Desktop sperren?

Bierbaron

Bierbaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi, gibt es unter Mac OS X die Möglichkeit den Desktop sperren zu lassen und durch Eingabe des Kennworts wieder zu entsperren. Die Programme sollen dabei natürlich im Hintergrund weiterlaufen, was bei der Abmeldung des Benutzers nicht der Fall ist.
 
Ich sperre bei Bedarf immer mit Bildschirmschoner und Eingabe des Hauptkennwortes (Systemeinstellungen - Sicherheit - Kennwort verlangen bei Ruhezustand…)
 
Das kannst Du ja über den Bildschirmschoner erreichen. Einfach in den Einstellungen ändern, daß ein Passwort verlangt wird.


Wie Iea schn so schön gesagt hat.
 
Einfach rechts oben im Menü der Benutzer auf den Punkt Anmelderfenster klicken, ich meine (sitze gerade nicht am Mac :) ) aus dem kommst du nur durch Eingabe eines Paßwortes wieder raus.
 
Du kannst den Bildschirmschoner mit einem Passwort versehen und den automatischen Ruhezustand nach einer bestimmten Zeit abschalten. Dann laufen die Programme im Hintergrund weiter. Eine andere Alternative waere der schnelle Benutzerwechsel. Auch dabei laufen die Programme an der Stelle weiter an der du sie verlassen hast.
 
Geh mal in die Preferences deiner "keycain access" und mach ein Häcken an "show status in menu bar". Beim Ankicken des Symbols in der menu bar gibts dann lock screen. Gruss.
 
iapple schrieb:
Geh mal in die Preferences deiner "keycain access" und mach ein Häcken an "show status in menu bar". Beim Ankicken des Symbols in der menu bar gibts dann lock screen. Gruss.

Wie komme ich denn zu den "Keycain access"? Bin Mac Neuling...

THX
 
Bierbaron schrieb:
Wie komme ich denn zu den "Keycain access"? Bin Mac Neuling... THX

am schnellsten gibst du in spotlight "keychain acess" ein
 
Suchst Du nach "keycain" oder "keychain"?
 
Dienstprogramme ->Schlüsselbund -> Einstellungen -> Häkchen bei "Status in der Menüleiste".
 
Bierbaron schrieb:
Komisch, da findet er nix :(
"key" sollte schon reichen. access natürlich mit zwei c
sonst in Applictions.
 
Gassman schrieb:
Suchst Du nach "keycain" oder "keychain"?
Keychain. Da findet er zwar was, aber keine Programm oder Ähnliches. Nen Ordner Namens Keychain, aber die Datei darin läst sich nicht öffnen
 
iapple schrieb:
"key" sollte schon reichen. access natürlich mit zwei c sonst in Applictions.
ach so. in deutsch geht es natürlich auch :) . sorry. => schlüsselbund.
 
irata schrieb:
Dienstprogramme ->Schlüsselbund -> Einstellungen -> Häkchen bei "Status in der Menüleiste".

Danke, hat geklappt! :)
 
irata hat den weg doch längst aufgeschrieben:

irata schrieb:
Dienstprogramme ->Schlüsselbund -> Einstellungen -> Häkchen bei "Status in der Menüleiste".

und ihr versucht da immernoch irgendwelche deutsch/englisch-verständisfragen zu klären und mit spotlight rumzumachen ;)
 
Ich würde dir empfehlen, unter
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Optionen
den "schnellen Benutzerwechsel" zu aktivieren.
Danach gibt es in der Menuleiste ein Symbol, mit dem man ins Anmeldefenster wechseln kann, ohne sich selbst abzumelden.
Ich persönlich finde das schöner als den Bildschirmschoner.

Erik
 
Noch ne kurze Frage. Wie kann ich abstellen dass das Macbook in den Ruhezustand fährt wenn ich den Deckel zumache?
Der Bildschirm soll natürlich dabei ausgehen.
 
MacErik schrieb:
Ich würde dir empfehlen, unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Optionen den "schnellen Benutzerwechsel" zu aktivieren. Danach gibt es in der Menuleiste ein Symbol, mit dem man ins Anmeldefenster wechseln kann, ohne sich selbst abzumelden. Ich persönlich finde das schöner als den Bildschirmschoner. Erik
Stimmt, ist wirklich schöner. Ich glaube das nehme ich :)
 
Zurück
Oben Unten