Desktop-"Würfel"

S

Shavety

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo...
Ich bin noch relativ neu in der Mac-Welt und hab da mal ne Frage:
Also ich hab bei meinem Physik-Professor gesehen, wie er zwischen zwei Schreibtischen gewechselt hat und es so aussah, als würden diese auf einem Würfel liegen, der sich dreht..

Für alle, die mich nich genau verstanden haben: Den Effekt gibt es auch bei Ubuntu.... da nennt der sich glaub ich "Cube" oder so...

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar :)
 
Du redest vom schnellen Benutzerwechsel oder dem umschalten einer VM in Parallels
 
dein prof nutzt virtue desktop
 
oder aber VirtueDesktops

/edit: da war wer schneller :D
 
Kann aber auch sein das dein Prof virtuelle Desktops wie z.B. VirtueDesktop laufen hat
 
... oder vom Umschalten zwischen virtuellen Desktops mit Hilfe von z.B. "VirtueDesktop"

edit: wow da haben vier leute gleichzeitig die selbe idee gehabt :)
 
edit: sry, Blödsinn
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!!
 
Hmmm....
Ich hab mir das jetzt runtergeladen bin aber irgendwie unfähig das zu starten..
Wie genau benutze ich das Programm?
Für nochmalige Hilfe wäre ich dankbar ;);)
 
Hmmm....
Ich hab mir das jetzt runtergeladen bin aber irgendwie unfähig das zu starten..
Wie genau benutze ich das Programm?
Für nochmalige Hilfe wäre ich dankbar ;);)

selber nachdenken? selber lesen? das teil zwischen den ohren benutzen, anstatt wegen jedem mist einzeln nachzuhaken, um blos zu vermeiden das man seine eigenen grauen zellen anstrengen muss?

sorry für die forsche art, ich "schlender" grad so im forum rum um zu schauen ob ich irgendwo was nützliches beitragen kann, und bei solchen fragen versteh ich echt die welt nicht mehr :confused:

chilla
 
Hmmm....
Ich hab mir das jetzt runtergeladen bin aber irgendwie unfähig das zu starten..
Wie genau benutze ich das Programm?
Für nochmalige Hilfe wäre ich dankbar ;);)

Du packst es in den Programme-Ordner und startest es per Doppelklick. Dann findest Du rechts oben in der Menüleiste ein neues Symbol, wo Du alle Einstellungen vornehmen kannst (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm scheint unter Leo nich zu funktionieren...
Naja dann bleib ich bei Spaces...
Vielen Dank trotzdem
 
selber nachdenken? selber lesen? das teil zwischen den ohren benutzen, anstatt wegen jedem mist einzeln nachzuhaken, um blos zu vermeiden das man seine eigenen grauen zellen anstrengen muss?

sorry für die forsche art, ich "schlender" grad so im forum rum um zu schauen ob ich irgendwo was nützliches beitragen kann, und bei solchen fragen versteh ich echt die welt nicht mehr :confused:

chilla

sehr forsch ja :jaja: willst du einmal deine eigenen ergüsse lesen, damals als du noch ein junger switcher (und doch schon systemadmin. ) warst¿ also ja - bitte sehr


das stimmt schon, up-2-date is die geschichte nicht (nur manuell)

naja, und jetzt sag ich mal was, wobei ich eröten sollte:
ich bin hier der systemadministrator, dementsprechend weiss ich immer wenn sich was ldap mässiges ändert (ich führe es ja aus :))
jedenfalls müsste _ich_ auch die ldap verbindung hinbekommen, aber ich bin einfach zu lazy das alles nachzulesen...

wie war das, ein informatiker muss nichts wissen, er muss nur wissen wo es steht ..

oder auch
katana: danke für den tipp, aber das is mir echt zu viel gefrickel. bin noch nicht so "drin" im compilen.... thx anyway

es fänden sich sicher mehr. leider kann ich meine klappe nicht halten, wenn jemand so naßforsch daher kommt ;) es gibt auch menschen die keine sys. admin. sind und nicht immer alles kapieren, was mit computer zusammenhängt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiii, Riddeck und Kovu
@ tapatim:

da ist ja der erwartete "gegenbeitrag" zu meinem post ;)
will das thema jetzt auch nicht bis zum bitteren ende ausdiskutieren, aber ein paar dinge hätte ich zu deinem post noch hinzuzufügen:

ein programm starten (!) ist meines erachtens auf einem anderen "skilllevel" (mir fällt grad kein besseres wort ein) als etwas zu kompilieren oder ldap-abfragen inner active directory (und jetzt komm schon, da MUSST du mir einfach zustimmen ;)). und des weiteren habe ich auch nicht sagen wollen das der fragende zu dumm ist, das programm zu starten, sondern vielmehr bemängelt das er sich (so kams mir jedenfalls vor) nicht bemüht hat auch nur _ein wenig_ selber nachzudenken / lesen / auszuprobieren (wie gesagt, es ging ja erst mal nur darum wie man das programm startet...)

