Benutzerdefinierte Suche

Desktop G3 b/w + "DVD-ROM"-Einbau?

  1. MRK

    MRK Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich will aus meinen G3 400 MHz b/w das CD-ROM Laufwerk rausschmeißen und durch ein DVD-ROM-Laufwerk ersetzen. Bin total verunsichert, was ich da für ein DVD-Laufwerk kaufen soll, denn:

    Habe hier im Forum gelesen, daß jemand mit einem G3- Minitower (333MHZ) einen DVD-Player (Aopen 1648) nachgerüstet hat, dieser aber eine fehlende Hardware-Komponente anmeckerte. Jemand anders antwortete darauf, daß es für die Minitowers eine spezielle Decoderkarte zum Aufstecken auf die Grafikkarte gäbe, ohne die man aufgeschmissen sei.

    Ich habe einen ganz normalen PowerMac G3 Desktop b/w. Ist das ein Minitower?

    Ferner ginge eine Alternative z.Bsp. "VLC" (was immer das auch wieder sein mag???) nicht, denn um Filme ruckelfrei abspielen zu können, bräuchte man dafür schon einen G4.
    Dann war da noch die Rede von einzelnen Teilen, die man mit TombViewer extrahieren muß und die Teile entsprechend ihrer Verwendung an die richtigen Orte kopieren .....

    Natürlich habe ich weder Bock irgendwas zu kaufen, was ich später wieder umtauschen muß, geschweige denn Kohle zum Fenster rauszuschmeißen!

    Wäre bitte jemand so nett mir zu sagen, daß ich mich umsonst verrückt mache und daß das gar nicht so schwer ist ein CD/DVD-Laufwerk zu tauschen???

    Und falls doch, worauf soll/muß ich beim Kauf achten?
     
  2. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hallo MRK,

    ganz ruhig, kriegen wir schon.

    Zur Performance vom G3 beim DVD-schauen kann ich Dir leider nichts sagen, da habe ich keine persönliche Erfahrung, aber es gibt hier bestimmt jemanden.

    Zur Kompatibilität:
    Hier findest Du eine Datenbank mit Erfahrungsberichten zur Kompatibilität von Laufwerken mit verschiedenen Macs unter verschiedenen Betriebssystemen. Schau einfach mal rein.

    Der Einbau sollte kein Problem sein, hier findest Du eine bebilderte Anleitung.

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 17.09.2003
Die Seite wird geladen...