Desktop öffnet sich nicht, stattdessen das Terminal

S

schnorri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Auf meinem neu aus einem Backup eingerichteten iMac 2017 zeigen sich folgende Phänomene:

1. Ich habe einen "Schreibtisch (original)" und einen "Schreibtisch" unter meinem Benutzernamen.

2. Öffne ich den "Schreibtisch (Original)" im Finder, werden mir alle Dateien dort angezeigt. Sie sind jedoch auf dem Bildschirm nicht zu sehen.

3. Öffne ich den "Schreibtisch" im Finder, öffnet sich das Terminal mit dem Eintrag

Last login: Sun Jul 2 13:59:46 on ttys002

christooorsimac:Desktop loewenstromer$

4. Öffne ich den Desktop unter den Favoriten auf der ersten Ebene des Finders, dann meldet sich das Terminal wie in 3.

5. Auf dem Bildschirm zeigen sich hingegen diverse Dateien von iPhoto.


Wie komme ich das hin, dass ich nur noch einen Schreibtisch und einen sich öffnenden Desktop habe?

Danke
 
da wirst du wohl mal im terminal gucken müssen, der finder zeigt lokalisierte namen an.
im datei system heißt der ordner ja Desktop …
 
Sorry, aber kannst du da Bilder reinstellen oder das anders erklären?
Was meinst du mit "Schreibtisch (original)" öffnen? Einen Ordner mit diesem Namen öffnen? Die Dateien werden angezeigt, sind aber auf dem Bildschirm nicht zu sehen? Da bin ich überfordert, mir das vorzustellen.
Meinst du mit Bildschirm eventuell den Schreibtisch, also die Oberfläche mit dem Hintergrundbild?
Was dort angezeigt wird, ist, was im Ordner "Desktop" in deinem Benutzerordner liegt (der durch die .localized-Datei im Finder "Schreibtisch" genannt wird). Was du selbst an Ordnern anlegst und irgendwie bennenst, interessiert das System und den Finder nicht.
 
Öffne ich den Finder im Dock, kommt ein Fenster Favoriten/ Geräte/ Netzwerk/ Tags.

In diesem Fenster kann man nicht den Schreibtisch unter Favoriten anklicken, es öffnet sich sofort das Terminal-Programm.

Klicke ich auf den Benutzernamen unter Favoriten, erscheint das nächste Fenster. Hier gibt es dann die Felder Library/ Downloads/ Schreibtisch etc. pp. . Hier gibt es jedoch zwei "Schreibtische": einen ohne und einen mit Zusatz (original).

Den einen davon ( den mit Zusatz) kann ich anklicken, ohne dass das Terminal sich öffnet, den anderen (Ohne Zusatz) nicht. Auf dem Bildschirm mit dem Dock sind weder der eine noch der andere Schreibtisch zu sehen, sondern diverse Ordner und Symbole, welche überwiegend zu einer alten oder veralteten Version von iPhoto gehören.
 
Zurück
Oben Unten