Desktop anzeigen per Tastenkombi - gibt's das?

Duke640

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
6
Hi,

als 4 Tage alter Switcher habe ich ein paar Problemchen mit der Bedienung bis alles aus dem FF kommt.

Also, gibt es unter MAC OS X eine Möglichkeit per Tastenkombi auf den Desktop zu wechseln so wie unter Windows mit "Windows-Taste" + "D"?

Mit F11 werden zwar alle aktiven Fenster auf die Seite geschoben, aber ich möchte, dass alle Fenster minimiert/in den Hintergrund gestellt werden und der Desktop im Vordergrund liegt.

Mit der Suche hier konnte ich nicht fündig werden.

Danke!
 
Drücke mal im Finder ALT + SHIFT + H ;)
Dann werden alle anderen Programme ausgeblendet!

Gruß
Mick
 
Wie kann ein Papier unter einen Schreibtisch geschoben werden?

Mit Apfel + Tab bringst Du den Finder und somit auch den Desktop in den Vordergrund.

J
 
hä, verstehe ich jetzt gar nichts mehr?
F11 macht doch genau was du willst, es werden alle Fenster auf die Seite geschoben und der Desktop ist im Vordergrund. Du kannst nachdem du F11 gedrückt hast so lange auf dem Desktop arbeiten, bis du durch eine Aktion ein anderes Programm aufrufst.
 
Duke640 schrieb:
Mit F11 werden zwar alle aktiven Fenster auf die Seite geschoben, aber ich möchte, dass alle Fenster minimiert/in den Hintergrund gestellt werden und der Desktop im Vordergrund liegt.

Aber das passiert doch genau dann! Zumindest bei mir hier. Was ist da bei dir anders, oder was stört?
 
ALT + Shift + H funzt nicht nicht, da passiert goar nix.

Command + TAB kenn ich - iss ja das gleiche wie "Windows" + "TAB" aus der Dosenwelt.

Was mich stört? Nun, mit F11 ist immer noch der Rand aussen herum und der Desktop wird nicht komplett angezeigt.

Im Prinzip hätte ich gerne gerne das Gleiche, als wenn ich bei allen Fenstern auf's X klicke, so ungefähr - also die Programme sind komplett im Hintergrund verschwunden und werden im Dock als aktiv angezeigt.
 
Duke640 schrieb:
Im Prinzip hätte ich gerne gerne das Gleiche, als wenn ich bei allen Fenstern auf's X klicke, so ungefähr - also die Programme sind komplett im Hintergrund verschwunden und werden im Dock als aktiv angezeigt.
Wofür?
Wenn man die Benutzung des Finders(Desktop) mal genauer analysiert, so stellt man doch fest, dass man meist nur kurz aus einer anderen Anwendung heraus dorthin wechselt, eine Datei sucht, um sie in ein Dokument einzufügen o.ä. und dann wieder in die Ursprungsanwendung zurückgeht oder in einer anderen Anwendung weiterarbeitet.
Und dafür ist Exposé doch die eleganteste und pfiffigste Lösung.
Das, was du beschreibst, ist dafür doch völlig oversized.
 
Gefunden habe ich auch nur die Einstellungsmöglichkeiten über Systemeinstellungen > Exposé ...da wäre aber eben das F11 zu ändern. Ansonsten benutze ich immer Apfel+H um den Browser in den Hintergrund zu schicken, wenn ich den Desktop haben will. Leider funktioniert das nicht, wenn man in Photoshop oder ähnlichem arbeitet :D ...von daher würde mich das auch interessieren :)
 
Sorry, ich meinte auch ALT + APFEL + H!

Duke640 schrieb:
ALT + Shift + H funzt nicht nicht, da passiert goar nix.

Command + TAB kenn ich - iss ja das gleiche wie "Windows" + "TAB" aus der Dosenwelt.

Was mich stört? Nun, mit F11 ist immer noch der Rand aussen herum und der Desktop wird nicht komplett angezeigt.

