DesktopIcon der Festplatte soll platz wechseln

C

ChrissyRamone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo

normalerweise sitzt das icon der festplatte oben rechts auf dem desktop.
wie krieg ichs hin das das icon nach einem neustart dort sitzen bleibt wo ich es hingeschoben habe ?
 
Warum auch immer das bei Dir so ist und warum auch immer Du es anders haben möchtest:
Du könntest vermutlich mit einem Applescript beim Systemstart das Icon an eine vorbestimmte Stelle verschieben.
 
Hallo! Den Wunsch hatte ich auch mal und fand den Tip, Festplatten über die Einstellungen auszublenden und eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen nicht so toll, aber ich mache es jetzt so. Es ist genau so, wie Du es haben willst und externe Festplatten werden ja nach wie vor auf dem Desktop dargestellt.
 
...

Hallo ChrissyRamone,

joachim14 schrieb:
Warum auch immer das bei Dir so ist und warum auch immer Du es anders haben möchtest:
Du könntest vermutlich mit einem Applescript beim Systemstart das Icon an eine vorbestimmte Stelle verschieben.

Ab Tiger müsste das sogar möglich sein.

Code:
tell application "Finder"
	set desktop position of startup disk to {60, 60}
end tell

Gruß Andi
 
Also ich denke das der Platz oben rechts Sinn macht..

Grund: er ist immer an der selben Stelle und damit schnell auffindbar.
Im alten OS 9 war es so das Fenster immer nur groß das die Festplatten am rechten rand noch zu sehen und zu benutzen waren.

Ich habe gerade ein Beipiel von einem Schei... GUI bei Windows XP erlebt.

Man nehme die Windows Fax- und Bildanzeige mit vielen Bildern und klicke sie mit der Maus durch.

Leider bkleibt das "Weiter" Symbol nicht an der selben Stelle stehen beim Bildwechsel...

Das macht Laune, nach jedem Bild die Maus wieder neu auszurichten..... :mad:

Also bitte mal überlegen ob es nicht so Sinn macht wie es ist... ;)
 
Was Sinn machen würde, wären aufspringende Ordner im Dock. (Ich hab dafür keinen Hack gefunden.)
 
Chicago Whistle schrieb:
Was Sinn machen würde, wären aufspringende Ordner im Dock.

ja....das ist mit sicherheit sehr hilfreich....
könnte ab 10.5 leopard standart werden, weil das doc komplett erneuert sein soll :)
 
Geht doch!
Einfach mit der Maus drauf klicken und gedrückt halten und siehe da er springt auf!
Kannst sogar die Verzögerung einstellen!
 
MacPopey schrieb:
Geht doch!
Einfach mit der Maus drauf klicken und gedrückt halten und siehe da er springt auf!
Kannst sogar die Verzögerung einstellen!

so is es!! was die sich immer für schwierigkeiten selber machen.
 
MacPopey schrieb:
Geht doch!
Einfach mit der Maus drauf klicken und gedrückt halten und siehe da er springt auf!
Kannst sogar die Verzögerung einstellen!

Aber da kannst Du leider nichts raufziehen und er springt trotzdem noch auf.
 
MacPopey schrieb:
Geht doch!
Einfach mit der Maus drauf klicken und gedrückt halten und siehe da er springt auf!
Kannst sogar die Verzögerung einstellen!

ja...mein lieber.....dann zieh doch ma eine datei da rein....
dann weisst du was gemeint ist ;)
 
Die geheimnisvollen Tastaturkürzel.

Wie wäre es mit alt + shift die Datei auf den Ordner im Dock zu ziehen?
 
joachim14 schrieb:
Die geheimnisvollen Tastaturkürzel.

Wie wäre es mit alt + shift die Datei auf den Ordner im Dock zu ziehen?

Da passiert bei mir nichts (Panther).

Wie geht es eigentlich dem OP?
 
Chicago Whistle schrieb:
Da passiert bei mir nichts (Panther).

Wie geht es eigentlich dem OP?

ebenso mit 10.4.6 springt der ordner im dock nicht auf. :(
 
Scheinbar kann DragThing auch mit einer Datei in der Hand Ordner aufspringen lassen. Werde es mal ausprobieren. (ächz, ganz schöner Overkill für so eine einfache Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Also ich denke das der Platz oben rechts Sinn macht..

Grund: er ist immer an der selben Stelle und damit schnell auffindbar.
Im alten OS 9 war es so das Fenster immer nur groß das die Festplatten am rechten rand noch zu sehen und zu benutzen waren.
Sinn? Naja, ich habe meine Festplatte am Desktop ausgeblendet. Nur gemountete Volumes werden da angezeigt, wobei es mir lieber wäre wenn die Symbole nicht von rechts oben nach rechts unten (automatisch) angeordnet würden sondern genau umgekehrt, also von rechts unten beginnend nach rechts oben. Denn da ist mein Adium (zwar transparent) und verdeckt mir die Objekte. Leider hab ich bisher nichts gefunden dass mir die leicht unterschiedliche Anordnung ermöglicht. Aber ja, nicht soo tragisch...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Sinn? Naja, ich habe meine Festplatte am Desktop ausgeblendet. Nur gemountete Volumes werden da angezeigt, wobei es mir lieber wäre wenn die Symbole nicht von rechts oben nach rechts unten (automatisch) angeordnet würden sondern genau umgekehrt, also von rechts unten beginnend nach rechts oben. Denn da ist mein Adium (zwar transparent) und verdeckt mir die Objekte. Leider hab ich bisher nichts gefunden dass mir die leicht unterschiedliche Anordnung ermöglicht. Aber ja, nicht soo tragisch...

MfG, juniorclub.


Nun ja, das ist halt bei jedem verschieden, ich brauche das HD Symbol eigentlich auch nicht, aber es stört mich auch nicht dort wo es ist.
 
@auradoc:
Nein, der Ordner springt nicht auf. Das ist wohl auch nicht nötig.
Aber die Datei landet in dem Ordner und ist dann ganz normal über das lange Anklicken des Ordners im Dock zu erreichen.
Jedenfalls bei mir mit OS X 10.4.6
 
Zurück
Oben Unten