naja, hin oder her, die essenz meines posts ist nur das ich bemängeln möchte das viele posts den anschein machen, das die user weder selber nachdenken noch die suchfunktion nutzen, sondern direkt für jeden mist nen post aufmachen. sagt was ihr wollt, aber seit dem switch zu intel haben sich diese art der posts vermehrt wie nichts anderes :)

so, und zu guter letzt finde ich es ein bissle unfair von dir nur den teil aus meinem damaligen post hier rein zu kopieren, der für sich alleine genommen mich hier echt dumm aussehen lässt ;)

denn wenn man den allerersten post lesen würde, würde man sehen das ich selber versucht habe eine lösung zu finden und erst nach dem scheitern dabei um hilfe gebeten habe ->

hallo zusammen

ich habe mit gestern mal mit dem oben genannten thema beschäftigt, habe hier und da ein wenig gelesen, aber keine lösung für mich gefunden

ausgangssituation:

ich habe bei mir in der firma ein exchangepostfach, auf welches ich mit outlook 2003 zugreife. ich habe mittlerweile auch mein mail vom ibook mit dem exchangeserver und eben jenem konto verbinden können, leider habe ich es aber nicht hinbekommen meine kontakte einzulesen (ldap konfen war mir gestern "auf die schnell" zu kompliziert)
denn wenn ich bei outlook eine neue mail verfasse, und auf den butten "an" klicke, zeigt er mir alle kontakte vom exchangeserver an (alle mitarbeiter) und auch die autocompletion funktioniert bei outlook 2003 einwandfrei. gehe ich allerdings mit mail in meinen ornder "kontakte" sehe ich da nichts, da er die kontakte anscheinend nicht einlesen kann, und ich habe ehrlich gesagt keine lust wenn ich interne mails schreibe, die ganze adresse auszuschreiben (vorname.nachnahme@langer-firmenname.de) :)
nun gut, ich musste also das globale adressbuch in mein mac adressbuch bekommen, welches ja nur vcards oder ldif files importieren kann. und da ich wie gesagt keine lust auf ldap frickelei hatte, und ich auch nicht weiss wie ich die ldif geschichte aus meinem globalen katalogserver "ziehe", musste ein anderer weg her....

so hab ichs dann letztendlich gemacht:

im outlook habe ich mir zuerst ein persönliches adressbuch angelegt (extras -> emailkonten -> ein neues verzeichniss oder adressbuch hinzufügen)

dann geht man auf extras -> adressbuch und wählt in dem adressbuch in dem rechten dropdownmenü die globaleadressliste aus...
dann wählt man alle kontakte aus (oder nur die die man haben will, aber in der regel will man ja alle internen firmenkontakte haben...und auch verteilergruppen...) und dann klickt man rechts drauf und wählt "zu kontakten hinzufügen"
jetzt sind die kontakte im persönlichen adressbuch von outlook 2003.....
jetzt öffnet man das windows adressbuch (start -> programme -> zubehör-> adressbuch) und geht auf importieren...da kann man "persönliches adressbuch" auswählen. dann fängt das adressbuch lustig an alle kontakte ausm outlook ins windows adressbuch zu importieren....

so, jetzt hamwa alle kontakte in unserem schönen windows adressbuch ;-)
jetzt alle kontakte anwählen und per drag n drop aufn desktop oder einen beliebigen ordner ziehen...und siehe da, es werden alles einzelne vcards (wenn man diesen schritt direkt aus outlook versucht werden es *.msg files die das mac adressbuch nicht importieren kann) nun den ordner mit den vcards freigeben, mit dem mac drauf zugeifen und per drag n drop alle files ins adressbuch ziehen, fertig :)

jetzt kann ich , wenn ich eine neue email verfasse, die autocompletion nutzen :)

vielleicht gibts es noch andere weg dafür, das war jedenfalls meiner :)

peace
marco


soooo, jetzt hamwas ma komplett offtopic, wa?
so long, chilla

PS: Ha, sehe grad das ich in dem von dir hier reinkopierten post auch noch selber meinen lösungsweg reingeschrieben habe, damit andere evtl auch noch was davon haben.... wie schon gesagt: unfair sich da nur einen satz rauszuziehen...
 
du schreibst in 4 zeilen, daß du nichts schreiben willst, während eMac_man dem threadsteller in 2 zeilen kurz und knapp erklärte was er tun muß ...
schlüsse daraus kann jeder selbst ziehen!

ich mag nicht hin und herdiskutieren. es gibt in solchen dingen immer zwei wege:

- jemand will helfen und schreibt ne lösung
- jemand will nicht helfen - warum auch immer - und schreibt nichts!
ersteren ging eMac_man.

nichtsdestotrotz wollte ich niemand beleidigen oder unfair behandeln. ich wollte dir nur einen spiegel vorhalten. nicht mehr und nicht weniger.
auch wenn du vorher schon nach lösungen suchtest, schriebst du dennoch, daß du "...im moment zu lazy ... ... und auch ... das gefrickel..." momentan nicht magst.

egal mach wieder ein freundliches gesicht, ich tue dies auch :)
 
@ tapatim:
Hey, lobst Du mich etwa? Ich kann mit sowas nicht gut umgehen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapatim
Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit den Übergangsefekt bei Spaces zu verändern? Finde dieses simple hin- und hersliden etwas schnöde.
 
Also ich hab bei meinem Physik-Professor gesehen, wie er zwischen zwei Schreibtischen gewechselt hat und es so aussah, als würden diese auf einem Würfel liegen, der sich dreht..

Könnte auch You Control Desktops sein, funktioniert aber auch nur unter Tiger, meine ich.

Gruß,

dag
 
Zurück
Oben Unten