Desktop vollgemüllt...

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Kann man bei MacOS irgendwie verhindern, dass alle Möglichen Downloads einem den Desktop vollmüllen? Bei Windows gibt es für so etwas den Temp-Ordner. Ist es möglich, das bei MacOS ähnlich zurecht zu biegen? Ich habe keine Lust, andauernd den Desktop leerzuräumen...
Vielen Dank für Tipps!
 
Einfach, wie es normalerweise auch eingestellt ist, den jeweiligen Programmen einen anderen Ordner (idealerweise deinen Downloads-Ordner) als Standard-Downloadordner zuweisen.

Beispiel Safari.app
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.16.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Und mit einem Tool wie "Hidden me" (im App Store) kannst du per Tastaturkürzel sogar den Inhalt des Desktops ein- und ausblenden...
 
Kann man bei MacOS irgendwie verhindern, dass alle Möglichen Downloads einem den Desktop vollmüllen? Bei Windows gibt es für so etwas den Temp-Ordner. Ist es möglich, das bei MacOS ähnlich zurecht zu biegen? Ich habe keine Lust, andauernd den Desktop leerzuräumen...
Vielen Dank für Tipps!
Das muß man nur "zurechtbiegen", wenn man es vorher selbst verbogen hat.
Ein Blick in die Programmeinstellungen ist häufig hilfreich, wenn man etwas um-, ein- oder abstellen will.
Auch andere Browser haben den Download-Ordner als Speicherziel voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Entschuldigt, wenn ich mich unpräziese ausgedrückt habe. Es geht mir nicht um die Downloads. Die landen - wie es sein soll - natürlich im "Download-" Ordner. Es geht mir um die Dateien, die ich - z.B. aus 'ner eMail heraus - öffne (also z.B. PDF-Anhänge, die dann in der Preview-App geöffnet werden) und die dann automatisch auf dem Desktop gespeichert werden...
 
Und mit einem Tool wie "Hidden me" (im App Store) kannst du per Tastaturkürzel sogar den Inhalt des Desktops ein- und ausblenden...

Danke für den Tipp. Aber das is leider nicht der Ansatz, den ich möchte. Ich habe Icons, die auf dem Desktop sichtbar sein sollen (und dort bleiben sollen...) Einfach alles ausblendenist da nicht... ...zielführen.
 
Ich würde jetzt zunächst mal annehmen, dass du cmd+s mal drückst und nicht nur die Dateien öffnest. ;)

Sollte dann zwar eigentlich nach dem Speicherort gefragt werden ....

Egal mit welchem Programm ich hier PDF-Anhänge aus Mail öffne und dann wieder schließe, der Speicherort wird nicht geändert.

Was hast du denn in den Einstellungen von Mail / Allgemein / Downloads-Ordner ausgewählt?

Desktop vielleicht? ;)
 
Meine Downloads laden im Download Ordner (kann man aber konfigurieren - s.o.)
Und dann habe ich noch einen Ordner (habe ich "Stash" gennant) auf dem Desktop.
In dem werden u.a meine Screenshots automatisch gespeichert. Das kann man auch irgendwo/wie einstellen, entweder Setting oder mit Terminal Befehl.
In diesem Ordner speichere ich auch alle sonstigen temporären Dateien gespeichert z.B. wenn ich ein PDF zum Versenden generiere. Was ich längerfristig benötige, wird in das entsprechende Verzeichnis verschoben/abgelegt.
Und dieser Ordner wird dann regelmässig gelöscht. Entweder komplett oder nach Datum sortiert und dann die ältesten Datein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entschuldigt, wenn ich mich unpräziese ausgedrückt habe. Es geht mir nicht um die Downloads. Die landen - wie es sein soll - natürlich im "Download-" Ordner. Es geht mir um die Dateien, die ich - z.B. aus 'ner eMail heraus - öffne (also z.B. PDF-Anhänge, die dann in der Preview-App geöffnet werden) und die dann automatisch auf dem Desktop gespeichert werden...
Auch in Mail.app kannst du den entsprechenden Ordner einstellen:
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.17.55.png

Davon abgesehen sollte aber eigentlich nicht alles heruntergeladen werden. Da wird beim reinen Anschauen eigentlich aus den Tiefen der Ordner-Struktur der Mail-App geöffnet.
 
Auch in Mail.app kannst du den entsprechenden Ordner einstellen:
Das betrifft aber nur Datei-Anhänge, die explizit geladen werden.

Wenn ich @Hoooray richtig verstanden habe, geht es aber darum, dass Attachments, die man einfach mit einem Doppelklick öffnet, auf dem Desktop abgelegt werden (also zB ein PDF, das man via Mail bekommt). Das ist - so weit ich weiß - kein normales Verhalten von macOS.

Üblicherweise landen diese Dateien in der Library – bei mir mit Big Sur sieht das so aus: ~/Library/Containers/Mail/Data/Library/Mail Downloads/{Verzeichnis}. Wobei die Verzeichnisse eher kryptische Namen wie 2EB8CC4B-690B-49CF-BA09-301543ABEB8A tragen, in den Verzeichnissen sind dann die Dateien.

Wenn die statt dessen auf dem Desktop landen, dann wurde da wohl irgendwas (vermutlich via Terminal) verstellt, was man rückgängig machen muss. Dazu müsste man allerdings wissen, was genau da verstellt wurde: und da muss ich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, walfreiheit und dg2rbf
Das betrifft aber nur Datei-Anhänge, die explizit geladen werden.

Wenn ich @Hoooray richtig verstanden habe, geht es aber darum, dass Attachments, die man einfach mit einem Doppelklick öffnet, auf dem Desktop abgelegt werden (also zB ein PDF, das man via Mail bekommt). Das ist - so weit ich weiß - kein normales Verhalten von macOS.

Üblicherweise landen diese Dateien in der Library – bei mir mit Big Sur sieht das so aus: ~/Library/Containers/Mail/Data/Library/Mail Downloads/{Verzeichnis}. Wobei die Verzeichnisse eher kryptische Namen wie 2EB8CC4B-690B-49CF-BA09-301543ABEB8A tragen, in den Verzeichnissen sind dann die Dateien.

Wenn die statt dessen auf dem Desktop landen, dann wurde da irgendwas (vermutlich via Terminal) verstellt.
Ja, da könntest du recht haben. Wenn dem so ist, stimmt irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi liebe Leut',
es war - wie so oft... - eine Mischung.
Das Programm ist Thunderbird. Warum auch immer, (nur) diese App hat ihren Download einfach auf den Desktop eingestellt gehabt. Ich (...ich schwöhöre!...) hab das nicht gemacht... (warum sollte ich auch).
Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das Ablegen auf dem Desktop schon mal eine Default-Einstellung eines früheren MacOS war.
Jetzt habe ich das umgestellt (hab mir extra einen Ordner namens "temp" gegönnt ;) ).
Danke an alle für Euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sorrow
Zurück
Oben Unten