutschen.
so lernt man ja auch eine sprache. es wurde nicht direkt nach einer lernsoftware gefragt, sondern nach software mit der man deutsch lernen kann.
 
lengsel schrieb:
z.B. Revoca: http://www.revoca.ch/
Da sollte sich aber vermutlich noch mehr in der Richtung finden lassen?
Vielleicht wenn man in Kombination mit der Muttersprache sucht?
Äh das ist wohl eher etwas für Deutsche um Deutsch zu lernen, nicht aber für Ausländer, die noch gar kein Deutsch können.
Ich glaube für Ausländer ohne Deutschkentnisse ist eher dieser Sprachkurs geeignet, der übrigens auch unter OSX laufen soll. ;)
 
mobis.fr schrieb:
man unterhält sich mit deutschen.
so lernt man ja auch eine sprache. es wurde nicht direkt nach einer lernsoftware gefragt, sondern nach software mit der man deutsch lernen kann.
Lies mal bitte genau den 1. Beitrag, bzw. es reicht schon die Überschrift: DEUTSCH FÜR AUSLÄNDER. Darunter verstehe ich Ausländer, die zB. in Deutschland studieren wollen, aber noch kein Deutsch können, oder die hier sind (Asylanten) und kein Deutsch können. Die kann man nicht an eine Schule schicken, wo der Grundwortschatz vorausgesetzt wird. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Äh das ist wohl eher etwas für Deutsche um Deutsch zu lernen, nicht aber für Ausländer, die noch gar kein Deutsch können.
Ich glaube für Ausländer ohne Deutschkentnisse ist eher dieser Sprachkurs geeignet, der übrigens auch unter OSX laufen soll. ;)

Das kann gut sein, ich habe es nicht ausprobiert, sondern nur mal ein paar Sekunden recherchiert.
Was ich aus Erfahrung sagen kann was auf jeden Fall hilfreich ist eine fremde Sprache zu lernen, sind Kinderbücher. Hilft zwar jetzt nicht bei der Fragestellung, weil das Medium Buch ja schwer analog ist, aber der Lernerfolg ist nicht von der Hand zu weisen.

Grüße,
Flo
 
pdr2002 schrieb:
Lies mal bitte genau den 1. Beitrag, bzw. es reicht schon die Überschrift: DEUTSCH FÜR AUSLÄNDER. Darunter verstehe ich Ausländer, die zB. in Deutschland studieren wollen, aber noch kein Deutsch können, oder die hier sind (Asylanten) und kein Deutsch können. Die kann man nicht an eine Schule schicken, wo der Grundwortschatz vorausgesetzt wird. :rolleyes:

ok, ich habs eben anders verstanden.
eben für ausländer die schon ein bisschen was wissen und nun die sprache "richtig" lernen wollen.

in dem falle ziehe ich meine obengetätigten vorschlag zurück und enthalte mich.
 
pdr2002 schrieb:
wo der Grundwortschatz vorausgesetzt wird.
...ey...
...alder...
...krass...
...isch mach düsch pladd...

:D
 
Ich lerne gerade hiermit Spanisch und Französich. Diese Software kann man am PC (ich weiß nicht, wies mit einem Mac aussieht) erlernen, per Audio und es geht sogar auch mit Handy.
Ich persönlich finde sie fabelhaft!
 
StruppiMac schrieb:
...ey...
...alder...
...krass...
...isch mach düsch pladd...

:D
Eben und genau damit kommt man nicht weit, deswegen sprach ich von vorraussetzen. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Eben und genau damit kommt man nicht weit
Och, damit kommt man in 80% aller Konversationen in Berlin Keuzberg sehr weit ;)
 
StruppiMac schrieb:
Och, damit kommt man in 80% aller Konversationen in Berlin Keuzberg sehr weit ;)
Mag sein, hat aber nicht wirklich etwas mit Deutsch zu tun und wird auch nur von "diesen Leuten" verstanden. So etwas kann man im Prinzip mit jeder Sprache machen. :rolleyes:
 
StruppiMac schrieb:
Och, damit kommt man in 80% aller Konversationen in Berlin Keuzberg sehr weit ;)

Das sind dann die die in der Bäckerei verhungern würden, wenn ihre Eltern sie nicht fütterten... :rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Es geht mir um einen albanischen Freund, der ziemlich gut deutsch sprechen und auch halbwegs gut deutsch lesen kann. Aber er hat jetzt den Ehrgeiz, wirklich gut zu werden. Er hat einen Mac und auch ein paar Euros um sich eine Software kaufen zu können.
Danke für die bisherigen Tipps, die zumindest unterhaltsam waren :)
Uli
 
Zurück
Oben Unten