Desktop wird nicht als Ordner erkannt

KlubBerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit (vorgestern) wird mein Desktop nicht mehr als Ordner erkannt. Ich kann zwar auf ihm arbeiten, bekomme aber vom Finder jedesmal, wenn ich aus einem Programm oder direkt über den Finder hineinwechseln möchte, die Meldung "Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument 'Schreibtisch' geöffnet werden kann".

Seltsamerweise komme ich herein, wenn ich nach einem Rechtsklick auf das "Dokument" Schreibtisch "Paketinhalt anzeigen" auswähle.

Im Terminal sieht nach einem "ls -la" alles ordentlich aus. Rechte sind auch schon repariert. Wenn ich einen anderen Benutzer anlege und es von ihm aus probiere (mit seinem eigenen Desktop-Ordner), klappt alles.

Finder-Preferences habe ich eben auch mal gelöscht, ausgeloggt und wieder eingeloggt... keine Wirkung.

Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal?
 
Zurück
Oben Unten