Desktop Blogger: Die Qual der Wahl

D

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Nachdem ich nun wirklich fast nervlich am Ende bin was das Blog-System von Rapidweaver betrifft habe ich meinen Blog auf Wordpress umgestellt bzw. bin noch dabei.

Allerdings möchte ich meinen Blog über eine Desktop-App verwalten, es gibt ja unzählige davon. Auch habe ich bereits einige Reviews gelesen. Mich würde mal die Meinung zu den verfügbaren Desktop-Bloggern der User hier im Forum interessieren. Momentan tendiere ich zu ecto . Oder gibt es hier noch bessere Kandidaten? Würde mich über Eure Meinung freuen.

Angenehme Nachtruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren ... ecto lässt mich keine Bilder hochladen und Blogjet gibts nicht fürn Mac ..
 
Einen Tipp für ein Prog habe ich nicht, aber als Blogger kann ich deine Entscheidung von RapidWeaver zu wechseln nur zu gut nachvollziehen.

RW ist was für ne schnelle Webseite, aber nicht zum Bloggen! Was stört dich am "Onlinebloggen"?
 
RW ist was für ne schnelle Webseite, aber nicht zum Bloggen! Was stört dich am "Onlinebloggen"?
Bei RW hat mich die Art des publizierens sehr gestört. Für jeden Tag wurde eine Seite erstellt und das exportieren dauert auch immer länger, je umfangreicher die Seite/der Blog wird.

Zum Thema Browser-Blogging:
Web-Apps (so nenne ich die WYSIWYG-Editoren) finde ich zwar nett, aber ich auch manchmal unterwegs, habe keinen Inet-Zugang und möchte trotzdem einen Beitrag verfassen, weil ich so die Zeit zB im Zug, oder im Flugzeug sinnvoll nutzen kann. Publizieren kann ich dann sobald ich Zugang zum Web habe.
Darüberhinaus finde ich die GUI von hierfür geschriebenen Apps einfach besser.
BlogJet sieht sehr gut aus, aber auf einem PPC Mac kommt das nicht in Frage :) also liegt ecto momentan vorn.
 
Jou, das mit dem Export war sehr, sehr nervig in RW. ich habe mich auch lange gequält, aber am Ende schafft jeder den Absprung.

Zu WordPress: Den WYSIWYG-Editor kann man (bzw. muss man sogar) abschalten, der geht nämlich nicht wirklich. Aber ohne den kann man online (leichte HTML-Kenntnisse vorausgesetzt) gut schreiben.

Die Verlegenheit offline bloggen zu wollen hatte ich halt noch nicht.
 
Was ja wiederum auf Blogging über den Browser hinausläuft und genau das will ich ja nicht unbedingt.
 
Moin.
schau Dir mal diese Seite an, seinen Blog auf Wordpress schreibt er wenn er mit dem LKW unterwegs ist.
Vielleicht kann Uwe Dir weiterhelfen.
http://www.fernfahrerblog.de/
 
Ich nehm TextMate, das ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm Journler. ist mehr als eine blogging software (und freeware!).
 
Wie gut funktioniert denn Journler mit Wordpress? Funktioniert das reibungslos mit Bilder hochladen, etc. ?

EDIT: hat sich erledigt. Blogging-Support wurde mit Version 2.5.4 eingestellt. Somit gewinnt Ecto das Rennen. Also ab zum Download und Testphase starten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Liste mit versch. Blogclients Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dommy und Hering
Hab da noch etwas für dich gefunden:

MarsEdit

http://www.red-sweater.com/marsedit/

Ist jedoch in Englisch/Kostenpflichtig.

Keine Ahnung wie gut es ist - da ich selber nicht blogge
 
Hallo,
ich hab mich auch vor einiger Zeit mit Blogsoftware auseinander gesetzt.
Habe Mars Edit, Ecto, Blogo und Qumana ausprobiert.

Muss sagen das Ecto und Mars Edit für mich eindeutig die besten waren.

Qumana sieht man halt an das es Freeware ist (Layout und Features)
Ecto wär gut aber beim hochladen von Fotos musste man die Flicker Seite nutzen, wollte ich nicht und somit wars aus dem Rennen.
Mars Edit war spitze. Hat sogar die Blogeinstellungen anhand der URL übernommen. Video und Bilder funzten ohne Probleme.
Blogo fand ich genauso gut wie Mars Edit wobei des Program sogar noch echt gut aussieht.

Hab mir aber noch keines der beiden gekauft (Marsedit 20 USD, Blog 25 USD) weil ich noch nee Lösung für´s iPhone suche. Möchte am liebsten Desktop und iPhone App aus einer Hand. Mal sehen vielleicht wirds ja was ....
 
Ich finde Feeder sehr gut - allerdings hab ich damals nach einem RSS Editor gesucht, das Programm erzeugt also „nur“ einen RSS Feed.

  • Bilder
  • Medien
  • Drag&Drop
  • WYSIWYG (ich glaub, weiß aber nicht mehr - schwieriger als hier im Forum wars jedenfalls nicht.)
  • iTunes Tags (geeignet für Podcasts)
  • ...
 
Zurück
Oben Unten