Desktop bleibt leer

B

buttonbodo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, der erste Beitrag und schon ein Problem :eek:

und zwar folgendes:

der G4 Powermac meiner Freundlin fährt ganz normal hoch, bis man den Desktop sieht. Dann jedoch tauchen keine Icons auf, sondern lediglich die Menüleiste (nur Apfel, ohne weitere Menüoptionen), welche blinkt.
Ein Zugriff ist nicht möglich.

Gruß
 
PRAM Reset schon probiert?
 
Pram

wusst nicht, dass es so etwas gibt, habe es aber gemacht (alt + apfel + p + r) gedrückt halten bis der systemgong zum dritten mal kam, danach loslassen.
so habe ich es gemacht, hat aber keine veränderung gebracht.
 
Hallo Buttonbodo,

schon mal von der Install-CD/DVD gestartet,
die Festplatte und die Rechte repariert?

Oder den sicheren Systemstart – Shifttaste
beim Start – festhalten probiert?

Fragt Jürgen
 
edit: sorry verlesen
 
Vielen Dank für die neuen Tips,

der sichere Systemstart hat leider nicht funktioniert, cd's liegen bei meiner freundin, für die ich das problem lösen soll, die selber aber nicht da ist :mad:

falls sonst noch jemand ne idee hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Hi, Tomtom,

so abwegig ist das gar nicht, mal die .plist-Datei
des Finders (Apfel + F) zu löschen.

Wenn dies nicht funktioniert:

Apfel + "S" damit wird der Einzelbenutzermodus
gestartet und die Festplatte getestet:

Mit dem Eingeben von „fsck -y" + „enter" (evtl.
mehrmals) wird die Festplatte getestet. Danach
„reboot" + "enter" und dann Neustart.

ACHTUNG! „y” ist dabei „z” auf der Tastatur!

Gruss Jürgen
 
zur erklärung vielleicht noch zwei bilder, der graue balken (oben) blinkt konstant, maus reagiert.

den tip mit plist löschen habe ich versucht, aber leider war das auch erfolglos.
 

Anhänge

  • bildschirm1.jpg
    bildschirm1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 98
  • bildschirm2.jpg
    bildschirm2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 87
hallo Buttonbodo,

hat auch das Festplattentesten nichts bewirkt?

Da habe ich Mist gebaut! Habe vergessen, dass
der Bindestrich auf der US-Tastatur das „ß” ist.
Sollte dies nicht auf Anhieb geliegen, so lange
das Prozedere wiederholen, bis „okay” erscheint.

Ist zufälig noch OS 9.x drauf? Dann versuche
mal mit gedrückter „D” zustarten!
 
Also das sieht so aus, als würde er das Programm für die Leiste starten, danach sollte noch der Finder gestartet werden, dieser scheint aber zu crashen oder auch schon die Menüleiste selbst crasht.

Das Dock kommt garnie durch oder?
 
nein, dock kommt nie durch
 
Hallo Buttonbobo,

noch'n Versuch, werfe mal die folgenden Dateien raus:

com.apple.desktop.plist
com.apple.dock.plist
com.apple.dockfixup.plist
com.apple.systempreferences.plist

alle unter User>Library>Preferences

Gruss Jürgen
 
nachdem es immer noch nicht funktioniert, hier eine kleine historie, was ich bislang versucht habe:

PRAM Reset: Alt + Apfel + p + r beim start gedrückt halten, bis der
systemgong zum dritten mal kam (hört sich an, als ob er immer
wieder neu starten würde) danach losgelassen. keine änderung.

Sicherer Modus: Mit Shift Taste gestartet keine änderung.

Einzelbenutzermodus: fsck -y ergibt nur fehlermeldung, mit -f testet er,
jedoch mit ergebnis, alles sei ok. keine änderung.

OS 9 Starten: obwohl os9 drauf ist, lässt es sich mit d/ apfel + d nicht
starten.

P-list löschen: wusste nicht wann ich apfel + f eingeben muss.

dateien löschen: wie lösche ich im einzelbenutzermdus dateien, bzw. wie wechsle ich verzeichnisse? sorry, kenne mich da leider gar nicht aus!


vielen, vielen dank für die hilfe
 
Navigieren kannst du folgendermaßen:

Code:
cd $verzeichnis
bringt dich in das Verzeichnis, in das du willst

Code:
ls
zeigt dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an (mit cd $ordnername kommst du dann in einen enthaltenen Ordner)

Code:
rm $dateiname
löscht die Datei mit dem Namen $dateiname im aktuellen Verzeichnis
 
danke für die erklärung, von den vier genannten dateien befindet sich nur eine im verzeichniss, wenn ich diese löschen will, kommt

override rw-rw-r-- root/admin for com.apple.dockfixup.plist?

wenn ich dann enter drücke, wird datei nicht gelöscht, was muss ich dann tun?

danke für eure geduld
 
Zurück
Oben Unten