destiller ignoriert *.PS dateien

groove

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi ,

ich hab folgendes problem:

habe bisher auf 9.2.2 mit FH 9.0.1 und PS 7.0 und acrobat 5.0 gearbeitet.
meine proofs hab ich mit adobe prepress ready aus einen hp1220c inkjet ausgedruckt(software war mit drucker gebundelt)

da ich auf FH MX wegen funktionalität umsteigen musste, und wegen samba auf OS X (10.2.8) hab ich keine proofsoftware mehr für den HP1220 weil Adobe prepress ready nicht auf OS X portiert wurde.

meine lösung:
aus Photoshop und freehand über tcp/ip drucker an localhost und irgendeiner appler colorlaser ppd (oder acrobat destiller ppd) ein *.ps file erzeugen.
das geht auch, aber mein destiller 5.0 "sieht" diese *.ps dateien nicht um sie in PDF zu konvertieren. d.h. bei datei öffnen werden sie nicht angezeigt!
eps dateien kann ich sehr wohl konvertieren.


wo liegt das problem?
 
Hi groove,

was meinst du genau mit "Beim Datei öffnen wird sie nicht angezeigt"?
Normalerweise reicht es, die *.ps Datei auf den Distiller zu ziehen.

Ne PostScript Fehlermeldung wird dir auch nicht ausgegeben, oder?
 
ich hab einen hotfolder im destiller definiert wo ich die dateien hineinstelle,
geht nicht!!!
ich kann die dateien nicht auf den destiller ziehen, werden ignoriert.
es sieht aus als würde der destiller diese dateien nicht als *.ps erkennen.

vielleicht ein problem mit der classic umgebung?
 
ist das Suffix .ps dran bzw. sichtbar?



Gruß
Ogilvy
 
im finder ist das suffix .ps sichtbar!!!!

ich kapiers nicht!!

muss ein bug sein!
 
Geht es denn, wenn du
PS-Dateien aus anderen
Anwendungen in den Hot-
Folder druckst?

Wie groß sind denn die
PS-Dateien?

Klappst wenn du die Datei
manuell von OS X nach
OS 9 kopierst und dann
in den Distiller?

Update auf 5.0.5 drauf?
 
kein update auf 5.0.5 drauf, wo kann ich das finden?
 
habs installiert, der acrobat läuft jetzt unter OS X. genau das was ich nicht brauche, weil der soll ja die adobe prepress ready software unter classic ansteuern.

und der destiller läuft trotzdem nicht unter OS X. sch....

corel 11 kann die *.ps dateie die ich schreibe problemlos öffnen, aber unter OS X.

der destiller erkennt sie einfach nicht, *.ai und *.eps erkennt er.

danke für die hilfe, aber es will einfach nicht!
 
groove schrieb:
meine proofs hab ich mit adobe prepress ready aus einen hp1220c inkjet ausgedruckt(software war mit drucker gebundelt)

Untertstützt OS X diesen Drucker nicht? Auch nicht mit gimp-print?

Gruß,
Ratti
 
OS X unterstützt den drucker sehrwohl, aber nicht als proofdrucker mit adobe prepress ready sofware!
 
groove schrieb:
habs installiert, der acrobat läuft jetzt unter OS X. genau das was ich nicht brauche, weil der soll ja die adobe prepress ready software unter classic ansteuern.

und der destiller läuft trotzdem nicht unter OS X. sch....

corel 11 kann die *.ps dateie die ich schreibe problemlos öffnen, aber unter OS X.

der destiller erkennt sie einfach nicht, *.ai und *.eps erkennt er.

danke für die hilfe, aber es will einfach nicht!

Hast du es mal über den
Adobe PDF-Printer bzw.
Virtual Printer probiert?

Ogilvy schrieb:
Klappst wenn du die Datei
manuell von OS X nach
OS 9 kopierst und dann
in den Distiller?

schon probiert?

Erstell dir mal einen virtuellen
Printer und weiß dem die
Distiller-ppd zu.
Dann gehst du nochmal die
Einstellungen im Druckmenü
von FreeHand durch.
 
groove schrieb:
OS X unterstützt den drucker sehrwohl, aber nicht als proofdrucker mit adobe prepress ready sofware!

Falls Prepress Ready einen hotfolder unterstützt, kannst du einen "Datei-Drucker" einrichten, der dort reinspielt. VirtualPrinter oder so.

Gruß, Ratti

P.S.: Mein Acrobat 6 hat auch irgendwann aufgehört, Hotfolders zu akzeptieren. Wir kaufen(!) das Teil seit Version 4, und die Hotfolders waren jedesmal buggy. Man kann sich denken, wieso... Naja. Acrobat 7 Pro ist bestellt. ;-)
 
ich druck doch die ganze zeit in OS X über tcp/ip printer an localhost mit destiller PPD!!!!

allles ok, photoshop kann die *.ps dateien die ich schreibe problemlos öffnen.

adobe prepress ready geht nur bis OS 9.x, das thema ist abgehakt. wäre ja auch kein problem wenn ich die mit destiller konvertierten PDFs in der classic umgebung dann mit acrobat auf den drucker schicken. für konzeptausdrucke kann ich den drucker ja unter OS X benutzen, nur halt nicht zum proofen.


vielleicht kauf ich mir Power Rip X das unterstützt den HP1220 und läuft unter OSX. Hab schon das Birmy Power Rip 2000 unter OS 9 für einen Epson 1520 gehabt und war ganz ok.

am einfachste wäre es jedoch wenn der sch.... destiller die *ps dateien erkennen würde.

ich hab das besagte dateiinfo angehängt!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 95
groove schrieb:
ich hab das besagte dateiinfo angehängt!

Komisch. Ein Icon, das ich nicht kenne, eine PS-Datei, und im Icon steht "EPS".

Versuch mal, Typ und Creator rauszukriegen.

Gruß, Ratti
 
ich habs glaub ich, das corel draw 11 hat diese dateien seit der installation beschlagnahmt, frag mich nicht wie?
hab bei der einen datei auf destiller geändert und schon fun ktionierts!

gibts in os x irgendeine zentrale funktion wo man dateitypen an programme bindet?
in windows gibts das!
 
groove schrieb:
ich habs glaub ich, das corel draw 11 hat diese dateien seit der installation beschlagnahmt, frag mich nicht wie?
hab bei der einen datei auf destiller geändert und schon fun ktionierts!

gibts in os x irgendeine zentrale funktion wo man dateitypen an programme bindet?
in windows gibts das!

In Deinem Screenshot: klappe mal "Öffnen mit" auf und wähle dann das Programm Deiner Wahl, dann noch ein Häkchen bei "Für alle Dateien dieses Typs" (oder ähnlich, kann gerade nicht nachsehen); das sollt es sein!
Grüße, mg
 
Zurück
Oben Unten