Im Prinzip hätte ich gerne gerne das Gleiche, als wenn ich bei allen Fenstern auf's X klicke, so ungefähr - also die Programme sind komplett im Hintergrund verschwunden und werden im Dock als aktiv angezeigt.
 
pebbi schrieb:
Gefunden habe ich auch nur die Einstellungsmöglichkeiten über Systemeinstellungen > Exposé ...da wäre aber eben das F11 zu ändern. Ansonsten benutze ich immer Apfel+H um den Browser in den Hintergrund zu schicken, wenn ich den Desktop haben will. Leider funktioniert das nicht, wenn man in Photoshop oder ähnlichem arbeitet :D ...von daher würde mich das auch interessieren :)

In Photoshop ist es doch bloß eine Taste mehr ;)
STRG + APFEL + H
 
Mick... Alt+Apfel+H blendet aber bespielsweise während des Surfens nur die anderen Programme aus, nicht alle ;)

...im Shop teste ich das gleich mal....
 
pebbi schrieb:
Mick... Alt+Apfel+H blendet aber bespielsweise während des Surfens nur die anderen Programme aus, nicht alle ;)
Ich erwähnte aber auch, dass man das dann schon bei aktiviertem Finder machen muss ;)
 
Duke640 schrieb:
Was mich stört? Nun, mit F11 ist immer noch der Rand aussen herum und der Desktop wird nicht komplett angezeigt.
Die paar Milimeter Fensterrand die man noch sieht stören dich? Also ich finde das praktisch und kanns mit F11, der linken unteren Ecke (aktive Ecke) und der mittleren Maustaste (Scrollrad drücken) aufrufen... :p

MfG, juniorclub.
 
@Mick Dundee: Jo, danke, das hilft mir schon mal weiter. Klappt ganz gut.

Find's komisch, dass es dazu kein Pendant auf'm MAC gibt.

Für alle, die sich wundern: Ich hab' manchmal schon ne komische Denkweise, finde die Funktion "Desktop Anzeigen" unter Windows einfach sehr praktisch. Naja, werd' mich wohl dran gewöhnen müssen.

Wobei aber Exposé so schnell nicht zu toppen ist.
 
Duke640 schrieb:
Find's komisch, dass es dazu kein Pendant auf'm MAC gibt.

Für alle, die sich wundern: Ich hab' manchmal schon ne komische Denkweise, finde die Funktion "Desktop Anzeigen" unter Windows einfach sehr praktisch. Naja, werd' mich wohl dran gewöhnen müssen.

Ist ganz gut, wenn man sich von Gewohnheiten nicht so gängeln lässt. Ich nutze im Büro auch am PC die Desktop-Anzeige. Besonders, da ja immer alle Fenster und Programme voll aufzoomen und den Desktop blockieren.

Am Mac habe ich eine ganz andere Arbeitsweise und eine angenehmere. Es fällt mir aber nicht schwer, täglich zwischen den Arbeitsweisen zu wechseln …
 
komme auch von Windows und habe Win+D gerne benutzt.
Allerdings eigentlich nur um eine Verknüpfung vom Desktop auszuführen (um ein Dokument oder Programm zu öffnen)

genau das geht aber am Mac mit F11 sehr gut (schnell alles wegschieben, das Dokument starten und gut ist)

Und wenn Du dann noch ein Programm wie "LaunchBar" installierst, dann braucht man das sogar noch seltener (also ich zumindest).
Meine Downloads landen automatisch auf dem Desktop (derzeit noch) - da ist F11 auch praktisch.

Wie gesagt - an dieser Stelle fehlt mir eigentlich nichts.
 
Ich habe das seit Panther anders. Ich habe immer ein Finderfenster 2/3 auf, und klicke da links den Desktop an.

Den richtigen Desktop nutze ich kaum noch …
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe das seit Panther anders. Ich habe immer ein Finderfenster 2/3 auf, und klicke da links den Desktop an.

Den richtigen Desktop nutze ich kaum noch …

Ist natürlich auch keine schlechte Idee. Müßte ich mir auch mal angewöhnen.

Was ist LaunchBar genau?
 
Duke640 schrieb:
Was ist LaunchBar genau?

Ein "Starter" von Programmen, mit netten Zusatzfunktionen. Kommt aus der Next-Vergangenheit von OSX. Das muß man probieren, um es zu verstehen.
Ich werde damit nicht warm …
 
Zurück
Oben Unten