Desktop-App von Signal Messenger: Synch / Import funktioniert nicht

Stefan C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir heute die Desktop-App des Signal Messengers geladen und diese mit meinem Account vom iPhone gekoppelt. An sich hat die Desktop-App nach dem Koppeln angefangen (zumindest lt. Statusanzeige) bestehende Nachrichten und Gruppen zu synchronisieren. Allerdings kommen in der Desktop App keine bestehenden Nachrichten und Gruppen an; Kontakte hingegen schon.
Und auch ein manuell eingeleiteter Import über die Desktop-App (Einstellungen -> Kontakte: Alle Signal-Gruppen und -Kontakte von Deinem Mobilgerät importieren) führt zu keinem Ergebnis. In der Firewall habe ich eingehende Signal-Verbindungen an sich auch erlaubt.
Auch ein Ent- und erneutes Koppeln hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?
 
Meinst Du mit "bestehenden Nachrichten" solche welche nur auf dem iPhone bis dato eingegangen sind?
Dann ist das so gewünscht, sagt zumindest Signal in den Chats:

Zu deiner Sicherheit wird der bisherige Unterhaltungsverlauf nicht auf neu gekoppelte Geräte übertragen.

Oder meinst Du neue Nachrichten welche auf der Desktop App nicht ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zu deiner Sicherheit wird der bisherige Unterhaltungsverlauf nicht auf neu gekoppelte Geräte übertragen.
So ist es, du bekommst am Mac nur die Nachrichten ab dem Zeitpunkt, an dem du den Mac mit dem iPhone koppelst. Alte Nachrichten kannst du nicht übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu deiner Sicherheit wird der bisherige Unterhaltungsverlauf nicht auf neu gekoppelte Geräte übertragen.
Mich regt dieser Mist immer wieder auf. Warum darf ich das nicht selbst entscheiden? Und warum wird mein eigener Verlauf zu meiner Sicherheit nicht übertragen? Nur ärgerlich. Wenn gute Freunde nicht bei Signal wären, würde ich das sofort wieder löschen.
 
Soweit ist das weiß, speichert Signal weder Nachrichten noch Metadaten auf ihren Servern. Wie sollen denn dann die bereits ausgetauschten Nachrichten auf dem Mac angezeigt oder „nachgeladen“ werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Und warum wird mein eigener Verlauf zu meiner Sicherheit nicht übertragen
Es könnte ja jemand die Verbindung kapern oder fälschen.
Sichert halt ab, dass niemand an alte Nachrichten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Soweit ist das weiß, speichert Signal weder Nachrichten noch Metadaten auf ihren Servern. Wie sollen denn dann die bereits ausgetauschten Nachrichten auf dem Mac angezeigt oder „nachgeladen“ werden?
Einfach vom Handy laden, dass ich gerade vorher mit dem Mac verbunden habe.
 
Aber ich habe den Mac doch gerade vorher mit QR Code verbunden. Das ist doch dann schon sicher...
Und jemand der dein Telefon unbeaufsichtigt in die Hände bekommt kann das auch.
Gibt Länder, die wollen dein Telefon entsperrt bei Einreise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Schlenk
Und jemand der dein Telefon unbeaufsichtigt in die Hände bekommt kann das auch.
Gibt Länder, die wollen dein Telefon entsperrt bei Einreise haben.
Danke für Deine Antwort. Wenn jemand unbeaufsichtigt das Telefon in die Hände bekommt, dann kann er doch sowieso die gesamten Unterhaltungen in Signal lesen. Auf dem Telefon sind ja immer alle da. Es geht nur um die Übertragung der Unterhaltungen auf weitere Geräte neben dem Handy.

Gleiches gilt für die Sache mit den Ländern. Wenn jemand das Telefon entsperrt haben möchte, dann kann derjenige sowieso alles lesen.

Was sind das eigentlich für Länder, die sowas fordern? Würde ich niemals machen...
 
Hi,
Bei der Einreise in die USA kann sowas vorkommen, wenn du das nicht willst, wird dir die Einreise verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Es geht ja darum, dass bei einer Nachlade-funktion potenziell niemand an dein Handy muss.
Man muss dem system nur ein gekoppeltes gerät vorgaukeln.
Dass die Chats erst gar nicht gespeichert werden ist doch gut.

Und gerade bei Gruppen.
Es ist im normalen leben auch so.
Wenn sich drei unterhalten und ein vierter kommt dazu bekommt er die Unterhaltung erst ab dem Moment mit, in dem er in Hörweite ist.
Und es kann durchaus sein, dass die anderen Aufgrund der neuen Gruppendynamik das Thema wechseln - aus welchen Gründen auch immer.

Wie man da meckern kann geht nicht in meinen Kopf.
Diese Funktion (bzw. der dahinter liegende tief verwurzelte Sicherheitsgedanke) ist mit ein Grund, warum ich Signal überhaupt Nutze.

Es gibt genügend weniger sichere Messenger da draussen die den Chatverlauf Serverseitig speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Schlenk, dg2rbf und eine weitere Person
@tocotronaut : danke für Deine anschauliche Erklärung. Es ist genau wie Du schreibst. Ggf. wechselt man das Thema der Unterhaltung wenn der vierte dazu kommt. Der entscheidende Punkt ist, dass man in der Situation selbst entscheiden kann. Als Grundeinstellung fände ich das bei Signal wegen Deiner Argumentation sinnvoll und gut. Ich möchte aber selbst entscheiden können und ggf. die Einstellung ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich habe den Mac doch gerade vorher mit QR Code verbunden. Das ist doch dann schon sicher...
Ja, ich empfinde das auch als sinnlos und evtl. sogar als Vortäuschen von Sicherheit. Die Übertragung von iPhone->iPhone, iPhone->iPad, iPad->iPhone geht offensichtlich auch. Zumindest gibt es da eine Anleitung auf der offiziellen Signal-Support Seite.
https://support.signal.org/hc/de/ar...richten-sichern-und-wiederherstellen#ios_help
Erklärt sich mit nicht warum es nicht geht von iPhone->MacOS...
Betrug ist immer möglich - Internet ist nie wirklich unsicher - und das andere Staaten (von Ausländern) bei der Einreise fordern spielt hier auch keine Rolle
 
Erklärt sich mit nicht warum es nicht geht von iPhone->MacOS...
Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass die Datenbanken einfach verschieden funktionieren und nicht kompatibel sind (bzw. nur unter gleichen Betriebssystemen/Geräten wie iPhone <--> iPad); du kannst ja auch nicht einfach eine iOS App auf deinem Windows Computer installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass die Datenbanken einfach verschieden funktionieren und nicht kompatibel sind (bzw. nur unter gleichen Betriebssystemen/Geräten wie iPhone <--> iPad); du kannst ja auch nicht einfach eine iOS App auf deinem Windows Computer installieren.
Jo, kann schon sein. Aber Apple-Produkte untereinander, egal ob iOS oder MacOS sind i.d.R. sehr kompatibel mit einander.
Oder vielleicht hat auch einfach (noch) keiner drüber nach gedacht über den Bedarf....
 
Zurück
Oben Unten