desktop remote unter Catalina auf PC mit Windows XP zugreifen?

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
(falls nicht richtig platziert, bitte ich um Hinweis)
Ein Freund von mir hat seit zwei Tagen einen iMac nach Jahrzehnten Windows-PC Nutzung.
Er möchte gerne von Catalina im Netzwerk auf seinen alten PC mit XP Professional zugreifen.
Ich kenne solche Lösungen nur aus älteren MacOS-Zeiten (CoRD, Microsoft Remote Desktop 2.1.1), da lief das prima und komfortabel.
Ist das unter Catalina realisierbar? Macht die aktuelle Version von Microsofts Remote Desktop das (ich finde da vor allem keine Angaben zu "historischen" Windows-Versionen ...
 
XP Professional sollte gehen.
 
XP Professional sollte gehen.
... du meinst Microsoft Remotedesktop in der aktuellen Version unter Catalina und von da aus Zugriff auf Windows XP Pro? (wir hätten's ja gerne mal kurz runtergeladen, aber Anmeldung mit Apple-ID klappte leider nicht ...)
 
Microsoft schreibt nur, dass es mit den Home-Versionen etc. nicht geht (was klar ist, da die ja kein RD können). Daraus schließe ich, dass XP Pro laufen sollte. Aber wer kann so etwas antiquiertes schon noch testen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Aber wer kann so etwas antiquiertes schon noch testen? ;)
schon klar, alte-Herren-Probleme :D ... zumindest ,
ob das Mac-Programm unter Catalina noch läuft (das ist ja ebenfalls nicht selbstverständlich ... aber immerhin doch auch für Verbindungen mit neueren Win-Verisionen interessant))

Wir haben CoRD (inzwischen wohl nicht mehr supportete freeware) versucht, weil wir nicht auf den Apple-Store zugreifen konnten, das startete, ist aber nicht mit Windows Verbindung gekommen unter Catalina, unter dem betagten 10.6.8 lief das noch glatt (in Richtung auf Win7 und, oh Wunder, in Richtung Win XP Pro)
 
... zumindest , ob das Mac-Programm unter Catalina noch läuft (das ist ja ebenfalls nicht selbstverständlich ...
Es läuft sogar unter Big Sur:
Bildschirmfoto 2021-04-07 um 19.35.19.png

Kostet ja nichts, einfach runterladen uns ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Kostet ja nichts, einfach runterladen uns ausprobieren.
siehe oben, wir scheiterten an einer Apple-ID-Vergabe /Anmeldung im Apple-Store ... woanders haben wir das leider nicht gefunden, du vielleicht?
 
Dann solltet ihr erst einmal an diesem Problem arbeiten, denn die Anmeldung braucht man ja nicht nur dafür. Woran scheitert es denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Wozu eine Beta nehmen, wenn die Version aus dem Apple-Store einwandfrei funktioniert?
Dann doch zuerst das Problem mit dem Apple Store angehen wie von Walfreiheit beschrieben und dann weiter schauen, oder?

Ob man allerdings Windows XP im internen Netz heute haben möchte? Habe ich leider zuletzt an einem Gerät in einer Arztpraxis bewundern dürfen, weil sich der Steuerungsrechner mit Windows XP wie der Arzt sagte "mal wieder aufgehängt" hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
... habe das gerade ausprobiert:

Von MacOS BigSur auf Windows XP per RDP geht einwandfrei mit der App aus dem Store: "Microsoft Remote Desktop" in der Version 10.5.2.

Und wie oben beschrieben kann nur Windows XP in der "Professional" dies, nicht die "Home". Gilt auch für Windows 7 und Nachfolger.

Screenshot 2021-04-07 at 22.00.19.png


Screenshot 2021-04-07 at 22.00.54.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: frankpaush und walfreiheit
ja, super, dann werde ich dem guten Mann das mal mitteilen. Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten