Desktop gezoomt - wie rückgängig machen

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,

unser kleiner Sohn hat am Macbook "gespielt". Seit dem ist der Desktop gezoomt und bewegt sich mit der Maus. Die Zoom-Funktion unter "Bedienungshilfen" ist deaktiviert. Hat jemand eine Idee wie man das rückgängig machen kann?

Gruss

(Mac OSX 10.5.6)
 
Wieder aktivieren und zurückzoomen würde ich spontan sagen
 
CTRL gedrückt halten und gleichzeitig mit zwei Fingern auf dem Trackpad nach unten ziehen!
 
Ja, mit ctrl-Scrollrad an der Maus. Oder (wenn es nicht anders eingestellt wurde) mit ⌘-⌥-ß. Reinzomen mit der Taste rechts daneben: ⌘-⌥-´ und Zoom ausschalten mit ⌘-⌥-8.

man kann es sich leicht merken:
Die 8 Sieht wie eine Brille aus, das ß auch. das ´ soll ein kleines Detail sein.

Einstellen kann man den Zoom, seine Größen und Shortcuts in den Systemeinstellungen unter den Bedienhilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnmlst
...danke. zoom hatte ich aktiviert und wieder deaktiviert. hat nichts gebracht. das scrollen mit der strg-taste hat geholfen. nur warum ich zoomen kann obwohl die funktion ja ursprünglich deaktiviert war, ist mir unklar - aber egal.

gruss
 
nur warum ich zoomen kann obwohl die funktion ja ursprünglich deaktiviert war, ist mir unklar - aber egal.
Da Zoomen über das Scrollrad und das Zoomen über die Tasten sind zwei unterschiedliche Funktionen, die aber beide auf die selbe Technik zugreifen.

Um den Zoom über die genannten Tasten abzuschalten, hättest Du diese Funktion erst über ⌘-⌥-8 einschalten müssen. Erst dann kannst Du über ⌘-⌥-ß rauszoomen. ⌘-⌥-8 aktiviert und deaktiviert nur die Tastenkombi. ;)
 
Zurück
Oben Unten