Desktop bleibt trotz abgesteckten Monitor erweitert

T

Tabula Rasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich auf meinen MBP ohne angestecktem externen Monitor trotzdem einen erweiterten Desktop habe. Wenn ich auf Spaces gehe sehe ich mein Display vom MBP und ein erweitertes Display. Es werden auch manche Programme auf diesem Display gestartet und sind dann nicht mehr erreichbar. Wenn ich meinen externen Monitor anschließe ändert er auf die richtige Auflösung, Wallpaper usw. aber sobald ich den wieder abstecke ist wieder mein "imaginärer" Schirm da...
Habe auch schon versucht über Cmd-Opt-P-R beim Booten den PRAM zu löschen, das hat aber nicht funktioniert. Habe bevor der graue Desktop kommt diese Tasten gedrückt und gewartet aber es kam kein Neustart oder ähnliches...

Kann mir jemand dabei helfen?? Danke

Mfg TabulaRasa
 
Geh mal in den Monitor Einstellungen auf Fenster Sammeln
 
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich auf meinen MBP ohne angestecktem externen Monitor trotzdem einen erweiterten Desktop habe. Wenn ich auf Spaces gehe sehe ich mein Display vom MBP und ein erweitertes Display. Es werden auch manche Programme auf diesem Display gestartet und sind dann nicht mehr erreichbar. Wenn ich meinen externen Monitor anschließe ändert er auf die richtige Auflösung, Wallpaper usw. aber sobald ich den wieder abstecke ist wieder mein "imaginärer" Schirm da...
Habe auch schon versucht über Cmd-Opt-P-R beim Booten den PRAM zu löschen, das hat aber nicht funktioniert. Habe bevor der graue Desktop kommt diese Tasten gedrückt und gewartet aber es kam kein Neustart oder ähnliches...

Kann mir jemand dabei helfen?? Danke

Mfg TabulaRasa

hast du die Menueleiste auf dem externen Monitor ?
 
also mit gather displays bekomme ich nur den einstellungs dialog für den zweiten schirm aufs MBP und select windows macht gar nichts...

die menü leiste ist am MBP, also das ist noch der main screen...
 
falls es jemanden hilft: die auflösung des "imaginären" displays ist 800x600@60Hz und das verwendete Farbprofil heißt "VGA Display " (ich weiß, kein vielsagender namen....)
 
falls es jemanden hilft: die auflösung des "imaginären" displays ist 800x600@60Hz und das verwendete Farbprofil heißt "VGA Display " (ich weiß, kein vielsagender namen....)

Exakt diese Anzeige bekomme ich auch.

Das nervt schon unheimlich. Habe es mit Neustarten, Einschlafen und aufwecken, Fernseher anschliessen und wieder abstecken, DVI-VGA Adapter anschliessen und wieder ausstecken. Nichts hilft.

Über einen Tipp würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß Dennis

PS Monitore erkenn bringt leider rein gar nichts
 
Update auf 10.5.7 bringt auch keine Besserung...;(

Hat vll jemand eine Lösung gefunden?
 
hast du die Menueleiste auf dem externen Monitor ?
Das sollte keine Rolle spielen. Ich hatte mein Powerbook G4 früher auch an einem großen Monitor mit der Menüleiste auf dem externen. Allerdings war das noch unter Tiger. Und es ging wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten