Desktop zugemüllt & andere Sünden

doerpa

doerpa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Morgen zusammen!

Sitze hier gerade vor dem Mac eines Arbeitskollegen, welcher hier beim starten ultra unsicher läuft, stürzt häufig ab.
Zwei Besonderheiten fallen mir so ins Auge:
Erstens: Der Typ hat seinen Desktop so etwas von zugemüllt, würde gerne ein Screenshot machen und posten, aber so fies bin ich dann doch nicht.

Zweitens: Hier werden beim Startvorgang schon mehrere Server reingeladen und auch noch die Platte vom LEO-Mac.

Nun meine Fragen, haben diese Sachen Auswirkungen auf das System? Also ich meine ob ich jetzt meine Daten in Ordner XY auf der MacHD ablege oder sie alle auf den Desktop schmeiße dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder??
Und wie gesagt dann das mit den File Servern gibt mir auch zu denken, bei meinem ziehe ich immer nur die rein, die ich auch aktuell brauche.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Doerpa
 
Behalte die Kontrolle...

Hallo Doerpa,

meine Erfahrung mit automatischem Reinladen von Servern, Fonts, Mailprogrammen etc. sind sehr schlecht.
Ich hatte mit meinem Rechner hier auf der Arbeit auch ziemliche Probleme, vor allem wenn Lotus Notes automatisch geladen wurde und der Mailserver abgeschalten war...

Deswegen hier meine ganz persönlichen Regeln: :p

1. Halte den Schreibtisch sauber. Nur Dateien auf dem Schreibtisch, die unbedingt sein müssen.
2. Keine Server-Platte mountet automatisch.
3. Keine Schrift (außer die Systemschriften) lädt automatisch! V.a. dann wenn die Schriften auf einer Serverplatte liegen...

Lieber etwas mehr manuelle Arbeit als ein unsicheres System...

Liebe Grüße
sleepless
 
Ja vielen Dank, habe gerade mal aufgeräumt und das sieht schon besser aus. Beim Hochfahren wird hier nun auch nicht mehr automatisch gemountet. Mit den Schriften, das läuft eh über den ATM.

Aber mich würde es doch mal interessieren, was technisch gesehen der Unterschied ist, ob ich Dateien irgendwo auf der MacHD ablege oder auf dem Desktop.

doerpa
 
Original geschrieben von doerpa


Aber mich würde es doch mal interessieren, was technisch gesehen der Unterschied ist, ob ich Dateien irgendwo auf der MacHD ablege oder auf dem Desktop.

doerpa
 

kommt auf das os an das du nutzt. unterm 9er ist es böseschlechtschlimm den schreibtisch zuzumüllen, das macht den rechner langsamer. unter X ist der desktop nur ein ordner wie jeder andere, da ist es vom prinzip her egal wieviel draufliegt.
 
Desktop System 9

QUOTE]unterm 9er ist es böseschlechtschlimm den schreibtisch zuzumüllen, das macht den rechner langsamer[/QUOTE]
Kann ich so nicht glauben. Auch unter dem klassischen OS ist der Desktop-Inhalt im Prinzip ein ganz normaler, nur unsichtbarer Ordner auf der obersten Ebene der Festplatte. Langsamer wird der Rechner nur, wenn die Schreibtischdatei ungepflegt ist, d.h. öfters hin und her kopiert und gelöscht wurde, ohne die Datei neu anzulegen. Grundsätzlich kommt auch das klassische System mit einer großen Schreibtischdatei prima klar. Meine Tochter hat jahrelang alles (Mp3's, Bilder, Filme) auf den Desktop geknallt und ihr Rechner lief problemlos. Die feine Art ist das natürlich nicht, man arbeitet besser mit Alias-Ordnern.
 
Original geschrieben von doerpa
[...] Mit den Schriften, das läuft eh über den ATM. [...]
 

Hallo,

das macht ja keinen Unterschied. Bei uns werden die Schriften auch über ATM geladen, allerdings eben auf einer extra Serverplatte. Und wenn Schriften beim ATM automatisch geladen werden, wird die Platte auch automatisch gemountet.

Liebe Grüße

sleepless
 
Nee, die Schriften, die geladen sind, liegen lokal vor. Das macht hier keiner vom Server Schriften laden. Das gibt wirklich nur Probleme
 
Zurück
Oben Unten